Extreme Klötzchenbildung - insbesondere bei HD+ Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ChrisM001:
      Die meisten berichten, dass die Probleme egal mit welchem Image/Treiber auftreten.

      Möglicherweise handelt es sich bei dir konkret um ein Treiber-Problem speziell mit dem DVB-C/T2-Tuner?
    • @Radar:
      Eben, es sind zwei paar Schuhe. Das "alte" Kabel-Tuner-Problem hat meiner Meinung nach nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Da lese ich eigentlich in den meisten Fällen immer, dass Single-DVB-S-Tuner im Einsatz sind. (Zumindest nach meiner subjektiven Wahrnehmung.) Mag tatsächlich anders sein?
    • Hallo hatte auch das gleiche Problem mit Klötzchenbildung. Habe gefühlt schon alles probiert vom Image über Oscam und Satanlage überprüft.
      Habe gestern einfach mal die Treiber vom 15.07 installiert und sie da bis jetzt keinen einzigen Hänger mehr!
      Habe nur einen Sat-Tuner momentan drin und VTI 8.0. Das umschalten der HD+ Sender dauert gefühlt länger aber Bild ist jetzt Top!
    • Skyhawk schrieb:

      Da lese ich eigentlich in den meisten Fällen immer, dass Single-DVB-S-Tuner im Einsatz sind.
      Ich lese leider sehr oft "Bei mir ist es auch so" und sonst gar nichts. D:
      Was natürlich kontraproduktiv ist, zumal wir hier nur Fernwartung und sonst nichts betreiben können.
      Ohne konkrete Angaben zur Anlage, zu den Tunern und zu den Konfigurationen kann es
      halt keine effektiven Hilfen geben. Zudem muss halt auch schon im Vorfeld eingegrenzt werden
      ob der Fehler auch bei unverschlüsselten oder nur bei verschlüsselten Programmen auftritt.
      Da tut sich halt mancher schwer das zu veröffentlichen. Warum auch immer.
    • Ich kann das Problem leider auch bestätigen.

      Mein Konfiguration:
      - VU+ Duo2 mit 2 Single DVB-S-Tunern
      - Quad-LNB
      - 2 Kabel enden im VU+, ein Kabel in an einem anderen Receiver, Ein Anschluss am LNB ist unbenutzt (Problem?)
      - aktuelle OSCAM 1.20 mit OSCAMButler eingerichtet für Sky V13-Karte inkl. HD+

      Bislang taucht das Problem nur bei verschlüsselten Programmen. Nahezu alle Sender haben die gleiche Stärke mit SNR:99% und AGC:80-85% (außer WDR HD mit SNR:85%, AGC: 70%, warum auch immer). Wenn die Klötzchen erscheinen, bleiben bei mir SNR und AGC konstant. Schalte ich kurz auf einen anderen Sender und wieder zurück ist das Bild wieder sauber.

      Seit gestern ist auch noch bei einem Tuner die Signalstärke 0%. Kabel an den Eingängen getauscht. Dann war der andere Tuner ohne Signalstärke. Muss dann wohl der LNB oder das Kabel sein. Oder?
      Nutze also derzeit nur einen Tuner, wodurch die Klötzchen jedoch nicht weg sind.

      Alte Treiber habe ich noch nicht getestet. Welche sollte ich einmal ausprobieren? "Die vom 15.07...." sagt mir leider nichts.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holger237 ()

    • holger237 schrieb:

      Seit gestern ist auch noch bei einem Tuner die Signalstärke 0%. Kabel an den Eingängen getauscht. Dann war der andere Tuner ohne Signalstärke.
      Hier scheint ein Kabel kein Signal zu liefern. Überprüfe mal die F-Stecker dahingehend, dass das Schirmgeflecht
      guten Kontakt hat. Vor dem Ab- und Anschrauben der Antennenleitungen sollte die Box runtergefahren
      und stromlos gemacht werden. Alternativ mal den noch freien Ausgang am Quad LNC benutzen.
      Leere Anschlüsse an LNC's etc. könnte man mit Blindwiederständen "verschliessen".
      Ausser, dass dadurch evtl. Störeinstrahlungen unterbunden werden hätte das noch den Vorteil.
      dass keine Feuchtigkeit in den LNC eindringen kann.
      Beispiel
      Dateien
    • Danke Radar für die Tipps.

      Das Kabel ist sauber. Habe es auch sicherheitshalber durch ein anderes getauscht.

