Welche Tuner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du 1x DVB-S2 Dual und 1 x DVB-S2 single nimmst verschenkst du doch einen Tunerplatz. Das ganze ist doch aber auch abhängig von deine Satanlage. Ich habe auch 2 x Dualtuner wie Nachbars Lumpi und keine Probleme aber bin eben sehr frei bei gleichzeitig Aufnehmen, Streaming und Schauen.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Habe 2 VU+ Duo² mit jeweils 2 dual-tuner. Das, mit 4 satleitungen, an einen Quad LNB - und die kanst perfekt gleichzeitig alle Ebenen schauen und streamen.
      Nie irgendwelche Probleme gehabt.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Hallo ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem.
      Bin gerade am Hausbauen und möchte mir die Duo2 kaufen.
      Welche soll ich mir da zulegen?
      2xDVB-S2 Tuner oder
      2xDVB-S2 Dual Tuner
      Ich hatte vor mit 2 Kabel von der Sat Schüssel zum Reciever zu gehen.
      Kenne halt den Unterschied nicht zwischen den zwei Tuner Typen und der normale ist um einiges günstiger
      Danke für die Hilfe
    • Wenn Du gerade baust, würde ich Dir 2xDVB-S2 Dual Tuner empfehlen und an der Sat-Anlage ein Unicable LNB montieren. Damit kannst Du mit einem Kabel 4 Receiver bedienen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Wenn Du neu baust, würde ich zu jedem Anschluss erstmal zwei Satleitungen legen. Damit bist Du schonmal für alles gewappnet. Alles im Leerrohr, und Leerrohr für's Netzwerk nicht vergessen!

      Ob Du nun einen Unicable Anlage oder klassisch oder Doch gemischt (Unicable/klassich) machst ist dann hinterher alles noch machbar!

      Unicable sind ca. 4 bis 8 feste Frequenzen, jedem Tuner an der Anlage wird eine feste Frequenz zugeordnet. Auf diesen Frequenzen wird dann der Transponder aufmoduliert welcher der Receiver gerade benötigt!

      D.h. an nur einem Kabel können dann bis zu 8 Tuner unabhängig voneinander betrieben werden.
    • ok seh ich das richtig das bei einem unicable dann sowas wie ein splitte am ende drankommt und ich dann mit mehreren kabel weggehe.
      Ich hätte eigentlich gerne eine normal anlage genommen das es ein Fertighaus ist und die Sat Anlage schon fertig verrohrt ist und da sicher ein normal Kabel genommen wird.
      Wenn ich mit zwei Kabel ins Wohnzimmer gehe ist dann ein Dual Tuner nötig oder reicht ein 2xS2 Tuner.
    • wenn man Dir 2 Satleitungen ins Wohnzimmer legt kannst Du damit 2 Tuner im Receiver bedienen und brauchst Dich um das Thema Unicable nicht zu kümmern. Wenn Du jedoch viel aufnimmst und mit 2 Tunern nicht auskommst, kannst Du jederzeit mit dieser Verkabelung auf Unicable umsteigen. Hierzu wird lediglich das LNB ausgetauscht. Im Wohnzimmer muss dann ein Kabel mit einem Verteiler gesplittet werden.
      Ob Du jetzt einen Dual-Tuner oder 2xS2 nimmst ist egal, Du hast im letzteren Fall dann keine Steckplätze mehr frei. Ich würde einen Dual-Tuner nehmen um mir alle Optionen frei zuhalten.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Perfekt danke. Das heißt zwei Kabel normal reicht 2xS2
      Bei unicable reicht ein Kabel das splitten und auf alle vier tuner beim Dual.kann ich das selbst machen oder brauch ich da einen Fachmann zum einstellen?
      Reicht bei unikabel ein Kabel im wz oder sollten es schon zwei sein?
      Danke sorry für die Schreibweise ich schreibe am Handy.
    • Bei Unicable reicht ein Kabel. Das einzige was hierbei nicht so trivial ist, ist der Anbau des passenden LNB`s und gegebenenfalls die Nachjustierung auf den Satelliten.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Selbst mit nur 2 Satkabel ist man schon mit 4 Tunern sehr flexibel.
      Da die meisten deutschen Programme auf Astra 19.2 Horizontal ausgestrahlt werden.
      Mehr Tuner zu haben ist nie Verschwendung. D:

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Werde mir den Dual tuner kaufen und mal mit zwei normal kabel betreiben und vielleicht später mal auf unicable umsteigen. Kann ich den Dual auch mit drei normalen Kabel betreiben sonst wäre die Überlegung ein drittes hinzu ziehen da brauch ich keinen Fachmann wie beim unicable
    • snape172
      nein das geht nicht
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • snape172 schrieb:

      Werde mir den Dual tuner kaufen und mal mit zwei normal kabel betreiben und vielleicht später mal auf unicable umsteigen. Kann ich den Dual auch mit drei normalen Kabel betreiben sonst wäre die Überlegung ein drittes hinzu ziehen da brauch ich keinen Fachmann wie beim unicable
      1. Dual-Tuner :thumbsup: gute Wahl
      2. Zwei Kabel :thumbsup: auch gute Wahl
      3. Weiterw Zimmer mit Leerrohr nicht vergessen (Kinder-, Gäste-, Schlaf-, Arbeitszimmer etc.)
      4. Wie sieht es mit Netzwerk aus (für TV, STB, Internetradio etc.) alles mit WLAN oder DLAN zumachen ist nicht so dolle, Würde auch Leerrohr nehmen!
      5. Fachmann für Unicable ist nicht nötig, außer für den inneren Blitzschutz und Potentialausgleich, aber der wird ja schon bei der ertst Installation erfolgen!
    • Sorry war gerade unterwegs deswegen die späte Antwort.
      Würde eher den 2xS2 nehmen da er in der Anschaffung billiger ist.
      Habe derzeit eine Mara M9 mit zwei Kabeln und bin durchaus zufrieden.
      Netzwerk liegt in jedem Raum.
      Die Frage ist jetzt nur entweder unicable oder nicht da ich sonst einen 6er LNB brauche und bei unicable ein vierer reicht da ich im WZ da Kabel dann splitten kann und die anderen drei Kabel gehen SZ und jeweils in ein KZ.
      Verstehe ich das richtig ich gehe mit einem unicable ins WZ und splitte es dort auf zwei Kabel beim DUAL?oder beim NORMALEN.
      Oder kann ich beim DUAL das unicable auf vier Stück splitten?
    • 2x S2 kostet beim Boardsponsor 349,- € und als 1x S2 Dual 359,- € große Ersparnis ;thumbsup: fürs selbe Ergebnis + Steckplatz frei! --> VU+® Duo² Full HD 1080p Twin Linux Receiver PVR ready

      Netzwerk --> :thumbsup:


      Ich melde mich für den Rest gleich nochmal...