Aufnahmen haben Klötzchen und Unterbrechungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen haben Klötzchen und Unterbrechungen

      Hallo zusammen,

      seit zwei Wochen habe ich jetzt fast meine VU+ Solo2.
      Erste Versuche mit dem VTI7 Image waren nicht erfolgreich, da ich Aussetzer schon beim Gucken hatte und die Aufnahmen dann natürlich auch unbrauchbar gewesen sind.
      Nach Recherche habe ich dann auf 6.0.8 zurückgeflasht! Damit habe ich keine Aussetzer mehr beim Gucken, aber bei den Aufnahmen hakt es dennoch :/ Viel weniger als beim VTI7, aber nicht zufriedenstellend.

      Die Daten fliessen von der SOLO2 über einen GB Switch, ein Homeway System im Haus, eine Fritzbox, einen weiteren GB Switch und dann zum NAS (DS212+). Sämtliche Aufnahmen zuvor mit einer Dreambox waren einwandfrei.

      Was kann ich machen? Was würdet ihr machen?
      Meine Vorstellungskraft reicht soweit, dass ich sage es könnte an der Homeway Verkabelung liegen. Die Hütte hier ist zwar erst vier Jahre alt, aber es wurde anscheinend überall gespart. Es könnte also sein, dass dort kein GBit möglich ist und bei Dreambox zuvor, war das eh kein Thema.
      Dafür spricht aus meiner Sicht, dass der Datenfluss bei Aufnahmen zwischen 700 - 800 kb/s und 1,6 Mb/s schwankt...zumindest zeigt mein NAS dies so an.

      Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich das NAS testweise direkt an den gleichen Switch hänge, wie die Solo2.
      Alternativ habe ich mich gefragt, ob ich die LAN Schnittstelle der Solo2 auch einfach drosseln kann. Geht das?

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht helfen?

      Drebbin