[Gelöst] Erste Erfahrungen eines Newbies und erstes großes Problem: Findet keinen einzigen Sender (DVB-C)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] Erste Erfahrungen eines Newbies und erstes großes Problem: Findet keinen einzigen Sender (DVB-C)

    Hallo allerseits,

    ich habe heute nach endloser Wartezeit „meinen“ neuen VU+ Duo2 mit 2x DVB-C/T/T2 erhalten. Ich gebe zu, Ihn nicht beim Bordsponsor, sondern bei der Fa. W. über den Amzn Marketplace gekauft. Hierzu nur so viel: Obwohl die Ware als „auf Lager“ gekennzeichnet war, erfuhr ich (auf meine Nachfrage hin), dass die beiden Tuner erst von deren Zulieferer bestellt werden müssten – dadurch etwas verzögerter Versand. Dass danach das Paket bei DHL zunächst verloren (?) ging, hat der Verkäufer sicherlich nicht zu verantworten, jedoch hätte ich mir mehr Eigeninitiative in der Kommunikation gewünscht (Bestellung am 18.11., Abgabe an DHL am 21.11., letztendlich statt in die Packstation in die Filiale am 27.11.). Seit Wochen habe ich mich hier im Forum/Wiki quer durch gelesen und mich sehr auf die Box gefreut. Eingepackt in einer m.E. ausreichend gepolsterten Verpackung und stabilem Karton.

    Im heiß ersehnten Paket befindet sich folgendes:
    Eine Fernbedienung inkl. Batterien (drei nötig, vier enthalten) – Größe AAA (die kleinen)
    Ein HDMI-Kabel eher kürzerer Länge
    Ein Loop-Kabel zur Verbindung der beiden Tuner (zum Durchschleifen des Signals, um z.B. die Funktion 1 Sendung sehen, 2. Sendung aufzeichnen zu ermöglichen). Geschickterweise war das Loop-Kabel auf SAT-Anschlüsse ausgerichtet, die ich an keinem der beiden DVB-C-Tuner nutzen kann. Das hatte ich zuvor schon irgendwo gelesen und deswegen ein stinknormales Antennenkabel in ganz kurz bestellt. Bei dem Preis sollte es meiner Meinung nach möglich sein, ein passendes Kabel beizulegen. Aber ein Beinbruch ist das wohl auch nicht.

    Da ich mich mit Linux-Boxen nicht (mehr) auskenne (D-Box 2 ist schon etliche Jahre her), habe ich zunächst das Original-Image testen wollen. Bislang hatte ich einen Xoro HRK 8750 und wünschte mir ein deutliches Plus an Funktionen, PlugIns und Anpassungsmöglichkeiten. Zudem fehlte dringend die nun vorhandene Netzwerkschnittelle, das Gerät hat darüber hinaus auch W-LAN. Ich habe in der Umgebung eine Fritzbox als Repeater stehen und habe die VU per LAN-Kabel angeschlossen. Das Antennenkabel habe ich umgesteckt, den HDMI-Anschluss zum AV-Receiver auch nur umgesteckt.

