DHCP oder feste IP ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stell Dir mal vor, Du möchtest den "Fratzen" das Internet sperren.
      Genau, so arbeite ich auch mit Filter,
      ZB an Hotspots,
      -Geschäftsschluss bestimmte IP Bereiche zu,
      -Webfilter (XXX, Abmahnungssicher) auf bestimmte IP Bereiche
      -Localer Zugriffschutz bestimmte IP Bereiche
      -Alternative DNS Server gesperrt auf IP Bereiche
      -VPN Tunnel auf IP Bereiche gesperrt über Portblockaden
      -usw.

      Sowas geht nur wenn die Hauptgeräte Address Reserviert also Manuell vergeben sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • Am Besten wird sein, wenn man beide Varianten testet und dann bei der,
      die einen Vorteilhafter erscheint bleibt. D:
      Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und ich habe immer feste IP's im Netzwerk vergeben.
      Vielleicht auch nur deshalb für mich von Vorteil.
      Wobei ich natürlich sporadisch eine handvoll IP's auch über DHCP für "Gäste" mal kurzfristig
      freigebe, bis die den Haushalt wieder verlassen haben. ;_)
      Heisst, man kann durchaus auch "zweigleisig" fahren und die Vorteile beider Varianten nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin, Moin

      Ich möchte auch meinen Senf dazugeben:

      1. im Router ruhig einen DHCP-Bereich vergeben (ich habe bei meiner Fritzbox ab IP-Adresse x.x.x.100 alles freigegeben, bis 99 kann ich alles manuell vergeben) läuft alles super

      2. Beim DNS-Server nehme ich niemals den Router, sondern die von Google 8.8.8.8, funktioniert immer (und die Verbindung bleibt immer online)
    • Über den DNS Server haben wir hier doch gar nicht geredet. Und da würde ich nicht unbedingt den von Google empfehlen. Die bekommen so schon genug Daten über mich.

      Bei mir funktioniert der DNS Server, den mir mein Provider stellt absolut einwandfrei.
    • himen schrieb:

      Feste IP Vergabe arbeitet zumindest schneller, das zweifelt glaube keiner an.

      Doch, ich. Dass manuelle IP-Adressvergabe schneller arbeitet ist genau so ein Mythos, der wohl niemals stirbt. Der Client holt sich beim Start und noch vor dem Anmelden eine IP-Adresse. Das dauert je nach Netz ca. 10 ms oder weniger. Danach sind beide Varianten gleich schnell.

      ernstelmann schrieb:

      Beim DNS-Server nehme ich niemals den Router, sondern die von Google 8.8.8.8, funktioniert immer (und die Verbindung bleibt immer online)

      Damit hebelst Du Deine komplette lokale DNS-Namensauflösung aus, herzlichen Glückwunsch :thumbsup:

      Gruß,
      Stefan
    • Heutzutage kann man in jedem Router/DHCP-Server einstellen welche MAC-Adresse welche IP bekommt.
      Desweiteren kann man per DHCP dem Client mitteilen welchen WINS-Server, DNS-Server, Gateway, Domain, etc. verwendet werden soll.

      Einfacher und komfortabler gehts doch nicht.
      Wenn mal was geändert werden muss, gehe ich ins Webinterface und mache die Änderungen anstatt an jeden Rechner zu laufen und dort die Konfiguration zu verändern.
      Im schlimmsten Fall wäre ich hier 2 Stunden in der Firma unterwegs um alle Rechner entsprechend zu konfigurieren.
      Jetzt sitze ich hier schön in meinem Sessel, schlürfe mein Kaffee und kann alles von hier Regeln und brauche dafür die ganzen Systeme nicht mal hochzufahren.

      Wo liegt hier jetzt der Nachteil?! :D

      Zuhause läufts bei mir übrigens genau so..
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • BuZZy2312 schrieb:

      Heutzutage kann man in jedem Router/DHCP-Server einstellen welche MAC-Adresse welche IP bekommt.
      Desweiteren kann man per DHCP dem Client mitteilen welchen WINS-Server, DNS-Server, Gateway, Domain, etc. verwendet werden soll.
      Das glaube ich nicht. Zumindest nicht über die normale "Oberfläche".
      Werd mal heute zu Hause auf einen W701V mit "Telekomoberfläche" schauen.
      Oder noch besser auf einen "w500". Bin mal gespannt ob ich die passenden Einstellungen
      für die ganzen Zuweisungen dort finden kann.
    • hab hier auch mal grob drübergelesen.

