Zugriff von außerhalb mit Easy Box 904

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff von außerhalb mit Easy Box 904

      Hallo Zusammen,

      ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt.

      Folgende Vorraussetzungen:
      - Router Easy Box 904 Vodafone LTE
      - Vu+ Duo 2

      Nun möchte ich gerne auf meine Box gern von außerhalb zugreifen. Doch leider komm ich da irgendwie nicht weiter.

      Also im Großen und Ganzen benötige ich eine Anleitung, wie ich das Schritt für Schritt einrichten kann?

      Ich denke in diesem überragenden Forum kann mir jemand weiterhelfen.

      Danke
    • 1. Routerhandbuch nehmen.
      2. Gucken, ob es die Möglichkeit gibt ein VPN einzurichten. Falls ja, dann geht es mit Schritt 4 weiter, falls nein mit Schritt 3.
      3. Kapitel Portweiterleitung suchen. Freigaben für die relevanten Ports einrichten (wichtig sind OpenWebIF (Standard 80) und der StreamingPort (Standard 8001) und evtl. der Transcoding Port (Standard 8002)). Die Freigabe fürs OpenWebIF würde ich aber über den externen Port 8080 (intern dann auf 80 weitergeleitet) einrichten.
      4. VPN, wie im Handbuch beschrieben einrichten.
      5. Wenn du ne feste IP-Adresse hast, kannst du dir die merken, ansonsten brauchst du irgendeinen DynDNS-Anbieter, bei dem du dich anmeldest. Guck dazu am besten auch direkt im Handbuch nach, welchen dein Router ggf. unterstützt.

      Dann Zugriff von ausserhalb über den Browser DynDNS-Hostname:8080 -> schwups öffnet sich das WebIF. Alternativ geht es über VPN mit der IP deiner Vu+. Die Portfreigaben brauchst du bei VPN nicht.

      VPN ist der Variante Portweiterleitung vorzuziehen, da sicherer.
    • Hallo Knifte,

      5. Wenn du ne feste IP-Adresse hast, kannst du dir die merken, ansonsten brauchst du irgendeinen DynDNS-Anbieter, bei dem du dich anmeldest. Guck dazu am besten auch direkt im Handbuch nach, welchen dein Router ggf. unterstützt.

      Dann Zugriff von ausserhalb über den Browser DynDNS-Hostname:8080 -> schwups öffnet sich das WebIF. Alternativ geht es über VPN mit der IP deiner Vu+. Die Portfreigaben brauchst du bei VPN nicht.
      Was meinst du mit feste IP-Adresse? Die Adresse von der Duo2?

      Ich muss quasi dann in einem externen Netzwerk DynDNS-Hostname:8080 eingeben?

      Leider finde ich im Handbuch nicht, wie ich von extern in den VPN komme?
    • Nein, du hast ja eine "externe" IP-Adresse, welche dir von deinem Internetprovider zugewisen wird. Diese ist aber üblicherweise nicht fix bzw. statisch, sondern ändert sich in gewissen regel- oder unregelmäßigen Zeitintervallen (z.B. sog. 24-Stunden-Zwangstrennung bei DSL).

      Da du die sich ändernde IP-Adresse aber normalerweise nicht kennst, musst du dir mit einem sog. DynDNS-Service behelfen. Der läuft idealerweise über den Router, weil der immer eingeschaltet ist und die Änderung der externen IP immer mitbekommt.

      Der DynDNS-Provider macht nix anderes, als dass du dir eine Internetadresse auwählst (z.B. ktm-rocker.no-ip.com) und diese dann aufgrund der Eisntellung in deinem Router immer einfach an deine externe IP weiterleitet. Somit musst du dir nicht deine sich ständigverändernde IP merken, sondern nur deine Wunschadresse.

      Von extern ins VPN kommst du ganeuso. Du brauchst dann irgendeinen VPN-Client, der mit deinem Router zusammenarbeitet, in dem du dann die Zugangsdaten erfasst. Dafür braucht man normalerweise Benutzername und Passwort (fürs VPN) sowie die DynDNS-Adresse, damit du dir nicht immer die externe IP merken musst.
    • Das ist aufgrund der ständig wechselnden externen IPs leider unumgänglich. Es gibt aber kostenlos, wie z.B. no-ip. Da kannst du zumindest erstmal ausprobieren, was geht - sofern die EasyBox das unterstützt. Die Vodafone Router sind ja nicht gerade für ihren großen Funktionsumfang bekannt.