"Loop through" zum TV möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Loop through" zum TV möglich?

      Hallo zusammen,

      ich hätte schon Spaß an einem VU+ Duo2 und überlege gerade, welche Tuner-Kombination Sinn macht.
      Zur Zeit habe ich 2 SAT-Kabel zur Verfügung, wobei eines am Fernseher hängt.

      Wenn ich beide SAT-Kabel an einen Dual SAT-Tuner anschließe, muss ich zwingend die VU+ Box einschalten, um Fernsehen zu schauen.
      Ich würde aber auch gerne Fernsehen schauen wollen, ohne die Box einschalten zu müssen.
      Die muss nicht immer aufzeichnen und so kann man Strom sparen und die Lebensdauer erhöhen.

      Daher folgende 2 Fragen:

      1. Wäre folgende Lösung technisch möglich?
      Ich nehme zwei einfache SAT-Tuner (also keine Dual) und schleife per "Loop through" einfach ein Kabel zum TV durch.
      Mir ist dabei schon klar, dass ich bei 2 laufenden Aufnahmen nur eine begrenzte Auswahl an Sendern am Fernseher zur Verfügung habe!
      Das würde ich in Kauf nehmen.
      Wie sieht es aber aus, wenn die VU+ Box ausgeschaltet ist? Kann ich dann am TV aus der gesamten Sendervielfalt wählen?

      Ist diese Lösung überhaupt technisch möglich bzw. vorgesehen oder ist "Loop through" nur für die Verbindung der VU+ Tuner vorgesehen?

      2. Ich schließe ein SAT-Kabel am SAT-Tuner der Box und eines am TV an
      Ist es richtig, dass ich dann nur eine Sendung aufnehmen kann?
      Oder kann ich auch mehrere Sendungen aus dem gleichen Frequenzband aufnehmen?
      Wieviele sind gleichzeitig möglich?

      Vielen Dank für eure Unterstützung!
      memurubu
    • Lösung 3:
      Kauf dir einen Master/Slave-Umschalter
      Eins deiner Sat-Kabel kommt an den Eingang, Tuner B der Box an den Master-Ausgang, TV an den Slave-Ausgang.
      Wenn die Box ausgeschaltet ist, hast du alle Sender am TV, ist sie eingeschaltet nur die durch Tuner B festgelegte Sat-Ebene
    • Hallo hgdo,

      herzlichen Dank für Deinen Tipp! Ich wusste nicht, dass es auch einen solchen Prioritätsschalter gibt.
      Ist sogar auch für nur 5 EUR zu haben!

      Dennoch eine Nachfrage zur Technik:
      Ich würde die VU+ Duo2 mit einem Dual-Sat-Tuner ausstatten und einmal direkt mit einem SAT-Kabel und das zweite SAT-Kabel über den Master/Slave-Schalter anschließen.
      Der Fernseher käme an den Slave-Anschluß des Schalters.

      1. Wenn die VU+ Box aus ist, hat der Fernseher doch Priorität und entscheidet über den Frequenzbereich, oder?
      2. Gilt das auch, wenn die VU+ Box im Standby-Modus ist?
      3. Wenn die VU+ Box eingeschaltet ist, müsste diese doch in jedem Fall einen Frequenzbereich auswählen, egal ob ich über den entsprechenden Tuner aufnehmen oder explizit einen Sender ausgewählt habe. Mit anderen Worten: Sobald die Box an ist, hätte ich am Fernseher keine freie Wahl der Sender mehr. Sehe ich das richtig?
      Das wäre dann eine schlechte Lösung.

      Mein Ziel wäre:
      - Über ein SAT-Kabel darf die Box aufnehmen, was sie soll.
      - Sofern ich über das zweite SAT-Kabel nichts aufnehme, soll der Fernseher frei die Sender wählen dürfen.
      - Wenn ich auch übers zweite SAT-Kabel aufnehmen möchte, soll der Fernseher hinten anstehen und nur die dann empfangbaren Sender bekommen.

      Viele Grüße und einen schönen 2. Advent!
      memurubu
    • memurubu schrieb:

      Zur Zeit habe ich 2 SAT-Kabel zur Verfügung, wobei eines am Fernseher hängt.
      Schreib uns mal ob die Satanlage Dein Eigentum ist und die Einzelheiten
      zu Deiner Satanlage. U. U. gäbe es noch eine wesentlich bessere Lösung
      in Zusammenhang mit Unicable.
    • Hi Radar,

      Danke der Nachfrage!
      Ja, die SAT-Anlage ist meine, weil Einfamilienhaus. ;)
      Ich habe einen Quad-LNB an einem Switch mit 8 Ausgängen angeschlossen.
      Von dort habe ich sternförmig die Räume angeschlossen.

