Mediaportal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die monetären Interessen der Entwickler werden sich sicherlich dann entwickeln, wenn hier weiter zu dem Thema so getrollt und gebashed wird. Dann macht es nämlich keinen Spaß mehr, seine in der Freizeit entwickelten Plugins anderen zur Verfügung zu stellen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn alle mitarbeiten und Ihren Teil zu der Weiterentwicklung in Form von Test o.ä. beitragen, (oder vielleicht einfach nur sich mal bedanken) es so weitergeht wie bisher. Denn dann macht es auch den Entwicklern Spaß.

    Ansonsten, einfach das Plugin löschen und man muss sich nicht mehr ärgern. Geht ganz einfach....

    Just my two cents....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisblume ()

  • Ich bin Optimist und denke das das MP-Team uns nichts böses will. Das erscheint mir nur logisch weil wir bis jetzt und nun schon seit über einem Jahr nur geilen Scheiß vom MediaPortal Team bekommen haben. Etwas anderes zu unterstellen empfinde ich unangemessen. Das darüber diskutiert und auch das MP Team und die User sensibilisiert wurden finde ich gut. Zusätzlich klasse dass das Team auch die Größe hat Fehler ein zu gestehen!
    Danke!
  • Mediaportal + MacAdressen

    Hallo,

    das hat nichts mit Unterstellung zu tun. Wozu auch ? Nur ein Stück weitergedacht.
    Und klar, wer das Plugin nicht nutzen will kann es löschen.
    Trotzdem lässt mich der Verdacht nicht los. Genaues können wohl nur die Entwickler zu ihren weiteren Plänen sagen.

    Und : >>>Die monetären Interessen der Entwickler werden sich sicherlich dann
    entwickeln, wenn hier weiter zu dem Thema so getrollt und gebashed wird.<<<<
    Das ist schlichtweg falsch. Entweder sowas in der Richtung ist in Planung oder nicht.
  • Was ist hier mit einigen los?

    Ein fettes Danke an die Entwickler des mp und ich nutze s weiter inkl. Graubereiche ohne schlechtes Gewissen.

    Solange streamen rechtlich kein Problem ist sehe ich darin auch keine Gefahr, schon garnicht als Nutzer aus Österreich.

    Wenn ich sehe was Google mit meinen Daten macht ist mir mehr bange als im mp.

    Paranoia ist hier nicht angebracht......
  • Horschtel schrieb:

    Entweder sowas in der Richtung ist in Planung oder nicht.

    Ist nicht und wird es auch nie. Schon gar nicht bei so einem Plugin.
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ich habe den Diskussionsverlauf im anderen Faden des Mediaportals gerade erst gesehen. Kann mir jemand vielleicht
    kurz eine Zusammenfassung geben, worum es da eigentliche ging? Entweder bin ich noch zu müde von der vergangenen
    Arbeitswoche oder ich stehe auf dem Schlauch.

    MfG Dagobert2409 :8)


    P.S. wenn ich es richtig verstanden habe, geht es sich dort um das Sammeln der MAC-Adressen der STB, oder sehe ich das
    falsch ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dagobert2409 ()

  • Hallo zusammen,

    erst einmal muss ich die Entwickler des MediaPortals loben. Ein Super Plugin, obwohl ich nur den Burning Series nutze.

    aber auch ich habe eine Frage bzgl. des Plugins, und es wäre sehr gut, wenn man dazu Stellung beziehen könnte. Denn nur so kann man die Nutzer aufklären und dann brauche ich nihct 5.000 Seiten zu lesen :)

    Frage: Welche Daten werden genau gesammelt?

    Warum wird gesammelt?

    Werden die Daten weiter gereicht?

    Kann man somit mein "Sehverhalten" ausfindig machen?

    Kann man feststellen, ob jemand CS betreibt oder nicht?

    Welchen Nutzen haben die Entwickler davon, die Daten zu speichern?

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Denn ich habe auch keine Lust, dass mein Fernsehverhalten UND meine Daten dritten zugänglich gemacht werden. Um jeden Preis will ich das Plugin nicht halten. Aber anadersherum ist es auch so, dass die Entwickler ZEIT in das MP investieren. Arbeit die nichts kostet, hat leider in unserer Gesellschaft keinen Wert.

    Ich bitte um Stellungnahme. Evtl. erübrigt sich so die ein oder andere Frage.

    Vielen Dank.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heval ()

  • Dagobert2409 schrieb:

    P.S. wenn ich es richtig verstanden habe, geht es sich dort um das Sammeln der MAC-Adressen der STB, oder sehe ich das
    falsch ?



    Es geht um das sammeln von Daten und dem nicht informieren der Nutzer sowie den anschließendem Umgang miteinander nach dem es bekannt wurde.