      Mal eben den leeren Anschluss nutzen geht für mich leider nicht, da ich leider nicht für "Auf's-Dach-Steigen" tauglich bin. Sonst hätte ich es bereist versucht. Kann denn so ein einzelner Anschluss defekt sein und die anderen Anschlüsse dabei in Funktion bleiben?
    • Wenn der Fehler durch Kabeltausch "mitwandert" lässt sich das vermuten.
      Kann aber auch der F-STecker am LNC was haben.
      Oft ist es auch so, dass das Antennenkabel durch die Sonneneinstahlung
      porös wird und in Folge Feuchtigkeit eindringt.
      Nur wenige benutzen im Freien auch Antennenkabel die dafür geeignet sind.
      Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich da auch nur "normale" verwendet habe. D:
    • So, meine neue Duo² mit einem Dual-DVB-S2-Tuner ist am Freitag angekommen und ich konnte auch mal etwas herumtesten:

      Ich habe nur auf den "Sky Bundeliga HD 1[...]" diese regelmäßig in unregelmäßigen Abständen für jeweils sehr kurze Zeit (< 1 s) eine Verpixelung mit einem Tonknackser. Allerdings nur mit "scam 3.59". Kurze Aussetzer mit Tonknackser auf diesen Sendern hatte ich, meine ich, auch schon mit der alten Duo mit "scam 3.59". Alle anderen Sender scheinen ohne Probleme mit "scam 3.59" zu laufen. Habe allerdings kein "HD+".

      Mit "cccam 2.3.0" tritt dieses Problem nicht auf.

      Als nächstes werde ich mal "oscam" testen.

      Allerdings ist mir noch dieser Thread zum Thema aufgefallen:
      Die Ursachen können also vielseitig sein: Empfangsprobleme, übersteurtes Signal, Fehler in der Sat-Anlage, z. B. Verschleiß/Oxidation an Stecktern, Softcam-Probleme, ggf. Hardwaredefekt...) Allerdings ist die Symptomatik bei allen diesen Ursachen identisch. Eine Ferndiagnose ist da schwer. Wenn es hier im Forum zu diesem Thema auch oft heißt, "Bei mir ist es auch so.", heißt dass erstmal nur, dass die Symptome "... auch so" bzw. ähnlich/identisch sind. Das heißt noch lange nicht, dass die Ursache bei allen die selbe ist.

      Ich bleibe zunächst bei meiner Vermutung, dass es nur wenige hier gibt, die tatsächlich einen Hardware-Defekt haben. Vielleicht im Zusammenhang mit Single-DVB-S-Tunern?

      Naja, ich werde mal die kommenden Tage mit meiner Duo² weiter testen.
    • @Skyhawk: Ich weiss ja nicht, was für ne Sky-Karte du hast. Mit ner V13 oder ner V14 würde ich das Risiko des Pairings nicht eingehen wollen und die KArte nur mit Oscam und den entsprechenden Block-Einstellungen ausprobieren.
    • Hallo,

      Was bin ich froh das ich noch SkyS02 habe.
      Hab nun schon lange an der Config des OScam rumprobiert, und es ist schon besser geworden mit der Klötzchenbildung.
      Kommt nur noch direkt kurz nach dem umschalten auf RTLHD vor, danach ist Ruhe.
      Ich beobachte das jetzt mal weiter.
    • Hallo,

      Was mich mal interesieren würde: Sind die Freezer eigendlich auch bei den HD01 karten erkennbar,
      Oder nur bei den HD02 Karten?
    • Wenn du bei der RTL HD Gruppe nach dem Umschalten kurze Freezer hast liegt es nicht an den Karten. Warte noch ein bisschen, es wird Hilfe kommen...
    • Genau die Freezer sind unabhängig von V13, V14, HD01 oder HD02, bin gespannt wie lange es dauern wird zur Lösung...
      Meine Lösung war der Dualtuner seit 48h Ruhe, ich hoffe es bleibt so :D
    • meine Sky Karte ist ne S02, da gibt es bei mir keine Freezer!

      Nur auf der HD02 Karte und auch nur Auf RTLHD.

      Na dann drück ich dir die Daumen ;) ;) ;)
    • Was so gut wie fest steht:

      Das Problem liegt defintiv am an Tuner oder Treiber und sorgt nur auf der RTL Frequenz (und vielleicht im nahen Bereich da rund) (und auch z.B. auch bei der gleichen Frequenz auf einem anderen Satelliten) für Probleme.
      Betroffen ist nur der AVL6211.

      Und ab jetzt heißt es abwarten und Thee trinken und Daumen dürcken (und Weihnachten feiern)...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()