Enigmalight - eine Neuerung? ( Vorstellungs- und Supportthread )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi digiTaler1,
      danke für deine schnelle Antwort.

      Bin an keinen Controller gebunden, weil ich ja ehh von dem Ambi-TV für HDMI Quellen, zu der EnigmaLight-Variante umswitchen würde.
      Somit wäre die Controllerfrage nur, welche die beste Variante wäre.

      Meinst du mit Adalight-System die Hardware Arduino Uno Board oder welcher Controller käme dort zum Einsatz.
      Löten an sich sollte kein Problem sein, habe mir die Ambi-TV-Sache ja auch zum grössten Teil zusammengelötet.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Hi,

      nein kein Phillips. Sondern diese Variante im Gebrauch: ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

      Deshalb wären die WS2801 Variante 1 mit weissen LED-Gehäuse als gegeben anzunehmen.
      Möchte eigentlich nicht das komplette Fertig-Set von dem genannten Shop kaufen, weil ja alles bis auf den Controller vorhanden ist.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich denke einfach, das es mit dem Plugin EnigmaLight Familienfreundlicher ist.

      Auch das ein wenig mehr Hardware hinterm Schrank fände ich schon schöner.
      Dann muss auch noch mein Spiel- und Testtrieb befriedugt werden.

      Evtl. würde ich mir später noch was schönes im Gehäuse bauen.
      Also ambi-TV Hardware in ein Gehäuse mit wichtigsten Steckanschlüssen nach aussen,
      um dann evtl. schnell mal zwischen 2 Systemen zu switchen wenn es sein soll.
      Aber das wäre noch Zukunftsmusik und evtl. was für den nächsten Winter als Bastelprojekt.
      Jetzt geht ja bald wieder die Mopedzeit los und da wollen km geschruppt werden ;)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • MaReichert schrieb:

      @digi: Ich glaube wir sollten den ersten Post in diesem Thread nochmals überarbeiten, und die verschiedenen Systeme und vor allem die Fragen die sich jeder neue vielleicht Enigmalight User stellen sollte, mit aufnehmen. Das würde die Suche evtl. erleichtern....
      Gute Idee - ich kann mich noch gut an meine Sedu-Anfänge erinnern und war ziemlich überfordert. Im Nachhinein war´s aber gar nicht so schwer, wenn man sich erst mal eingelesen hatte ...
      Vielleicht könntet Ihr dann auch mal den Titel anpassen - ich stolpere immer wieder über den Zusatz "eine Neuerung?" ;)
      Gruß Christoph :281:
    • sehr gute Idee

      MaReichert schrieb:

      @digi: Ich glaube wir sollten den ersten Post in diesem Thread nochmals überarbeiten, und die verschiedenen Systeme und vor allem die Fragen die sich jeder neue vielleicht Enigmalight User stellen sollte, mit aufnehmen. Das würde die Suche evtl. erleichtern....
      Hallo,

      der Vorschlag ist hervorragend!
      Wir brauchen einen Beitrag in dem mal alle Systeme gegenübergestellt werden.

      -System
      -Preis
      -Pro
      -Contra
      -Software
      -LEDs
      -Extras

      Das vereinfacht es den Neueinsteigern unheimlich, da die Auswahl ja mittlerweile schon recht groß geworden ist. Und ich denke hier gibt es genug Leute mit Erfahrung die etwas zu den unterschiedlichen Systemen sagen können.
      Ich selbst benutze noch ein Karatelight 16 und kann das auch Leuten als "Einstiegsgerät" empfehlen. Das Karatelight läuft bei mir super Stabil und macht was es soll. Der Aufwand für die Konfiguration ist fast 0, da Mamba ein super Plugin gebaut hat in dem der User alles mit der Fernbedienung einstellen kann.
      Ok, vielleicht gibt es noch irgendwelche kleinen Bugs, da die Software ja nicht mehr weiterentwickelt wird (Contra?). Aber ich hatte das Glück schon damals einen Karate Prototypen zu bekommen und dadurch auch etwas extra Hilfe von Carsten und Mamba beim Aufbau der ganzen Geschichte.
      Wenn wir das jetzt mal zusammentragen und einen Beitrag erstellen in dem jeder seine Punkte einbringen kann und Fragen gleich für alle Systeme beantwortet werden, würde es sicher einigen Leuten kräftig bei der Frage Ambilight helfen.

