Extreme Klötzchenbildung - insbesondere bei HD+ Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry aber auch das ist nicht die Lösung des Problems, glaube mir das ich die Suche schon behersche.
      Ich finde es komisch, dass hier wohl viele User als , sagen wir mal nicht ganz helle dargestellt werden.
      Das sind Probleme, die vermehrt auftreten, vorallem mit den letzen Boxen wohl, wie geschrieben ist das nicht meine erste VU und auch bin ich schon einige Jahre auf Linuxreceivern unterwegs (verschiedener Art), komisch das am selben Anbschluß mit gleichen Configs andere Receiver keine Probleme machen.
      Also tippe ich doch mal Software oder Hardwareprobleme. Soviele User können nicht irren sorry.
      Tut bitte nicht so als wäre VU unfehlbar und könnte nicht mal Probleme mit einer Box haben. Ich mag die Boxen, denke wie jeder andere hier im Forum, aber nur weil viele das Problem nicht kennen, sollte man nicht so tun als wenn die User hier keine Ahnung haben was sie tun.
      Ich will doch keinem was tun, aber erkennt doch mal bitte, das es auch andere Probleme geben kann :)
      So genug aufgeregt, bitte mal um eine ordentliche Disskusion zu dem Thema...
    • Florian7 schrieb:

      Soviele User können nicht irren sorry.


      Ich habe allein hier im Thread schon 6 gezählt ;) Das ist natürlich ne Menge D:

      Ne, aber mal Spaß beiseite: Der Grund, warum humorator das gepostet hat, ist weil sich die Klötzchenbildung mit den genannten Lösungsvorschlägen meist beseitigen lässt. Nur weil eine andere Box an dem Anschluss läuft, muss ja nicht zwingend jede andere Box auch da dran laufen. Und die Vu-Boxen scheinen nun mal empfindlichere Tuner zu haben, als andere Boxen. Deswegen waren die Links von Humorator gut gemeinte Ratschläge, das Problem einzugrenzen oder zu beseitigen. Ob du diese umsetzten willst, bleibt dir überlassen. Ich an deiner Stelle würde es probieren, wenn ich an einer Problemlösung interessiert wäre.
    • Hallo Knifte,

      danke für deinen Beitrag, natürlich hast du da mit Sicherheit recht.
      Nur mal so was ich getestet habe:
      Verschiedene VTI versionen 6.0.8, 7.01 und Openatv
      Verschiedene Oscam Versionen, sowie Cccam und scam
      Signal durch Regler heruntergesetzt
      Verbindungen in der Leitung geprüft
      Tuner A und B im Gerät getauscht
      Kabel am Anschluß getauscht und gewechselt A nach B usw.

      Glaube mir dann Verzweifelst du, wenn du die Ratschläge die dort sind abgearbeitet hast und es keine Besserung gibt.
      Da hilft es dem User wenig, das die Tuner empflindlich sind, denn dafür gibt es bestimmt auch Normen, die eingehalten werden sollten.

      Ich hoffe das meine Duo2 morgen wieder am start ist und ich weiter testen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian7 ()

    • Florian7 schrieb:

      Da hilft es dem User wenig, das die Tuner empflindlich sind, denn dafür gibt es bestimmt auch Normen, die eingehalten werden sollten.
      Völlig richtig, was den Tuner betrifft. In Bezug auf Softcams hab ich bisher aber keine Norm gefunden. ;_)
      Testet einfach die öffentlich Rechtlichen ohne dass eine Softcam installiert ist. Am Besten mit den
      original Image. Wenn es dann pixelt und Ihr sicher sein könnt, dass Eure Anlage in Ordnung ist,
      Box einpacken und einschicken. Dort gibt es Mess- und Testgeräte wo die Einhaltung der Norm dann
      überprüft werden kann. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es gibt auch Hardwareunverträglichkeiten (wenn auch selten). Meine Uno verträgt sich zum Beispiel nicht mit einem Chess-Multischalter seit ungefähr einem viertel Jahr (einige Sender pixelten stark bei 75% Signalstärke). Die Box hatte VTi 4.0 oben und keinen I-Net Zugang. Ich habe die Box bei mir zu Hause angeschlossen, dort funzte sie einwandfrei (Kathrein-Musltischalter). Auch ein Firmwareupdate auf die 7.0 half nicht. Die Box mochte am Chess-Multischalter einfach nicht zufriedestellend laufen. Ich habe jetzt meine Duo an den Chess gemacht, keine Probleme. Die Uno hängt am Kathrein und läuft hier ebenfalls tadellos.
      Was ich damit sagen will, wenn die Möglichkeit besteht, versuche die Box an einer komplett anderen Anlage zu testen.
      Ggf. hilft ja bereits der Tunertausch, das wäre natürlich das beste und einfachste.
    • @Florian: Wenn die Probleme nur bei verschlüsselten Sendern auftreten, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es nur an der Softcam liegt.

