Solo SE mit interner HDD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo SE mit interner HDD?

      Hallo Bastler, Schrauber und Löter,

      vorab: Sollte das Thema hier falsch sein, dann gerne verschieben (lassen), ich hab' keinen besseren Platz gefunden.
      ich werde demnächst umziehen und bin dann zwangsweise an einen KabelBW-Anschluss gebunden, daher hilft mir meine gute alte VU+ Duo dann nicht mehr weiter. Die Sundtek-USB-Version gefällt mir nicht sonderlich, weil ich da Kompatibilitäts-Probleme und evtl. Schwierigkeiten in der Treiberversorgung befürchte.

      Daher dachte ich zuerst "Ok, die Duo verkaufen und 'ne Solo² anschaffen, Dual-Tuner is nich so wild, benutzen wir eh so gut wie nie" - nur um dann festzustellen, dass Solo² + dvb-c = Problem :)
      So bin ich jetzt dabei gelandet, ob ich der Solo SE nicht (wenn ichs mechanisch und thermisch gelöst bekäme) eine interne HDD verpassen könnte.

      1. Könnt Ihr mir sagen, ob die Solo SE interne Anschlüsse für S-ATA Daten oder Strom bereithält oder müsste ich dazu über USB / eSATA gehen?
      2. Liefert der eSATA-Anschluss der Solo SE vlt. schon genügend Spannung und Strom für eine 2,5"-HDD? Adapter von eSATA auf SATA (Daten + Strom) hab ich in der Bucht gesehen.
      3. Alternativ könnte ich vlt. den Anschluss eines üblichen eSATA-Slotblechs vom PC nehmen, an eSATA anschließen und das SATA-Kabel (das normal innen im PC wäre) an die HDD. In dem Fall bliebe noch die Stromversorgung zu klären: Adapter USB auf Strom-SATA hab ich noch nicht gefunden und möchte ich nur sehr ungern selbst angehen zusammenzulöten.

      4. Klar könnte ich auch ne Duo² nehmen, HDD einsetzen und glücklich sein, aber 230€ vs. 450€ sind halt schon ein Wort.

      Vielen Dank vorab und bis morgen!

      Grüße,
      Cerberus


    • ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Bis auf die interne FP - alles kann man nicht haben


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • eSATA mit Stromversorgung wird unter der Bezeichnung eSATAp (p für power) geführt. Mir ist kein Receiver bekannt, der das hat.
    • es gibt auch eine externe Lösung:

      SATA-Gehäuse mit eSATAp-Anschluss, dann ein Y-Kabel wo auf der einen Seite eSATAp und auf der anderen eSATA+USB ist. Das sollte doch dann fast wie eine interne HDD funktionieren?

      cu RaZoR
      --
      cu RaZoR2

      mein Skin: LinearFHD 4.3.1 mit AEL r111
    • Kannst du nicht einfach deinen Tuner in der Duo tauschen und erfreust dich weiterhin an deinem etwas älterem aber funktionstüchtigem Gerät-----das solltest du für 50€ bereits bewerkstelligen können.
    • Dibagger schrieb:

      Dann kannst' doch besser eine externe USB-Platte nehmen ...

      ich mag nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen; eSata mit USB 2.0 passt nicht, sollte dann schon USB 3.0 sein.
      --
      cu RaZoR2

      mein Skin: LinearFHD 4.3.1 mit AEL r111
    • Die ultimos sollten jetzt günstiger zu haben sein und hat 3 Steckplätze.Da halten sich die Ausgaben auch in Grenzen...
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • 1. Vielen Dank 2. Stromversorgung intern??

      Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge, ein Stück weiter bin ich jetzt schonmal.

      Bisher fehlt mir allerdings noch die Info bzgl. der internen Anschlüsse für SATA oder Stromversorgung einer HDD. Gibt's da irgendwelche Ports, wo ich mit Standardkabeln ran könnte oder muss ich dazu was basteln und den Saft vom Netzteil abnehmen in der "Hoffnung", dass alles dann noch ausreichend versorgt wird?

      Vorschläge wie ext. Platte helfen mir leider nicht weiter. Klar geht das, will ich aber nicht D:

      Danke + Grüße

      PS: Ich werd nochmal schauen wg. der Ultimos, aber eigentlich will ich - wenn ich schon "zwangsweise" Geld ausgebe - nicht ein "altes" Gerät kaufen, sondern schon den aktuellen Stand haben. :thumbsup:
    • Da die Box nicht für eine interne Festplatte gedacht ist, wird es sicher auch keine passenden Anschlüsse geben (zumindest ist dies meine Vermutung, habe noch kein Bild der Platine gesehen.) Von daher wirst du wohl basteln müssen, sofern überhaupt Platz vorhanden ist für eine Festplatte.

      Ich denke immer noch, dass Vu+ einfach die falsche Firma für dich ist. Die bieten halt einfach nicht das, was du möchtest.
    • ...und beachte die maße der Solo SE: Abmessungen (B x T x H): 211 mm x 185 mm x 40 mm
      da passt überhaupt keine HDD drin, unabhängig der vorhandene Anschlüsse.
      Das Gerät is für deine Zwecke wohl ungeignet - schau dir nach eine alternative VU+ um :)
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.