Mediaportal - ruft zu Hause an: wie man es vermeiden kann!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mediaportal - ruft zu Hause an: wie man es vermeiden kann!

    Hallo zusammen, (dieser Beitrag bezieht sich auf: MediaPortal Version 6.0.1)


    EDIT: im Beitrag von muske63 wurde die Lösung auch empfohlen.


    wen es - wie auch mich - stört, dass das Plugin ohne ausdrückliche Einwilligung nach Hause telefoniert, kann folgendes dagegen unternehmen:

    Bitte beachtet, dass anschließend kein Update mehr möglich sein wird. Daher zwischendurch, wenn ein Update gewünscht ist, wieder kurzzeitig rückgängig machen.
    Für etwaige Schäden übernehme ich keine Haftung ! :)



    1. Auf einer Linux Maschine das Plugin entpacken oder alles aus dem Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal/ auf die HDD schieben und von dort aus weitermachen.
    2. in der Datei resources/mp_globals.pyo und resources/update.pyo nach http suchen. Macht man am besten so:
    strings resources/update.pyo | grep http

    strings resources/mp_globals.pyo | grep http
    http://abc.domain.de/spionier_mich_doch_aus.php?hash=%ssC


    dann die entdeckte "nachhause-telefonier-domain" inkl. Subdomain ins Nirvana schicken, z.b. so:


    vi /etc/hosts
    127.0.0.2 ABC.DOMAIN.COM

    oder wer 'ne Firtzbox besitzt, kann dort noch zusätzlich den Kinderschutz einschalten.

    Anschließend kann man mit dem Befehl "tcpdump" checken, ob noch irgendwas irgendwohin telefoniert. ;thumbup:

    Hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

    Grüße,

    D.

    PS: Ich habe meine persönliche Meinung über das Verhalten der Entwickler - zum Schutz meines Accounts - absichtlich aus diesem Post gehalten.
    In diesem Sinne... Peace!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von denim ()

  • :337: :thumbsup:


    Gruß SweetMP4...
    VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
    Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
    Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
  • Ich finde es sehr schade, dass alle Diskussionen "einfach" geclosed werden.
    Ein Forum ist doch dafür da, um seine Meinung loszuwerden.
    Und niemand wird gezwungen es zu lesen. Naja...
    Wenn man es nicht verstanden hat, warum sich hier alle - zurecht! - aufregen:
    Plugins sind überlicherweise so gebaut dass sie nicht nach Hause telefonieren und man ihnen Blind vertrauen konnte.
    Dieses Vertrauen wurde nun meines Erachtens missbraucht. Und das geht gar nicht !
    Ich möchte nicht ne neue Diskussion lostreten. Da aber alle Threads geschlossen wurden die sich mit dem Thema beschäftigen, wollte ich meinen Senf auch hier dazu geben.
    So wie es aussieht, wird es nicht mehr lange dauern, dann wird es eine "Firewall" für Plugins geben.

    Nichts desto trotz, das Plugin ist super.
    Nur werde ich es persönlich nicht mehr nuzten ohne es vorher ordentlich zu inspizieren und entsprechende Änderungen vor dem Nutzen vorzunehmen.

    Geht ja heut' zu Tage zum Glück mit tcpdump und ein paar anderen Developer Tools sehr einfach...


    In diesem Sinne, Peace !
    D.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denim ()

  • denim schrieb:

    EDIT: im Beitrag von muske63 wurde die Lösung auch empfohlen.
    Danke @denim für deine Anleitung. Leider verstehe ich als Noob in diesem Bereich nur "böhmische Dörfer".

    Der Beitrag von muske63 liest sich sehr kurz und scheinbar einfach.

    Wo ist der Unterschied zwischen den Anleitungen? Es wäre sehr freundlich, wenn du das auch für diesbezüglich Unbegabte erklären könntest ;)
    Scio ne nihil scire
  • denim schrieb:

    Ich finde es sehr schade, dass alle Diskussionen "einfach" geclosed werden.
    Ein Forum ist doch dafür da, um seine Meinung loszuwerden.

