Enigmalight - eine Neuerung? ( Vorstellungs- und Supportthread )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boblight / Enigmalight
      Es freut mich, das es geklappt hat Serij1986. Die config für beide am besten mit diversen Programmen am PC erstellen und dann auf die Box. Enigma und Boblight haben mehrere probleme bei gewissen configurationen.
      1. mit dem Enigma oder Boblight eine config erstellt
      2. dann die selbst erstellte auf die Box
      Meine fängt auch in der mitte unten und entgegen des Uhrzeigersinn an. Das mögen die nicht Enigma oder Boblight.

      Kannst ja meine mal probieren.
      Mfg

      Edit by NaseDC: Link in Fremdforum entfernt
      Dateien
      • boblight.txt

        (6,89 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • @walter82

      Ich hab deine config ausprobiert, aber die hat mein Boblight nicht angenommen. (Startet nicht)

      Ich hab dann deine config mit meiner eins zu eins verglichen und siehe da...bei der Erstellung meiner config ist wohl ein Fehler unterlaufen! Denn die letzte LED (die 50igste) war genauso konfiguriert wie die vorletzte (49igste) LED. Mein Fehler, hätte zuerst meine config durchgehen müssen! Nun leuchten aber alle LEDs und ich freue mich wie ein dickes Kind, das sich im McDonalds nen Happy Meal Menü bestellt hat! :D

      Noch eine Frage...vielleicht wurde diese ja schon mal gestellt:

      Wie hoch ist der Verbrauch des Arduino, wenn die Vu im Standby ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serij1986 ()

    • Hallo,
      nach dem ich nun dieses Thema komplett gelesen habe, bin ich genau so schlau wie vorher und auch so verunsichert.
      Ich habe mir ein Enigmalight zugelegt und auch bereits montiert. Also leuchten und reagieren tut es schon einmal. Farben stimmen natürlich nicht, hätte mich auch gewundert. Was mich etwas stört, ist dass das Enigmalight-PlugIn hier nirgendwo beschrieben ist. Für einen wie mich, der die englische Sprache nicht so beherrscht ist das schon stressig. Vielleicht kann mir mal jemand zu kommen lassen, welche Einstellung bei dem Plug In was ist bzw. was bewirkt.
      Ich habe versucht dort Einstellungen vorzunehmen, weis aber nicht genau was ich eingestellt habe! Wie das hier so üblich ist, wird normalerweise die Enigmalight-Config abgefragt. Ich habe mir diese bereits aus der Box aus etc kopiert und hänge diese hier über Dateianhänge an. Ich hoffe das ist richtig so. Da hier sehr unerfahren bin, bitte ich gemachte Fehler zu entschuldigen. Aber wie ich das hier verfolgt habe, hilft man sich ja hier in der Regel.
      Soweit erst einmal.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu+lenker ()

    • Hi Leute,

      ich hab ein Problem mit dem Enigmalight Plugin. Früher hat das Plugin problemlos in Verbindung mit meinem Raspberry Pi (connect with other daemon) funktioniert. Hatte im einen defekten Powerline Adapter und habe diesen ausgetauscht. Im Anschluss hat er auf die neuste Version geupdatet und seit dem klappt es leider nicht mehr. Die richtige IP vom Pi ist eingetragen und auch der Daemon port ist richtig eingetragen. Leider verbindet sich meine Box nicht mit dem Pi. In den Einstellung wird erfolgreich eine Verbindung hergestellt. Wenn ich im Anschluss auf die Grüne Taste drücke, wechselt das Plugin sofort wieder auf Rot. Wenn ich mehrmal grün drücke, wird für unter 1 Sek kurz die Verbindung sichtbar und das TV Bild wird durch das Ambilight erweitert. Das ganze bricht aber sofort wieder ab ... ich weiß es nicht woran es liegt.

      Nutze einen Raspberry Pi 1 Gen (mit OSMC und LibreElec) und Hyperion (neuste Version). Hab auch die ganze Config neu aufgesetzt (die alte lief unter der neuen Version nicht mehr).
      Aber leider funktioniert die Verbindung mit Enigmalight nicht mehr ... hat einer vielleicht einen Rat für mich? Bin echt am verzweifeln ...

      Schöne Grüße und Danke für die Hilfe schonmal!
    • Hi bitte helft mir....

      Ich habe mir lightpack 90 LED gekauft
      Bekomme es aber nicht zum laufen sobald ich creat config drück stürzt die Box ab habe schon alle enigmalight plugins versucht ohne Erfolg....

      Ps Test es auf der VU ZERO vti neuste angeschlossen an USB hinten unten 2
    • Also das der config Maker im Enigmalight nicht funktioniert, und die Box dabei abstürzt wurde in diesem Thread bestimmt schon sehr oft erwähnt. Am besten den externen boblight Configurator nehmen, und die fehlenden Zeilen für die Position ergänzen, oder komplett selber erstellen. Ist nicht schwer... Steht aber auch schon ein paar mal. Sorry, aber man fühlt sich wie eine Schallplatte mit Sprung...

      @Eigen: Das wird überhaupt nicht funktionieren. zumindest kenne ich kein Plugin, das auf dem Fire Tv Stick laufen könnte. Der Fire tv Stick ist meines Wissens auf ARM Basis, und wenn es da was gäbe, wären fast alle Sorgen der User hier in diesem Thread unbegründet. Denn dann würde es auch auf den 4K vu´s keine Probleme geben...
    • Hallo all,

      habe mir vor 2 Tagen eine Solo4k zugelegt. Ich hatte vorher einen Edision OS-Mini auf welchem Enigmalight mit meinem Karatelight prima lief.

