Extreme Klötzchenbildung - insbesondere bei HD+ Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kann unter Umständen helfen... Wie man als Fernsehetechniker gelernt hat, soll es sowas wie "Tuner Übersättigung" geben ;) da traue ich der Anzeige der duo2 nicht wirklich. Der Aussage einer DM8000 traue ich dagegen schon, da die mir so ziemlich genau die snr angezeigt hat, wie das Antennen Messgerät von Kathrein. Wobei ich aber auch gemerkt habe, dass die Sat Tuner der Duo2 deutlich empfindlicher sind wie die einer DM8000...
    • Solche Fehler können auch nur auf einem einzigen Transponder auftreten.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • ich hab an meinem spaun multiswitch aber auch die signalstärke rauf und runtergeregelt, obwohl sich snr und agc etwas verändert haben (+-5),
      war der empfang auf rtl hd und prosieben hd immernoch mit fehlern behaftet.

      erst der tausch der ganzen box hat geholfen. habe jetzt auch eine box mit doppel- statt 2 singletunern.

      endlich normale agc-werte (jetzt 78-85 vorher 38-43) und alles läuft super flüssig.

      wer agc-werte von unter 70 hat braucht nicht seine ganze anlage auseinander legen, sondern kann getrost seine box umtauschen!
    • Wenn man keinen Dämpfungsregler zur Hand hat, gibt es Alternativen. Eventuell hat man noch ein längeres Stück Koaxkabel herumliegen, das man zwischenschleifen kann. Was ich auch mal gemacht habe, in die Seele in Reihe einen 10 Ohm Widerstand gesetzt und damit eine höhere Dämpfung simuliert. Es entspricht zwar nicht einer einwandfreien 75 Ohm Anpassung, aber für einen Test reicht es. Sollte es dann funktionieren und man derartige Effekte nicht mehr haben, kann man immer noch einen "echten" Dämpfungsregler dazwischen schalten.
      Die Schüssel zu verdrehen, ist keine so gute Wahl.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Wie kann man Leuten wie den hiesigen hier, die in erster Linie Spielzeugschüsseln haben, Dämpfungssteller empfehlen!? Nie und nimmer bewirkt bei dieser doch recht unausgewogenen Box ein Dämpfungsregler etwas Positives.

      Ob es bei der Vu so etwas in der Art wie eine Endkontrolle gibt würde mich interessieren.


      Hier steht eine der Antworten.

      erst der tausch der ganzen box hat geholfen. habe jetzt auch eine box mit doppel- statt 2 singletunern.

      endlich normale agc-werte (jetzt 78-85 vorher 38-43) und alles läuft super flüssig.

      wer agc-werte von unter 70 hat braucht nicht seine ganze anlage auseinander legen, sondern kann getrost seine box umtauschen!
      Plugins:

      EMC | VPS | MQB | EPGSearch | EPGRefresh | MenuSort | PluginHider | Movie-EPG | VirtualZap | PipZap |
    • Ich weiß zwar nicht, woher du diese Erkenntnis hast, aber so tastet man sich u.a. an eine mögliche Fehlerquelle. Um den Pegel zu mindern gibt es verschiedene Möglichkeiten und zwei davon habe ich aufgezeigt. Eventuell können sich ja andere "Spielzeugschüssel-Vertreter", wie du so schreibst, mal dazu äußern.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • So Leute ,hab meine Box heute zurückbekommen ( zu satco geschickt am Dienstag ) . Voller erwartung angeschlossen ... Original -image war aufgespielt .
      Ich weis nicht wer von euch eine Sky v13 incl. Hd+ -Karte hat , wie haben die getestet? Mit dem Originalimage ? .. Laut beiligendem Blatt :
      Funktionstest V13 mit CCCam und Oscam aktuell installierte Version des Kunden , keine Störungen bei den HD Sendern und auch anderen Sendern.Testaufnahmen auf der Festplatte waren vom12.4. Ab 18.4 gab es neue Treiber .vorsorglich Tuner getauscht . Kein Fehler Software neu, test o.k.
      Also die Aufnahmen auf der Platte sind vom 12.4 und 16.4 das stimmt, das Update vom 18.4 war allerdings aufgespielt . Danach waren die fehler immer noch vorhanden auf Sky- Sendern.
      verschickt habe ich die Box am 22.4 .Störungen waren bis dahin immer noch vorhanden . Ich frage mich wie lange die getestet haben und wenn keine Störungen vorhanden waren warum wurden dann die Tuner ( hab die alten tuner leider nicht markiert ) getauscht.
      Habe das neueste image aufgespielt ohne irgendwelche sonstigen spielereien und CCCam für meine v13 . Sky bundesliga HD1 Leverkusen- BVB die gleichen Störungen wie vorher.
      Irgendwie habe ich nach fast einem halben Jahr kämpfen mit irgendwelchen Problemen langsam keine Lust mehr mich mit der Box zu beschäftigen.
      Frage mich ob irgendjemand hier die Duo2 mit der V13 incl.Hd+ und 2 Single-tunern ohne störungen laufen hat.
      Hat noch jemand ne Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von NRW ()