    Tja das scheint eine Vorliebe von Mister-X zu sein,aber als Admin hat er eben die Möglichkeit.Allerdings muß ich feststellen,das über Thema
    Mediaportal doch nun wirklich auslassend geschrieben worden ist und es muß auch mal gut sein !

    Germane
  • ich kenne ausser deutschsprachige e2 foren sonst auch keine wo mods so agieren.

    die anleitung wird bei hoster basierenden streams nicht viel helfen,oder? mp holt sich die hosterliste nämlich vom server. man müsste bei jedem update die pyos decompilieren und anpassen. für prooger ein klacks für anwender nicht.
    ;sleeping:
  • Was kann denn jetzt passieren, wenn die Jungs meine MAC Adresse haben, ausser, das sie mich sperren können, wenn sie wollen?

    Probleme würde ich nur hier sehen:

    - Jemand versucht in meinem LAN meinen Netzwerkverkehr auszuspionieren, ist im Zeitalter von verschlüsselten Anwendungsprotokollen aber doch sehr unwahrscheinlich...und wie sollen die Jungs in mein LAN kommen??

    - im WLAN, wo der Freizeit Admin glaubt, mit Zugangsbeschränkungen über die MAC eine gute Sicherheitsmaßnahme gefunden zu haben

    Und für mich noch einer der wichtigeren Punkte: MAC Adressen sind doch schon länger nicht mehr "globally unique", dafür ist der Adressraum doch zu klein, als das jedes Gerät eine individuelle MAC bekommen kann.

    Ich lasse mich gerne berichtigen, aber so einen Wind um dies zu machen, dafür sehe ich momentan nicht den Grund. (ok, vorher kommunizieren, das übertragen wird wäre toll gewesen, aber da war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen)
  • Wie man das viel einfacher vermeiden kann:
    Mediaportal deinstallieren..

    Leute, geht doch echt bitte in den Keller und zertrümmert euer Modem mit nem Hammer!

    Langsam nervt es und es reicht auch..

    Änderungen am Code von Mediaportal sind ausdrücklich untersagt!!!
    Ihr macht ja keine Änderungen am Code aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben falls jemand auf die Idee kommt..
    Dennoch ist es für die Entwickler bei so einem großen Projekt von großer bedeutung zu wissen welches Plugin am meisten benutzt wird um auch u.a. den besten Support zu bieten und Fehler schnell zu beheben..

    Ich hoffe für euch wirklich, dass genau euch der Zugriff auf das Plugin gesperrt wird und ihr dann im Dunkeln sitzt.
    Ich kann dieses gejammere einfach echt verdammt nochmal nicht mehr hören.

    Wer so verdammt paranoid ist und sich sorgen darum macht dass das Mediaportal eure MAC von der Box speichert, dem kann ich nur herzliches Beileid wünschen.
    Macht euch lieber gedanken darüber, dass die ganzen Seiten die ihr mit dem Mediaportal aufruft eure IP speichert..
    Wenn ihr so ein riesen Problem damit habt dass das Mediaportal diese lächerlichen Daten speichert/auswertet dann deinstalliert doch bitte das Plugin und geht uns hier echt nicht mehr auf die Nüsse.

    Danke!
    Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
    Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

  • Wen es stört, der kann doch einfach seine MAC Adresse ändern.
    ┌────────────────────────────────────────────────────┐
    "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
    └────────────────────────────────────────────────────┘
  • BuZZy2312 schrieb:

    Wie man das viel einfacher vermeiden kann:
    Mediaportal deinstallieren..

    Leute, geht doch echt bitte in den Keller und zertrümmert euer Modem mit nem Hammer!

    Langsam nervt es und es reicht auch..

    Änderungen am Code von Mediaportal sind ausdrücklich untersagt!!!
    Ihr macht ja keine Änderungen am Code aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben falls jemand auf die Idee kommt..
    Dennoch ist es für die Entwickler bei so einem großen Projekt von großer bedeutung zu wissen welches Plugin am meisten benutzt wird um auch u.a. den besten Support zu bieten und Fehler schnell zu beheben..