      1. Statische DHCP-Recervierungen am Heim-Router sind tendenziell unüblich und bei den meisten Modellen schwer zu realisieren.
      Sogar die Fritzboxen haben das erst seit kurzem in der Firmware mit drin.

      2. Feste DNS-Server z.B. die von Google oder auch die OpenDNS trägt man nur im Router ein!! Für alle clients im Lan ist der eigene Router der DNS-Server da man sich sonst die lokale DNS-Funktion aushebelt.

      3. in einem normalen produktiven Netzwerk hat man grundsätzlich eine gesunde Mischung aus DHCP sowie manuell eingetragenen IPs.
      Wobei grundsätzlich alle normalen Clients, Drucker etc dynamisch arbeiten sollen.
      Alle "kritischen" Geräte, Switch, Router, APs, Repeater etc. werden immer manuell vergeben. (Im Heimnetz aber meist auch nicht notwendig.)

      Wenn ich auch mit Firewalls etc arbeite brauche ich definitiv eine statische IP, da sonst das Regelwerk nicht passt.

      4. Hidden SSID im Wlan ist absolut Sinnlos und hilft wirklich nur was gegen die absoluten Noobs.
      Tendenziell macht eine hidden SSID mehr Probleme als das es an Sicherheit bringt.

      Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. :D
    • Radar schrieb:

      Das glaube ich nicht. Zumindest nicht über die normale "Oberfläche".
      Werd mal heute zu Hause auf einen W701V mit "Telekomoberfläche" schauen.


      Ich korrigiere:
      "in allen nicht kastrierten vernünftigen und mehr oder weniger aktuellen Routern"... :D
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • Ich kastriere auch noch auf allen anderen IP Nummern außer den Router der DHCP vergibt für die Hotspot Clienten die UPD Ports 67 und 68

      Es kann sonst vorkommen das jemand unbefugt ein Repeater ins Netzwerk hängt, der nicht die richtigen DHCP Adressen vergibt und es auf einzelnen Geräten zu falschen Adressierungen führt.
      habe ich schon alles erlebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • Wenn man mit ein bissle System vorgeht ist die Mischung das richtige.
      Ich nutze die Fritzbox 7490 (.....1)im Keller
      je eine AVM Bridget in EG und OG (...2 und ...3) sind manuell vergeben, von unten nach oben, logisch also D:
      DHCP Bereich ist von ....20 bis ....99 für Tablets, Smartphones, Gäste
      Die PC's und Drucker sind ab ...100
      Die STB's ab ...130
      TV's, Blueray, AVT, PS4 und AVR ab ...150
      Zusatzgeräte wie Raspberry Pi, NAS ..ab ...240

      Bei 5 STBs, 3 PCs, 2 Laptops, 3 Tablets, 4 Smartphones, 2 Drucker, 3 TVs, 1 NAS, 1 ATV, 1 Raspberry Pi, 2 Bridges wirst ja sonst verrückt, wenn da immer nach der IP suchen musst. Klar, sowas merkt man sich nicht von jetzt auf gleich, da ich das aber seit ca. 4 Jahren so mache, kann ich ohne nachschauen jedes Gerät "blind" zuordnen, außer eben die im DHCP Bereich, aber auf diese muss ich nicht zugreifen können.

      Aber jeder wie er will, ich mach das so :8)
      Mitdenken = Freude schenken
    • Radar schrieb:

      Werd mal heute zu Hause auf einen W701V mit "Telekomoberfläche" schauen.

      Die hätte ich schon längst gefritzt D: Anleitung
      Damit ht das Ding dann einige Funktionen mehr.
      Und man kann es dann sogar als Ap WLAN-Repeater und IP-Client einsetzen.
      Oder setzt Du das Ding noch als haupt Router ein?

      P.S. [Ironie] Netzwerknamen brauch ich nicht mehr. Ich weiß ja jetzt die IP von lmgtfy D: [/Ironie]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • mc2 schrieb:

      Bei 5 STBs, 3 PCs, 2 Laptops, 3 Tablets, 4 Smartphones, 2 Drucker, 3 TVs, 1 NAS, 1 ATV, 1 Raspberry Pi, 2 Bridges wirst ja sonst verrückt, wenn da immer nach der IP suchen musst.

      Wozu sollte man nach der IP suchen? Meine Boxen heißen vuduo2, vuduo1 (nicht bm750 ;_) ) und tf7700, der Raspi heißt raspi usw.. Da braucht man keine IP, die Namen reichen