    • Genau vor solchen "Überprüfungen" haben die meisten wohl Bammel vorm Einschicken (so wie auch ich).

      Das etwas faul ist, wissen die Hersteller mMn bereits, so einige Updates zu Tunern kamen die letzten Tage raus, und auch der AGC Wert stieg an auf ca. 60% bei Tuner A und Tuner B wieder bei den ca.70% (wie zu Beginn).

      Dennoch, die Klötzchen sind vor allem bei RTL Austria wieder aufgetreten, vor dem letzten Update auch einmal bei Bundesliga Konferenz. Aufnahmen gab es nur mehr ca. 50% Ausfälle (mit Pixelbildung). Also werden die wie es meine Einschätzung ist, das Problem lokalisiert haben, und versuchen mit Updates diese eigenwilligen Störungen zu beseitigen.
    • Ich denke einen Versuch mit Dual statt Singletuner werde ich noch starten . Wäre wichtig zu wissen ,ob bei irgendwem mit Dualtunern Probleme auftreten.
    • James007648 schrieb:

      Liebes Vu+-Team.

      seit einiger Zeit habe ich das selbe Problem beim Empfang der in der Überschrift erwähnten Sendern. Vom Kaufdatum der Box, Anfang August 2013 bis ca. Ende Dezember, hatte ich keinerlei Probleme mit diesen Sendern (zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch eine S02- Karte, eine ältere Version des VTI- Images im Einsatz und die beiden Tuner jeweils mit einem Antennenkabel angeschlossen). Ab ca. Mittqe Januar 2014 setze ich jedoch die V14-Karte ein und das VIT- Image lautet 6.0.6. Da ich jedoch Anfang Januar das 2. Antennenkabel für meinen neuen Fernseher benötigt habe, habe ich den den Tuner B mit einem Loop-through- Kabel des Tuners A verbunden. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Blocking/Freeze- Problem eingentlich nur bei Sky und den HD+- Sendern auftritt. Daher habe ich Sky informiert. Der Mitarbeiter hat mir hier empohlen, dass er einen Techniker vorbeischickt, um eine die Ursache der Bildstörung zu finden und ggf. zu beseitigen, Dieser Techniker hat dann am Tuner- Eingang eine3n Signaldämpfer, da die gemessene Signalstärke ca. 90 % betrug, eingebaut. Die kurzen Bild- und Tonsxtörungen sind jedoch immer wieder feststellbar. Frage: Liegt hier vielleicht ein Tuner- Defekt vor?

      Besten Dank für Eure Mitteilungen.

      PS: Da ich Neuling im Forum bin, hoffe ich, dass ich mich richtig verhalten habe.

      Genau so siehtś bei mir auch aus. Habe 2 SAT-Dualtuner drin! Tuner einzeln konfiguriert! Einstellung "wie Tuner A" brachte keine Verbesserung oder Änderung

      Ich denke, da kannst Du Dir Dein Versuch mit einem Dualtuner sparen! SNR 91% und AGC 78%! Hängt an einem Octo-LNB! Ja ich weiß, ein Octo ist nicht grade die beste Lösung geht aber jetzt nicht anders.

      Am Octo hängt noch eine Dbox2 und eine ET9200! Die laufen ohne Probs! Meine alte Dream 8000 hatte da auch so ihre Problemchen, ebenfalls 4 SAT-Tuner!

      Habe auch die Dou2 an die Dosen der ET9200 und der Dbox2 angeschlossen! Auch keine Verbesserung!