      Heute wollte ich es ebenfalls an der Solo4k testen. Von der Installation des Karatelights her mittels telnet hat alles geklappt, das Atmolight-Plugin läuft auch. Ich konnt in de Config nach der Installation auch ttyACM0 als output wählen jedoch kommt kein Licht.

      Danach probierte ich das Enigmalightplugin mit der Config vom OS-Mini. Dies klappt jedoch leider auch nicht. Was seltsam ist, im config-editor stehen nicht die daten welche ich mit meiner os-mini-config überschrieben habe. z.b bei output steht acmusb0 und nicht acm0. gehe ich mittels fernbedienung in den config editor um den output zu ändern startet die box sofort neu. Ansosten passiert nichts. Kein Licht :(

      Bevor ich ewig rumprobiere... Funktioniert das Enigmalight-Plugin überhaupt mit der Solo4k oder soll da noch was kommen? Oder liegt es evtl. schon vorher daran das das Karatelight nicht mit der Solo4k funktioniert?
      Vielleicht hat jmd. hier dieselbe Konstellation...
    • Es gibt leider kein Ambilight-Plugin, das auf den 4K-Boxen funktioniert. Deshalb habe ich auch noch keine ... :/
      Im Frühjahr (2016) sollte eigentlich was kommen, aber der Entwickler hat sich nie mehr gemeldet.
      Bleibt nur diese Lösung: Ambilight für jedes HDMI-Gerät! Die ultimative Schritt-für-Schritt Anleitung – PowerPi
      Gruß Christoph :281:
    • Wobei diese Lösung alleine aufgrund des dort aufgeführten "HDMI 2 AV Konverters" bei 4k nicht funktionieren kann.
      Dieser Konverter unterstützt nur 1080p und ist Komaptibel bis zu HDMI 1,3 bzw. HDCP 1,4, daher wird die HDMI-Kette nicht ein Handshake auf 4k bzw. HDCP 2.2 durchführen können!

      D.H. die dortige Aussage ist aufgrund der Einkaufsliste(04.10.2015) "für jedes HDMI-Gerät" leider so nicht korrekt!
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Stimmt leider. Aber mangels Alternativen (und weil es eh per Sat kaum 4K-Material gibt) hat man wohl keine andere Wahl ... ;S
      Gruß Christoph :281:
    • Bei HDMI-Lösungen gibts ein paar Alternativen, die ebenso HD-fähig sind, bei denen auch kein Selbstbau notwendig ist.
      Ambivision, Dreamscreen und vermutlich noch andere Lösungen.

      Um diese HD-fähigen Lösungen 4k-fähig machen zu wollen, würde ein komplexerer/teurer Downscaler benötigt werden, der noch weitere Zusatztätigkeiten u.a. Konvertierung des Farbraums durchführen müsste.
      Gruß

      Empfang: Astra 19.2, Unicable mit 8 SatCR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Hallo Zusammen,

      ich hatte meine Konfig bereits mit boblight am Laufen.
      Leider musste ich meine Box mal neu aufsetzen und habe deswegen das alte conf File nicht mehr.
      Jetzt habe ich mir enigmalight auf der Box installiert und mir eine neue Config erstellt.

      Mit dem SEDU Setup Tool kann ich die Stripes ansteuern (steuere mit einem SEDU an).
      Das SEDU hängt an /dev/ttyUSB0

      Beim Starten von Enigmalight bekomme ich keine Fehlermeldungen.
      Der Grabber startet und "sendet" die Daten an das SEDU, aber anscheinend kommt da nichts an.
      Die Farbe der Stripes bleibt auf dem Stand wie ich sie mit dem SEDU Setup Tool eingestellt hatte.

      Ich habe insgesamt 132 LEDs (24 rechts/links; 42 oben/unten)

      Die Stripes beginnen links unten am Fernseher im Uhrzeigersinn (wenn man von vorne auf den TV sieht)

      Hat jemand von euch eine Idee, warum es möglicherweise nicht klappt bzw. könnte netterweise die conf mal überprüfen?

      Gruß,
      Hanswurstl
      Dateien
    • Moin Forum,
      gibt es vielleicht noch irgendwo eine gespeicherte Version dieses Threads.
      Mein Problem ist folgendes:
      Ich habe von VTI 8.0 auf VTI 9.0 ge-updated. Vorher ging Boblight wunderbar, nun gibt es dieses Plugin leider nicht mehr. Meine Probleme ähneln denen die auf Seite 18 beschrieben werden (ab vuplus-support.org/wbb4/index.…&postID=984706#post984706). Leider fehlen die (vermeintlich) sinnvollen Antworten von DigiTaler1, ich denke, diese hätten mir weiter helfen können.
      Bei gibt es die selben Probleme, die alte boblight.conf passt nicht mehr und ich kann in dem Plugin die Schnittstelle nicht ändern, ohne, dass die Box neustartet.

      Weiss da vielleicht jemand Rat?

      Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

      mfg, Niels K. W.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von niles ()

    • Hallo Zusammen,

      bin dabei mir Ambilight für die VuPlus zu Erstellen.

      Hyperion habe ich schon auf den Pi gebracht. Die RGB Stripes 2801 leuchten schon. Über das Hyperion Konfigurationstool kann ich die LEDs auch ansprechen.

      Zur Zeit scheiter ich noch an die Ansprechung der Stripes über das EnigmaLight-Plugin. Unter Einstellungen --> Netzwerk habe ich die IP des rPi eingetragen. Die Verbindung wurde auch mit einem OK bestätigt.

      Habt ihr Tipps?