    Hochfahren, Startbildschirm der VU – alles soweit ok. Netzwerkverbindung auch ok. Nochmal ausgeschaltet und ein Update von der Seite code.vuplus.com/ für die VU+ Duo2 gemacht. Das geht sehr einfach, indem man einen USB-Stick mit FAT32 zuvor formatiert und auf ihn danach das heruntergeladene Update entpackt. Kiste komplett aus, USB-Stick vorn eingesteckt und neu gebootet. Update läuft in wenigen Augenblicken durch, der Status wird auf dem mittleren (monochromen) Display jeweils angezeigt.
    Neustart und fertig war das Update – das war ja einfach!
    Wieder erscheint ein geführtes Startup-Menü alles easy soweit (Anschlussart einstellen (bei mir HDMI), Auflösung wählen (bei mir 1080p), usw. – geht fix. Dann kam der Punkt des Sendersuchlaufs und meines Problems. Beide Tuner werden vom Gerät erkannt. Ich starte einen Sendersuchlauf automatisch. Kein Sender wird gefunden. Schon mal Mist. „Versuchsaufbau“ funktionierte mit dem Xoro Gerät einwandfrei – alles nur umgesteckt. Mein Kabelanbieter ist Primacom und ich wohne in Potsdam. Eine Smartcard oder ein CI+-Modul hatte ich bislang nicht und habe alle öffentlich-rechtlichen (in HD) und die privaten in digitalem SD sehen können. Ich habe dann mit allen möglichen manuellen Sendersuchläufen experimentiert und Werte eingetragen, die ich von dieser Webseite hatte: spaceman-tvportal.de/frequenzend.php - da habe ich verschiedene Werte und Einstellungen einzelner Sender eingestellt und probiert, dabei hatte ich die Netzwerksuche eingeschaltet und auch mal aus – kein Ergebnis, null Kanäle. Dann las ich, das ggf. das VTi – Image Abhilfe schaffen könnte und habe das hier heruntergeladen und auf die gleiche Weise wie das Original-Image-Update (s.o.) installiert. Alles problemlos, Oberfläche gefällt mir spontan sehr viel besser und die erhofften und hier im Forum im Voraus gelesenen Eigenschaften und Funktionen vorgefunden. Hier ebenfalls ein Setup-Menü und die Frage nach einem automatischen Sendersuchlauf (es sind sowohl Tuner A als auch B aktiviert und erkannt – Problem tritt aber sowohl mit als auch ohne aktiviertem und/oder geloopten Tuner B auf) sind weiterhin keinerlei Sender im vorhanden. Die Fehlermeldung lautet (auch im Original-Image): Fehler – Error starting scanning und erscheint jeweils nachdem diverse Khz-Bereiche gescannt wurden. Testweise die gleiche Prozedur an einer anderen Antennendose in der Wohnung mit anderem Kabel versucht – nix zu machen. Ich habe gesehen, dass einige ähnliche Probleme hatten, aber die geschilderten Lösungen (z.B. manuelle Eingabe von Frequenzdaten s.o.) haben mir bislang nicht weiter geholfen. Eine cables.xml war auf der Box nicht zu finden. Ich habe deswegen aus einem Forum Angaben zu Primcom in eine cables.xml gespeichert und auf die Box kopiert. Das hat zunächst nichts und später eine Art Bluescreen verursacht. Habe das VTi-Image nun neu aufgespielt und weiß eigentlich nicht weiter. Ich bin mir nun sehr unsicher, ob ggf. ein Hardwaredefekt vorliegt. Zumindest gerade völlig deprimiert nach der ganzen Vorfreude. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    D a n k e s c h ö n
  • Hi,
    versuch es mal so:
    1. VTI 8.0 installieren
    2. Grundeinstellungen 1080i würde ich verwenden
    3. Tuner konfigurieren:vuplus-support.org/wiki/index.…B2_mit_zwei_DVB-C/T_Tuner (Loopkabel nicht vergessen)
    Wenn es klappt ok; wenn nicht
    4. Kabel an Tuner B: Konfig: Tuner nicht konfiguriert.
    wenn ok, könnte Tuner A defekt sein. witer mit 5.
    wenn nicht ok; müßte wohl dir Vu ein Defkt (vielleicht Mainboard haben.
    5. Tuner mal tauschen und wieder prüfen.

    Ergebnis bitte mal posten ;)
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


  • Hallo haju204,

    vielen Dank für Deine Tipps. Nachdem das Forum am Wochenende mehrfach nicht erreichbar war, hatte ich übersehen, dass das Wiki weiter funktioniert hat... :confused:
    Mit der dortigen Tuner-Konfiguration hat die Box jetzt alles gefunden. :thumbup:
    War für mich zwar unlogisch, aber es lag wohl daran, dass ich zuviel Bereiche zum Scannen angegeben habe.
    Dankeschön für die Unterstützung! Jetzt kann ich loslegen... Melde mich hier sicherlich nochmal, wenn ich nicht weiter komme.