    Wobei es mir persönlich nicht nur ums Mediarportal geht und den Entwicklern sondern um den generellen Umgang von sagen wir mal sicherheitsrelevanten Strukturen der vu+ und der Umgang der Community damit.
    Was mir grundsätzlich erstmal wichtig ist das hier niemand beleidigt wird und man mal sachlich versucht darüber zu reden und bei den einem oder anderen eine Sensibilisierung gegenüber dem Thema erreicht wird .
    Denn ein ignorieren dieser Thematik wird das Problem nicht lösen geschweige denn verhindern das böse Sachen geschehen.

    Grundsätzlich ist schon der Ansatz von "ich habe ja nichts zu verbergen" und " Die anderen sind ja noch viel schlimmer " völlig falsch und entspricht eher der Vogel Strauß Taktik.
    Ihr solltet euch mal darüber im klaren sein das solche Geräte in eurem privaten Netzwerk hängen und alles was hinter dem Router steht sehen kann.
    Sie sehen euren Drucker Fernseher Rechner Tablets Telefone NAS also alles was an eurem Netzwerk entweder per kabel oder WLan hängt.

    so bevor ich jetzt weiter ausführe nur noch ne kurze Info an die MediaPortal Entwickler

    Was jetzt folgt hat nichts mit euch zu tun sondern richtet sich gegen alle denjenigen die sagen ist ja alles nicht so schlimm hab ja nix zu verbergen .
    Das ist ein rein hypothetisches Angriff Szenario und soll nur aufzeigen was alles möglich ist.


    Mal angenommen ein böser Cracker hat eine VU+ und hat sich ausgiebig damit beschäftigt und hat eben diese Möglichkeiten entdeckt.
    Als erstes würde man schauen ob ein bestehendes Projekt zu kompromittiere ist und z.b. den Server des Plugin Herstellers übernehmen oder sich als Entwickler einzuschleusen oder gleich ein eigenes Projekt hochziehen (jep Cracker haben Langeweile sind ja schließlich auch Hacker nur eben mit Krimineller Energie)
    Man benutzt also das Plugin um erstmal Informationen zu sammeln und diesen bestimmten Geräten zu zu ordnen und potenzielle Angriffsziele aus zu wählen (hey hallo Mac adresse)

    Als nächste schiebt man den potenziellen opfern ein update zu (dank der Mac adresse kann man nur den Potenzielen opfern diese zu spielen)nen kleiner vorkonfigurierter Vpn z.b währ doch mal was feines um direkt auf das netzwerk zugriff zu haben .
    Jetzt schaut man sich die Netzwerk Struktur in der eure Vu+ hängt mal genauer an und identifiziert angreifbare Objekte (ist schon lustig das die meisten User im Heim Netzwerk alles offen haben)

    So was könnte man den machen wenn man zum beispiel Zugriff auf euren Router hat

    - zb. den DNS Server verändern (hallo Online Banking ) bei ner Fritzbox mit Anrufs Funktion z.b auf eure kosten ins ausland an bösen Service Rufnummern Telefonieren (schon blöd wenn man sich nicht mit dem Router beschäftigt hat weil er vom Provider konfiguriert ist ) .

    - Private Filmchen oder vertrauliche Dokumente haben bestimmt auch einige Leute auf dem Rechner oder dem NAS sag nur Erpressung oder weitere Passwörter zu anderen Diensten die ihr nutzt usw naja den rest überlas ich eurer Fantasie.

    -Schadsoftware auf euren Rechner oder telefonen zu installieren kann sich auch nicht schaden Keyloger sind schon ne feine sache

    -wie ihr meint ihr habt ne Firewall und Antiviren Software auf eurem Rechner ...wann habt ihr denn euren NAS geupdatet und der Drucker ist auch recht interessant wenn man ihn kompromittieren kann (übrigens sie haben Zugriff auf eure VU+ ...die ist bestimmt am NAS angemeldet :) )

    - und habt ihr schon die letzten Sicherheit Updates eingespielt in eurem Rechner achso ihr benutzt noch XP :) ups

    -ach so wie wahr das noch mal mit eurer Antiviren Software und den letzten Windows Updates seid ihr sicher das die vom Hersteller eurer Software kam (denkt mal an euren Router und den DNS Server .... ups )

    Eure Daten nimmt man dann um eure Identität im netz zu stehlen und auf eure kosten zu shoppen eure Daten an dritte weiter zu verkaufen usw .

    Und das könnt ihr mir ruhig glauben da geht noch viel mehr

    Warum sollte das nun genau bei euch jemand machen werden die ersten gleich schreien " hab ja eh nix zu verbergen haben tue ich ja auch nix) wisst ihr was die ich euch sagen würden "Weil wir es können und ob ihr was habt oder nicht , na das wollen wir doch erstmal sehen "



    So und alle die meinen wir die euch darauf hinweisen leben in einer Fantasiewelt.