      Gruß

      @Chrisly Gruß an den W905 Besitzer :) taugt die Bose Solo was ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rintintintin ()

    • Hallo @all:

      Da wie Digi schon schrieb, vom Plugin Ersteller kein Support kommt, können wir auch nicht mehr viel helfen. sollte sich an dieser Situation nichts ändern, sehe ich leider schwarz für dieses Plugin. Natürlich könnt Ihr weiter Fragen stellen, und es wird auch Hilfe geben, allerdings wenn jetzt auch noch Digi wegfällt, wird es für mich alleine vorraussichtlch sehr schwer, da ich momentan sehr viel unterwegs bin, und selber noch sehr viel zu lernen hätte....

      Ich hoffe trotzdem, das sich Digi vielleicht nochmal umentscheidet, und auch wieder support von Speedy dem Plugin Entwickler kommt. Aber wann und ob das sein wird, steht leider in den Sternen!

      Viele Grüße
      MaReichert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaReichert ()

    • Danke für eure Hilfe, Habs hinbekommen ,aber anders. Bei den probebilde hatt alles Super geklappt nur wen ich zum tv gewechselt bin war weiß nicht mehr weiss. Also dacht ich mir stell ichs mal mit dem tv Bild ein per Standbild und siehe da es klappt. Saturation war zu hoch eingestellt, alles über 1.3 ist nicht mehr weiß. finde es schade das ihr nicht mehr weitermacht. Es ist wirklich ein gutes Plugin. Wie Solls weitergehn wird ambilight eingestampft oder kommt jetzt nach bobligth und enigmaligh ganz was anderes?
    • Auf der Homepage von Speedy1985 hat sich eigentlich scvhon lange nichts mehr getan.
      Selbst der Plugindownload ist dort mit der Version enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.1r5-b9.5

      Für geneuere Info´s am besten mal den Dev über seine Seite kontaktieren
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • digiTaler1 schrieb:

      Könnte durch einen zu kleinen Threshold zustannte kommen. Diesen auf min. 25 setzen.
      Da der Dev. aber auch nicht weiter aktiv ist, stelle ich hiermit meinen Support dann auch auf ungebrenzt ein!
      Ein gut laufendes Ambilight, wäre ein Philips TV!


      Eine gute (und bezahlbare) Alternative ist wohl auch eine Hardwarelösung für die ich mich entschieden habe. In ein paar Wochen kann ich mehr darüber berichten.

      Ambivision
    • @columbo1979: Wir haben seit einiger Zeit nichts mehr von Speedy gehört. Ob er noch weiter macht, bzw. wann er weiter macht steht in den Sternen. Ich hoffe schon.

      Ich werde weiterhin versuchen Probleme mit zu lösen, und euch Hilfestellung zu geben, allerdings mit Sachen wie Adalight bzw. Arduino kann ich leider nicht helfen, da ich da noch überhaupt nichts gemacht habe.

      Ich persönlich bevorzuge nach wie vor das Sedulight.
    • Sedu läuft auch bei mir mit Enigmalight absolut problemlos. Die Farben passen vielleicht noch nicht zu 100%, aber das liegt eher an mir, weil mir einige Einstellungen / Zusammenhänge noch nicht ganz klar sind - z.B.: wofür ist die Einstellung "Treshold" gut? Ich bekomme den Blaustich nämlich auch nicht so ganz in den Griff ...

      Ansonsten kann ich jeden Ambilight-Interessierten beruhigen: das Plugin ist inzwischen so weit entwickelt, dass es auch im schlimmsten Fall (Speedy hört auf) problemlos verwendet werden kann. Vor allem gibt es keinen Grund, sich wegen dieser Bedenken einen Philips-TV zu kaufen - da gibt´s wirklich bessere Alternativen (sowohl für´s TV als auch für´s Ambilight ;) ).
      Aber ich glaube eh nicht, dass Speedy aufhört.
      Gruß Christoph :281:
    • Deep Standby

      Ich hab das Problem, dass Enigmalight nach dem DeepStandby nicht automatisch gestartet wird. Muss erst das Plugin starten und grün drücken.
      Eingestellt ist es, dass es im Dynamikmode automatisch starten soll.
      Außerdem werden die Tuningeinstellungen irgendwie nicht sofort geladen. Die Einstellungen für die Farben sind zwar noch richtig vorhanden, werden aber erst umgesetzt wenn man einmal auf automatisch und wieder manuell umstellt.

      Das Problem gibts nur nach DeepStandby. Nach normalem Standby ist alles ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 1907 ()

    • Hallo @1907: das hört sich für mich an, als hättest Du eine ältere Version des Enigmalight installiert. Kann das sein? Bitte die "neueste" im ersten Post verwenden, dann sollte das Problem gelöst sein....