    Ich hoffe für euch wirklich, dass genau euch der Zugriff auf das Plugin gesperrt wird und ihr dann im Dunkeln sitzt.
    Ich kann dieses gejammere einfach echt verdammt nochmal nicht mehr hören.

    Wer so verdammt paranoid ist und sich sorgen darum macht dass das Mediaportal eure MAC von der Box speichert, dem kann ich nur herzliches Beileid wünschen.
    Macht euch lieber gedanken darüber, dass die ganzen Seiten die ihr mit dem Mediaportal aufruft eure IP speichert..
    Wenn ihr so ein riesen Problem damit habt dass das Mediaportal diese lächerlichen Daten speichert/auswertet dann deinstalliert doch bitte das Plugin und geht uns hier echt nicht mehr auf die Nüsse.

    Danke!
    Änderungen sind untersagt? Unter welchen Lizenz läuft das Plugin denn? Hm? Würde mich nun mal interessieren.
  • Untersagt weiss ich nicht, unerwünscht auf jeden Fall.
    Man sollte geistiges Eigentum Anderer respektieren.
    Ich bin jedenfalls gleicher Meinung wie @BuZZy2312

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Es läuft wohl unter keiner Lizenz, aber es ist geistiges Eigentum der Entwickler und dies sollte man respektieren!!
    Und die Entwickler wollen keine Veränderungen am Code durch andere Leute.
    Also haben die Entwickler es untersagt Änderungen vorzunehmen. So war es gemeint.. ;)
    Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
    Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
  • Die Privatsphäre sollte daher ebenso respektiert werden - ungefragt Daten zu versenden ist heute nun mal ein empfindliches Thema. Ein kleiner Hinweis wäre ausreichend gewesen - inklusive der Option es zu unterbinden.
    Dann würde es auch kein Geschrei geben.
  • Ich finde das Thema auch sehr spannend.
    Aber man muss immer ein bisschen unterscheiden welche Daten hier versendet werden.
    Wer geht denn schon zum Betreiber von einem Parkhaus und sagt "DU DU DU... ICH WILL NICHT DASS DU MEIN KENNZEICHEN BEIM REIN UND RAUS FAHREN ANALYSIERST!!!"

    Mit der MAC Adresse kann nun wirklich niemand so wirklich was anfangen.
    Wenn es hier um speicherung der IP gehen würde, dann würde ich es ja noch verstehen.

    Aber sich über die speicherung der MAC Adresse aufzuregen, dass ist das was ich nicht verstehen kann.

    Da heutzutage 95% der User nur "saugen" und kein Feedback oder anderes abgeben, sondern sich nur beschweren wenn das Plugin welches sie kostenlos bekommen haben nicht funktioniert, kann ich zu 100% verstehen dass die Entwickler diesen Schritt gehen und wissen wollen welches Plugin im Mediaportal am meisten genutzt wird um zu sehen was die Leute mögen und wo sie schnell reagieren müssen wenn es zu Fehlern kommt. Wenn 90% der User sich die Musikchannels aufrufen, wissen die Entwickler doch, wo die tendenz hingeht und was für Plugins sie als nächstes mit ins Mediaportal nehmen sollten um den Usern eine freude zu machen.
    Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
    Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
  • Es wird ja nicht nur , welches Plugin benutzt wird, abgefragt, sondern eben auch die MAC.
    So wie ich es rausgelesen habe , soll eine Echtheitsprüfung überprüft werden.
    Dafür gibt es bestimmt auch andere Daten im Image, um das festzustellen.
    Zumal das VTI-Image ohnehin nur auf Vu+ Boxen läuft.
    Andererseits wird das Mediaportal auch auf Dream,Xtrend,Giga usw genutzt.
    Wozu also bitte die Echtheitsprüfung ?
    Imagename und benutztes Plugin hätte doch zum Entwickeln auch gereicht.
    Außerdem werden auch noch die Daten unverschlüsselt übertragen.
    Wer garantiert uns, das die Daten nicht vom Server gestohlen werden.
    Oder Begehrlichkeiten der Contentmafia auf die Daten stattfindet.
    Die besten Daten sind die, die erst gar nicht erhoben werden.