      Habe auch mal 4 wirklich hochwertige Kabel mit gecrimpten Steckern vom LNB direkt an die Duo2 gelegt! Hat auch nix gebracht! Länge pro Kabel ca. 10 Meter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von lorenz ()

    • Update von mir

      So, hier von mir mal der Status: Nach dem Treiber Update waren die AGC Werte plötzlich hoch (96% Tuner A bzw 84% TunerB). Klötzchenbildung war nicht mehr wahrnehmbar. Daher bin ich nicht damit zum Händler.
      Gestern Update auf VTI 6.0.8, AGC Wert um ca. 5% auf 80% gesunken) und am Abend auf ZDF HD wieder Klötzchenbildung extrem um ca. 18:10h. Auf "Das Erste HD" umgeschalten, und wieder zurück plötzlich wieder 85% AGC und Klötzchen waren weg. Also ist hier wieder eine Verschlimmbesserung eingetreten. Interessant war, dass ein Einbruch des SNR und AGC während der Störungen nicht mehr aufgetreten ist. Vielleicht weiß jemand ob hier im letzten Update wieder an den Treibern geschraubt wurde...So massiv hatte ich die Ausfälle lange nicht mehr. Es scheint aber auf jeden Fall kein HW Problem zu sein, da es ja eine Weile (nach dem Treiber Update) richtig gut funktioniert hat. Wäre schön das Problem endlich in den Griff zu bekommen.
    • Hab meine Box heute zum Händler gebracht um Single gegen Dualtuner zu tauschen , da ich dachte , das Problem mit der Klötzchenbildung tritt nur bei Singletuner auf .
    • Berichte mal. Ist auch meine Überlegung.

      Obwohl es bei mir jetzt mit den neuen Treibern und Updates merklich besser geworden ist.

      SNR und AGC haben sich auch deutlich verändert. Aber vlt. sind die jetzt fix programmiert, damit nicht alle darüber stolpern :8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Hab den Duo2 eben abgeholt . Tuner ist getauscht ( jetzt Dualtuner ) . Mein händler hat mit satco telefoniert . Die hatten ja keine Störungen festgestellt und behaupten nun ,wenn Probleme auftreten wird eine inkompatibilität mit einem Teil der satanlage ( LNB, diseqc-schalter etc. ) gegeben sein .(Kein Kommentar ) ;sleeping:
      Naja ich werde den Dualtuner jetzt erstmal testen . An meiner satanlage wird jedenfalls nichts geändert , zumal 2 andere Receiver ( Technisat und Smart ) sowie einTV mit eingebautem Sat -Empfänger ,an der Anlage (3 Jahre alt , 85er Fuba mit gutem LNB ) einwandfrei laufen. ;!: :think1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NRW ()

    • Hallo,
      ich habe die hier genannten Probleme ebenfalls mit meiner Vu+ Duo2. Gekauft habe ich sie im November 2013 und die Probleme treten seit ca. einem Monat auf. Bei mir handelt es sich allerdings um (zwei) DVB-C Tuner und nicht um Sat-Tuner.
      Neben dem Klötzchenbilden (z.B. bei ARD HD) habe ich noch das Problem, dass ich ZDF HD garnicht mehr reinbekomme, wie auch die anderen Sender auf S39 Keine unerlaubten Links. Der Anbieter ist übrigens Kabeldeutschland.

      Das Problem tritt nur über die Vu+ Duo2 auf. Schließe ich das Kabel direkt an den DVB-C Tuner meines TVs kommen alle Sender (auch ZDF HD) fehlerfrei rein.

      Ich habe bereits verschiedene Kabel an beiden Tunern probiert, das neueste VTI Image geflashed und auch das original Image getestet. Alles ohne Erfolg. Auch das Ausbauen der Tuner und wechseln der Slots hat nichts gebracht.

      Gibt es noch Möglichkeiten die ich übersehen habe oder bleibt mir nur das Zurücksenden und Nutzen Garantie?
    • @Muoxe:
      Bei Kabel meine ich (auch hier im Thema) gelesen zu haben, dass dies auch an der Leitungs - Dämpfung liegen kann. Bitte dieses Thema durchsuchen deinen Suchtext eingeben und klicken (rechts oben) und die entsprechenden Beiträge durchsehen, ob was brauchbares dabei ist für dich. Viel Glück dabei!