    Mal kurzer Realitätscheck

    Was habt ihr doch alle gelacht als wir begannen euch in den 90er zu sagen die NSA und alle großen Firmen spionieren euch aus und sehen alles.

    Etlichen von euch ist ganz schön die Kinnlade runtergeklappt als sie feststellen mussten das es noch viel schlimmer ist als wir euch gesagt haben.

    Das lustige daran ihr macht den gleichen Fehler schon wieder und habt immer noch nicht daraus gelernt.


    PS:

    Jeder der Software für vu+ und anderen Enigma boxen für lau entwickelt trägt einen wichtigen Beitrag zur Community bei und ist wichtig.

    Aber bei aller liebe zu den Entwicklern muss aller dings auch ein nachfragen erlaubt sein und ja der ton spielt da eine wichtige rolle ob von Usern oder von Entwicklern und ich hoffe das da von beiden seiten ein wenig nachgedacht wird.

    sei es vom User der sich auch mal selbst schlau machen sollte und auch dem Entwickler der gerade bei Sicherheits relevanten fragen nicht gleich eingeschnappt sein muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thordus ()

  • Hi,
    ich wollte mal meinen Senf dazugeben.
    @dhwz & @einfall
    ihr habt bisher Stunden, Tage und Wochen an Zeit investiert, es hat sich gelohnt!
    Vielen Dank dafür und meinen Respekt. :thumbsup:
    Die erhohbenen Daten können prima genutzt werden um die am meisten genutzten Pluginteile schneller und besser zu supporten als welche die "nur" von einigen wenigen genutzt werden.
    Desweiteren sieht und erfreut sich jeder Programmierer gerne wenn sein Projekt gut läuft und viel genutzt wird.
    Auch aus diesem Grund kann ich die Funktion gut verstehen.

    @all
    Die Kommunikation war suboptimal aber keine Grund das Ding an die Wand zu fahren.
    Für ein Hobbyprojekt kann man keinen ISO 9001 oder BSI sonstwas Standard anlegen.

    @mod & @admin
    etwas langsam aber gut reagiert
    ist es zeit den mediaportal technik thread neu zu eröffnen? ;)

    Ich freue mich das Ihr hoffentlich weitermacht und sehe den zukünfitigen Verbesserungen mit Interesse entgegen.

    mfg Regenbieger
    _____________________________________________________________________
    vb6 vb.net c++ c# javascript
    python und bash script ist mir immer noch ein Graus
    aber wer Regen biegt der wird auch mit allem anderen früher oder später fertig
  • @Mister-X
    klar, rückblickend ist es einfach das von mir zu behaupten ;)
    aber das meiste ab
    MediaPortal Hauptthread
    ist rumgezicke.
    Problem war erkannt die Dev haben eine Lösung angeboten und das nachtreten auf den am Boden liegenden hörte aber einfach nicht auf.
    Also Deckel drauf und Diskussion aus dem technik Thread auslagern in einen:
    <Super Duper Sicherheitsfanatiker Thread>
    der alles über die restlichen Daten aus Plugins, Browsern, Smartphone, Smart-TV's Smart Usern....
    abdeckt
    _____________________________________________________________________
    vb6 vb.net c++ c# javascript
    python und bash script ist mir immer noch ein Graus
    aber wer Regen biegt der wird auch mit allem anderen früher oder später fertig
  • OT AN

    thordus schrieb:

    Mal kurzer Realitätscheck

    Meinst du wirklich das interessiert die Masse, was du hier schreibst. Neulich haben die Lokführer für ihren Lohn... gestreikt. Was hat deine reale Masse getan; sich aufgeregt, dass sie in ihren persönlichen Bequemlichkeiten eingeschränkt wurden. So sieht die von der materiellen Welt gelenkte Realität in Deutschland aus. Den Zug den du uns anbietest zu besteigen, der ist schon vor Jahren abgefahren und keiner wird ihn ohne einen großen Knall wieder einholen.
    OT AUS
    Aber zurück zum Thema hier: Wer das nicht trägt, was das Plugin macht, muss es jetzt nicht mehr installieren oder kann es deinstallieren ;) .
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


  • Mediaportal + MacAdressen

    Heval schrieb:

    Auch Hallo,
    ich hänge mich an Deine Fragen mit an, ich hoffe Du hast nichts dagegen.

    Hallo zusammen,

    erst einmal muss ich die Entwickler des MediaPortals loben. Ein Super Plugin, obwohl ich nur den Burning Series nutze.

    Stimmt, das Plugin ist genial. Bin zwar nicht der große Nutzer, egal, das Teil ist gut.

    aber auch ich habe eine Frage bzgl. des Plugins, und es wäre sehr gut, wenn man dazu Stellung beziehen könnte. Denn nur so kann man die Nutzer aufklären und dann brauche ich nihct 5.000 Seiten zu lesen :)

    Frage: Welche Daten werden genau gesammelt?

