"Zweikabellösung" für 2xdual S2 - Tuner gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Zweikabellösung" für 2xdual S2 - Tuner gesucht

      Hallo,
      ich bin neu im Forum und suche eine Lösung für folgendes Vorhaben:
      Ich möchte meinen guten alten Topfield 5000 (Twintuner) nun endlich gegen einen vu+duo mit 2 dual S2 -Tunern austauschen und diesen in in vollem Funktionsumfang betreiben.

      Das Problem ist nun, dass für das neue Gerät nur zwei Kabel zur Verfügung stehen die nicht ergänzt werden können (Wohnzimmer, Unterputz).

      Meine Sat-Aanlage besteht aus einer UAS 584 oder 585 mit nachgeschaltetem EXR 158 an dem noch vier Ausgänge (exklusive der 2 ins WZ führenden, also insgesamt 6) unbelegt sind.

      Ich habe hier im Forum nun schon viel über unicable-Lösungen gelesen aber kann leider keine der beschriebenen für mich direkt ableiten. Ich überlege ein EXR 2541 vor den EXR 158 vorzuschalten und das Signal der einen Leitung vor dem Receiver aufzuteilen - würde aber gern die üppige Reserve auf dem EXR 158 nutzen.

      Hat vielleicht jemand Erfahrung/Ideen wie man mein Problem möglichst professionell löst und kann helfen ?
      Danke im Voraus
    • Ich kenne jetzt die von dir eingesetzten Multischalter etc. nicht.

      Aber grundsätzlich kann man Multischaltersysteme ja problemlos kaskadieren, d.h. man schaltet einen weiteren Multischalter vor oder nach dem bestehenden MS in die Anlage mit ein. Die MS werden dann untereinander mit den Stammleitungen verbunden.

      Insofern kannst du also auch problemlos einen Unicable Multischalter vor bzw. hinter deinen vorhandenen MS setzen. Dann entweder direkt hinter dem Unicable-MS einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler setzen und deine beiden SatLeitungen nutzen, oder du nutzt nur eine Satleitung und setzt den Verteiler dann erst im Zimmer direkt vor deiner Duo² und gehst von dort mit 2 Leitungen in je einen der Dual-Tuner.

      Wichtig ist aber auch, dass du Unicable-taugliche Sat-Dosen verwendest, weil es sonst zu Problemen kommen kann.
    • EXR158 selbst ist nicht "kaskadierbar", folglich muss ein kaskadierbarer Unicable-Multischalter vorgeschaltet werden.
      Vorsorglich die Kabel die v. LNC kommen in Bezug auf die Ebenen markieren.
      Die Eingänge am Unicablemultischalter könnten anders als beim Kathrein belegt sein.
    • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten,

      Wie ich es schon geahnt habe, sind meine Reserven also nicht zu nutzen. Ich habe gerade bei Kathrein angefragt ob der EXR 158 und der EXR 2541 sich miteinander "vertragen" und werde die Antwort hier veröffentlichen.
      Wenn ich die Anlage dann so wie beschrieben ausbaue stellen sich neue Fragen:

      1. Wo ist es technisch am sinnvollsten das Einkabelsignal zu teilen ?
      a) unmittelbar hinter dem MS oder
      b) unmittelbar vor den Tuner
      c) egal

      2. Ist eine unicable-fähige Enddose unbedingt erforderlich oder kann man einfach direkt mit einem Stecker in das Gerät gehen ?
    • Bei so vielen freien Ausgängen am EXR158 kannst du auch zwei Unicable-Router einsetzen. Die "büneln" zwei Multischalterausgänge auf ein Kabel. Auch Stacker/Destacker wäre ein Lösung, ist aber teutrer und wenmiger zuverlässig (wegen der hohen Anforderungen an das Sat-Kabel) als Unicable.

      Spaun SUS 21 F SAT-UNiSEqC Unicable Multischalter 1x2
    • Möglichkei 1:

      LNB --> EXR 2541 --> EXR 158

      vom EXR 2541 --> diodenentkoppelter Verteiler --> 2x zum Vu+ Duo² (keine Unicableenddose)

      Möglichkeit 2:

      LNB --> EXR 158 --> 2x Spaun SUS 21F --> jeweils 1x zum Vu+ Duo² (2x) (keine Unicableenddose)

      jetzt musst Du nur überlegen was Dir lieber ist, es Funktioniert beides!
    • Wäre aber dann eine Preisfrage.
      Inverto Unicablemultischalter (1 Orbitposition) nur wenig teuerer als 1 Minirouter bzw. Stacker/Destacker,
      von denen es dann aber 2 für 4 Tuner bräuchte. ;_)
    • Der EXR 2541 liegt auch nur bei ca. 110,-€ hat aber dann nur 4 SCR Frequenzen!

      Ich würde Inverto oder Jultec bevorzugen mit 8 Frequenzen!

      Hier ist aber schon einiges durchdiskutiert wurden, was Unicable betrifft! --> z.B. hier: Welche Tuner?
    • Laut Kathrein techn. Support sind EXR 158 und EXR 2541 mit einander kaskadierbar. Beide Schalter sollen jedoch eine unterschiedliche Anordnung der Ebenen haben, die beim Verkabeln beachtet werden muss.