      Verschiedene Oscam-Versionen werden dir da nicht viel helfen, ich würde es eher mit angepassten Configs bei einer aktuellen Oscam versuchen.

      Und natürlich gibt es Normen für den Satempfang. Kannst ja mal nen Radio- und Fernsehtechniker zu dir kommen lassen und deine Sat-Dosen bzw. die Anlage durchmessen lassen. Der kann dir dann schon sagen, ob die Werte im Soll liegen oder nicht.
    • Ich habe seit 2 Tagen einen Duo 2 und habe genau das gleiche Problem.
      Extreme Glötzchenbildung bei RTL HD und ProSieben HD.
      Was mir auch aufgefallen ist, ist die enorm hohe Umschaltzeit bei dem Wechsel auf den Sender RTL HD.
      Ich konnte noch zum Vergleich meine DreamBox 8000 an dem gleichen Anschluss testen, diese lief problemlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schneiderchs ()

    • Hallo Knifte,

      ok wenn es an den Confg liegen würde, dürfte die Goldeninterstar mit den gleichen Confgs wohl den gleichen Fehler liefern, oder laufen die Softcam´s unterschiedlich, was die Confg betrifft?
      Soweit ich weiß sind die Versionen bei mips/tuxbox gleich...bitte um Erklärung was ich dann Ändern soll.
      Verschiedene Oscam Versionen können schon mal helfen, da das Team ums SB dort immer wieder veränderungen rein bring, da kann man schon mal einen Fehlgriff tun.
      Ok die letzte Überprüfung meiner Satanlage durch eine Fachfirma liegt ca. 3 Monate zurück, nach einem Gewittersturm, war alles verstellt...aber alles wieder Tiipi Toppi laut Fachhändler...
      Ich finde es echt erstaunlich wie sehr ihr doch der Meinung seit, das es nicht an der Box liegen kann...:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian7 ()

    • OH sorry mein Benutzer daten sind nicht up to date...liegt vielleicht dran das meine Box nicht hier ist...
      Wer des lesens mächtig ist und den Tread verfolgt hat, weiß aber das ich bis zum VTI7.0.1 alles getestet habe und sorry das VTI 8 kam erst paar Tage später, als die Box schon wieder unterwegs zum Händler war.
      Da ich auch nicht der einzige bin und es mit VTI 8.0 wie der TE schreibt noch schlimmer geworden ist, sage ich mal ...Nein daran liegt es nicht :D
    • Danke für eure Warnungen,

      ich habe die 6.0.4 auf dem VU+Duo2 und wollte heute auf 8 upgraden.
      Nachdem was ich hier gelesen habe lasse ich das mal, denn die 6.0.4 läuft einwandfrei ohne jede Klötzchenbildung.

      Das einzige was mich stört ist, dass man bei der Wiedergabe von Videodateien nicht vernünftig vorspulen kann, da bleibt
      das Ding minutenlang hängen. Ob das bei der 8er besser ist ?

      viele Grüße
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry4516 ()

    • 6er sichern, 8er testen und berichten wie es bei Dir ist. D:
      Niemand weiss ob Deine Box mit Deiner Konfiguration und mit der von Dir verbauten
      Hardware bresser oder schlechter läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hier das gleiche probleem auf sbs6 hd 23,5 und vier und funf 19,2.
      Dm80000 kein fehler
      Et10000 kein fehler
      Duo2 probleme....
      Tested mit pli und vti 7x und 8x. Keien anderung.
      Box getauscht es ist besser aber nog immer probleme.....
    • Ich habe jetzt meine Box seit 13 Monaten. Ich hatte bisher und auch jetzt nie ein Problem mit Klötzchen.
      Bei mir mit OSCAM und HD02-Karte und SAT (Unicable).

      Servus