    Ich werde auch nicht in den Keller gehen um mein Modem zu zertrümmern, aber
    wissen was mit meinen Daten passiert will ich schon.
    Benutze ja nicht umsonst Adblock und NoScript im Browser.


    Gruß SweetMP4...
    VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
    Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
    Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
  • nur nochmal zu info.. es wird in der aktuellen version keine mac adresse übertragen.
    das hauptproblem hier ganz klar die "stille post" :)

    aber ihr könnt gerne die mediaportal sachen blocken und wenn veränderte versionen veröffentlicht werden stellen wir komplett um und lagern noch mehr im web aus dann werden viele user in leere gucken !

    ihr bestimmt den weg :)
    Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
    Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einfall ()

  • BuZZy2312 schrieb:

    Wie man das viel einfacher vermeiden kann:
    Mediaportal deinstallieren..

    Leute, geht doch echt bitte in den Keller und zertrümmert euer Modem mit nem Hammer!

    Langsam nervt es und es reicht auch..

    Änderungen am Code von Mediaportal sind ausdrücklich untersagt!!!
    Ihr macht ja keine Änderungen am Code aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben falls jemand auf die Idee kommt..
    Dennoch ist es für die Entwickler bei so einem großen Projekt von großer bedeutung zu wissen welches Plugin am meisten benutzt wird um auch u.a. den besten Support zu bieten und Fehler schnell zu beheben..

    Ich hoffe für euch wirklich, dass genau euch der Zugriff auf das Plugin gesperrt wird und ihr dann im Dunkeln sitzt.
    Ich kann dieses gejammere einfach echt verdammt nochmal nicht mehr hören.

    Wer so verdammt paranoid ist und sich sorgen darum macht dass das Mediaportal eure MAC von der Box speichert, dem kann ich nur herzliches Beileid wünschen.
    Macht euch lieber gedanken darüber, dass die ganzen Seiten die ihr mit dem Mediaportal aufruft eure IP speichert..
    Wenn ihr so ein riesen Problem damit habt dass das Mediaportal diese lächerlichen Daten speichert/auswertet dann deinstalliert doch bitte das Plugin und geht uns hier echt nicht mehr auf die Nüsse.

    Danke!
    Du sprichst mir aus der Seele!


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • nur nochmal zu info.. es wird in der aktuellen version keine mac adresse übertragen.
    das hauptproblem hier ganz klar die "stille post" :)


    Das liegt an eurer Informationspolitik. Wenn ihr die Leute richtig aufklären würdet, würde keine stille Post entstehen.

    aber ihr könnt gerne die mediaportal sachen blocken und wenn veränderte versionen veröffentlicht werden stellen wir komplett um und lagern noch mehr im web aus dann werden viele user in leere gucken !

    ihr bestimmt den weg :)


    Du solltest andere nicht für dümmer halten, wie du selbst bist. :rolleyes:

    Ach ja, und herzlich willkommen zurück im Mediaportal Diskussions-Thread. Bin gespannt wann du wieder eingeschnappt die "Bühne" verlässt.

    RichieX

    Edit: Oder wann ein Mod diesen Thread wieder schließt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

  • RichieX schrieb:

    Edit: Oder wann ein Mod diesen Thread wieder schließt.
    Bitte bald denn diese immer wieder neuen Media portal Trash Threads sind ja nicht mehr zum aushalten.
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
  • einfall schrieb:

    nur nochmal zu info.. es wird in der aktuellen version keine mac adresse übertragen.
    das hauptproblem hier ganz klar die "stille post" :)

    aber ihr könnt gerne die mediaportal sachen blocken und wenn veränderte versionen veröffentlicht werden stellen wir komplett um und lagern noch mehr im web aus dann werden viele user in leere gucken !

    ihr bestimmt den weg :)

    Hallo Einfall

    Dann klär uns doch mal auf was und wozu das sein muß

    mfG Rene