    Warum und zu welchem Zweck wird gesammelt?

    Wo und über welchen Zeitraum werden die Daten gespeichert ?

    Findet die Übertragung und Speicherung verschlüsselt statt ?

    Wer hat Zugriff auf die gespeicherten Daten ?

    Werden die Daten weiter gereicht? Auf diese Frage wirst Du keine Antwort bekommen.

    Kann man somit mein "Sehverhalten" ausfindig machen? Kann man.

    Kann man feststellen, ob jemand CS betreibt oder nicht? Vielleicht, kommt darauf an was an Daten auf der Box gesammelt wird.

    Welchen Nutzen haben die Entwickler davon, die Daten zu speichern? Das frage ich mich auch.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Denn ich habe auch keine Lust, dass mein Fernsehverhalten UND meine Daten dritten zugänglich gemacht werden. Sehe ich genau so.Um jeden Preis will ich das Plugin nicht halten. Aber anadersherum ist es auch so, dass die Entwickler ZEIT in das MP investieren. Arbeit die nichts kostet, hat leider in unserer Gesellschaft keinen Wert. Kann man so generell nicht sagen.

    Ich bitte um Stellungnahme. Evtl. erübrigt sich so die ein oder andere Frage.

    Vielen Dank.
  • Hi miteinander,

    ich kann es bald nicht mehr lesen. Fast jeden Tag ein neuer Thread über das MediaPortal.

    Die ganze Sache ist sehr unglücklich abgelaufen.

    Ich kann es aber einfach nicht verstehen, warum immer wieder darüber gesprochen wird.

    Als ich mein MediaPortal aktualisieren wollte, kam ein Hinweis: Auswahlmöglichkeit: Ja/Nein.

    Vielen Dank an die Macher für diesen Hinweis.

    Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

    Wahrscheinlich wird @einfall und sein Team bald über andere Verbreitungsmöglichkeiten nachdenken.
    Persönliche Anmeldung und Freischalt-Code.
    "Sportler werden auch nicht älter, sie sterben nur gesünder" :D
  • Dies ist nun mein erster und letzter Post zu dieser Sache!

    Ich finde das Mediaportal erste Klasse und werde es weiter nutzen incl.der Grauzone!
    Spuren im Inet zu hinterlassen kann man leider nicht mehr verhindern,es sei man geht endgültig Offline.Welche Daten man hinterlässt kann man zum Teil beeinflussen andere nicht.Einen riesen Wirbel zu veranstalten wegen der MAC Adresse,kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen....

    Vermutlich haben Leute die sich beschwert haben gleich mal die Problematik im Fakebuch oder per Twitter gepostet....
    Smartphones können fernbedient werden incl.GPS Ortung,RFID Chips sind mittlerweile in vielen Dingen des Alltags.Adressen werden von allen möglichen Firmen verkauft...Die Verhältnismässigkeit sollte da doch mal gewahrt bleiben.

    Wenn ihr etwas Sicherheit in der Kommunikation haben wollt,dann solltet ihr euch mal mit PGP / GnuPg befassen.Damit kann man sogar komplette Rechner verschlüsseln.Emails und Datein sowieso.
    Also liebe Entwickler vom MP.Macht bitte weiter.Wir Nutzer danken es Euch...

    Achso hatte ich schon geschrieben,das das mein letzter Post zu der Sache ist und war.............
    Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
  • Ich finde das Mediaportal erste Klasse und werde es weiter nutzen incl.der Grauzone!
    Spuren im Inet zu hinterlassen kann man leider nicht mehr verhindern,es sei man geht endgültig Offline.Welche Daten man hinterlässt kann man zum Teil beeinflussen andere nicht.Einen riesen Wirbel zu veranstalten wegen der MAC Adresse,kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen....

    Vermutlich haben Leute die sich beschwert haben gleich mal die Problematik im Fakebuch oder per Twitter gepostet....
    Smartphones können fernbedient werden incl.GPS Ortung,RFID Chips sind mittlerweile in vielen Dingen des Alltags.Adressen werden von allen möglichen Firmen verkauft...Die Verhältnismässigkeit sollte da doch mal gewahrt bleiben.

    Wenn ihr etwas Sicherheit in der Kommunikation haben wollt,dann solltet ihr euch mal mit PGP / GnuPg befassen.Damit kann man sogar komplette Rechner verschlüsseln.Emails und Datein sowieso.
    Also liebe Entwickler vom MP.Macht bitte weiter.Wir Nutzer danken es Euch...

    Achso hatte ich schon geschrieben,das das mein letzter Post zu der Sache ist und war.............



    Dem kann und möchte ich mich voll Inhaltlich anschließen
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ripasch ()