linux (mint) - kann kein script starten, menno

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • linux (mint) - kann kein script starten, menno

      jemand der sich auf linuxen auskennt, muss mir mal helfen

      habe ein script (zur probe nur cd /blabla/bla)

      beim aufruf per desktop/im Ordner (also icon anklicken) erhalte ich generell die Meldung
      Kindprozess blabla, Datei oder Verzeichnis konnte nicht gefunden werden

      auch mit Starter auf dem desktop sh /home/bla/dokumente/meinscript.sh die gleiche Meldung

      gebe ich die Zeile vom script direkt im terminal ein funktioniert es natürlich wie gewünscht

      da ich offenbar alles vom LÖinux-system vergessen habe brauch ich mal nen Denkanstoss - leigt es daran, wo die meinscript abgelegt ist, muss bestimmtes verzeichnis?
      (Rechte sind auf 777
      ============================================================================================
    • Nur eine Vermutung! Eventuell muss in Deinem Script als Eingangszeile sowas stehen:
      #!/bin/bash

      Andernfalls bräuchte ich mehr Infos, um das nachstellen zu können.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Na am besten mal den Befehl selbst und dann eben nähere Infos zum verwendeten System. Linux Mint gibt es in verschiedenen Varianten.

      Öhm, möglicherweise ist es noch einfacher:
      Bitte beachte beim Aufruf von Dateien auch die Groß- und Kleinschreibung!

      Windows mag das nicht unterscheiden, Linux aber wohl!

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • hmh, dachte hätte das geschrieben?

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. cd /usr/bin


      system ist Mint Cinnamon

      edit:
      wenn ich direkt auf der Datei klicke und ausführen im Terminal wähle kann ich ja den Dateinamen nicht falsch haben?
      ============================================================================================
    • Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. echo "Wenn du das lesen kannst, dann läufts!" >> ~/Schreibtisch/TestECHO.txt


      Mit diesem Script sollte eine Textdatei auf deinem Schreibtisch/Desktop erzeugt werden.
      Funktioniert das?
      Ich gehe davon aus, dass dein Mint mit deutscher Sprache läuft?
      Ansonsten musst du in dem Script natürlich den Pfad zum "Schreibtisch" anpassen. :)
      Die Frage ist wozu du den cd Befehl im Script brauchst?
      Wieso soll das Script das Verzeichnis wechseln?
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • Ich glaube, dass dies die Lösung ist:
      http://forum.ubuntuusers.de/topic/mit-bash-befehl-verzeichnis-wechseln/

      Man beachte die Antwort von "Vain"!

      ...und auch das hier scheint in die Richtung zu gehen:
      http://www.ubuntu-forum.de/artikel/38736/per-skript-verzeichnis-wechseln.html

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Weiß leider nicht welche Version von Mint du benutzt. Mit Version 17 Quiana mit Cinnamon- Desktop kannst du dein Script wie folgt starten:

      - rechtsklick auf den Desktop
      - Neuen Starter hier erstellen auswählen
      - Anzeigenamen für den Desktop eintragen
      - dann bei command nur das auszuführende Script eintragen z.B. /home/user_x/ordner1/script1.sh oder alternativ das Script mit dem Browserknopf auswählen
      - die Checkbox "Launch in Terminal?" anwählen
      - OK Knopf betätigen

      Per Doppelklick auf den Starter sollte das Script dann ausgeführt werden. Bei deinem Script wirst du aber nicht viel sehen, weil dasTerminalfenster nach der Ausführung sofort wieder geschlossen wird.
    • bei Vain war ich schon D:

      allerdings bekomme ich die Ausführung mit Punkt ja auch wieder nur im Terminal?
      der sh-datei einen Punkt im Namen zu geben hilft nicht, einen Starter auf dem Desktop zu erstellen hatte ich versucht, jedoch bekomme ich da auch nichts hin wenn ich einen Punkt davor setze


      es geht gor nix? nicht mal ein einfaches echo ?
      Kindprozess.... Datei oder Verzeichnis nicht gefunden...

      habe mal im home ein /bin angelegt, dieses den Path zugefügt, dort script rein -> auch nix?

      edit:
      Wenn ich mich recht erinnere darf nach dem auszuführenden Befehl in der sh Datei kein Return gedrückt werden

      heißen Dank, das echo-Zeug geht jetzt schon mal
      ============================================================================================
    • Willst du das Skript auf dem Desktop als Verknüpfung anlegen? Dann mußt du ein Desptopfile anlegen. Hab hier nur KDE - da geht das mit Rechte Maus -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Programm

      Edit:

      Als Befehl: "cd /home/shadow/bin/; sh ./deinscript.sh"

      Dort im Fenster "erweiterte Einstellungen" -> "In Terminal ausführen" anklicken und "Nach programmende geöffnet lassen" anklicken

      Wie gesagt - gilt nur für KDE. Inwieweit man das für Cinnamon anwenden kann, mußt du mal schauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Leo83547 ()

    • Ich hatte bei mir auch mal ein Skript gebastelt um von meiner Webcam alle 10 min ein Bild machen zu lassen.
      Das Programm heisst motion (kann dir gar nicht sagen ob das von Haus aus installiert ist)
      Der einfachheit habe ich 2 Verzeichnisse erstellt eins namens motion und eins als .motion
      in .motion kommt die configdatei und das Script wohin du willst und im Verzeichnis motion landen dann die Bilder...

      einfach das .txt entfernen
      Dateien
      • motion.conf.txt

        (864 Byte, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • motion.sh.txt

        (92 Byte, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • chmod u+x /pfad/zu/deinem/script.sh ?

      ok, vergiss es.. steht ja schon da 777 -.-es war früh :Dda shebang im script ist, brauchst du keine shell angeben zu ausführen.. ich mein bei den linuxen mit bunter oberfläche musste irgendwo "im terminal ausführen" oder so machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoschi78 ()

    • ich mein bei den linuxen mit bunter oberfläche musste irgendwo "im terminal ausführen" oder so machen

      ja, wenn es auf den Desktopn gelegt wird - habe ich aber eingeschaltet

      Das war mehr so als Funktionstest für Dich gedacht

      das passt ja inzwischen, danke (lag ja an dem Enter nach letzter Zeile)

      was jetzt fehlt, ist der cd-Befehl, wenn z.B. nachfolgende Befehle dies benötigen (z.B. dpkg-deb)
      würde ja wohl funktionieren wenn ich es im Terminal mit ./meinscript starte, aber ich bin faul effektiv und möchte es erstens mit Parameter starten aus einem weiteren script und zweitens direkt per Mausklick
      sprich, ich will z.B. 4 mögliche Auswahlen haben, davon eine wählen und das nächste script muss damit danach dann die Variablen setzen und damit arbeiten

      also, ich will eine Auswahl: morgens, mittags, abends
      ich wähle mittags - script 2 sucht Verzeichnis mittags_funktion, macht cd drauf und dann dpkg-deb -b mittags_funktion
      ============================================================================================