      Da ich mein Wohnzimmer im Zuge der Renovierung gerade mit 2 SAT-Kabeln bestückt habe und derzeit keine Möglichkeit habe, weitere Kabel zu legen,
      habe ich mir überlegt, wie ich die VU+ Box sinnvoll anschließe.
      Klar, ich könnte den Fernseher an ein Kabel anschließen und die Box an das zweite Kabel.
      So kann ich über die Box immer nur eine Sendung aufnehmen. Das sollte im Normalfall auch ausreichen.
      Für den Fall der Fälle hatte ich gedacht, dass man bei Bedarf auch ein zweites Programm aufnehmen könnte und dann aber am Fernseher mit der eingeschränkten Senderauswahl leben muss/kann.

      Da ich die Duo2 Box direkt mit einem Dual-SAT-Tuner und einem DVB-C/T/T2-Tuner ausstatten würde, könnte ich ja auch ggf. über das am Switch eingespeiste terrestrische DVB-T (später DVB-T2) aufnehmen. Ist dann zwar kein HD, aber dann wohl auch zu verschmerzen.

      Und die Idee mit dem Master/Slave-Switch (Prioritätsschalter) ist ja auch ganz gut. Ich weiß eben nur nicht, ob die VU+ Box dann Vorrang hat, sobald sie eingeschaltet wird oder ob das davon abhängig ist, dass man an dem entsprechenden Tuner einen Sender auswählt.

      Ich habe mir die VU+ Duo2 nocht nicht bestellt, würde das aber durchaus tun wollen. Hätte Spaß an solch einer Box.
      Die Alternative "Panasonic DMR-BST740" passt zwar gut zu meinem Panasonic-TV und wäre einfach zu bedienen, aber ich mag die Einschränkungen bzgl. der Medienformate nicht und der Recorder bietet normalerweise keine Möglichkeit, die Aufnahmen auf ein NAS zu speichern. Und da scheint mit die "Duo2" deutlich flexibler zu sein.
      Und da ich aus dem "IT-Bereich" komme, spielt der Spaß-/Spielfaktor bei mir auch noch eine kleine Rolle. ;)

      Übrigens:
      Zusammen mit der Duo2 würde ich mir ein NAS von Synology (DS214play mit 2x 4TB WesternDigital Red Platten) gönnen.
      Leider habe ich aufgrund der vielen Weihnachtsbesuche wenig Zeit, mich an den Feiertagen mit den Geräten zu beschäftigen. ;)
      Aber Neujahr habe ich ja auch noch frei. ;)

      Viele Grüße und Danke für die Unterstützung!
      memurubu
    • memurubu schrieb:

      Und die Idee mit dem Master/Slave-Switch (Prioritätsschalter) ist ja auch ganz gut.
      Die Idee dem Vorhandenen Multischalter 1. einen Unicalbemultischalter vor zu schalten wäre wesentlich besser.
      Sollte am Vorhandenen Multischalter noch ein Ausgang frei sein, würde sich 2. auch ein Unicable-Minirouter
      bzw. ein Stacker/Destacker anbieten.
      Lösung 1 = 5 Sattuner über 2 Antennenkabel unabhängig versorgen.
      Lösung 2 = 3 Sattuner über 2 Antennenkabel unabhängig versorgen.
      Ich würde Lösung 1 bevorzugen, da bestes Preis/Leistungsverhältnis.
      Soll nur ein Vorschlag sein.
    • OK, da muss ich mal schlau machen!
      Hört sich wirklich interessant an.
      Ich dachte, dass man bei der Unicable-Variante nicht sternförmig verkabelt.

      Mir ist noch nicht ganz klar, was der vorhandene Multischalter hinter dem Unicablemultischalter macht.
      Verstehe das technisch nicht. ;)

      Der vorhandene Multischalter bekommt ja an seinen 4 Eingängen alle Signale vom Quad-LNB geliefert und schaltet je nach Anforderung durch das Endgerät den entsprechenden Frequenzbereich für das Endgerät. So hab ich es jedenfalls verstanden.
      Der Unicable-Multischalter schaltet doch alle Frequenzen auf ein Kabel oder liege ich da falsch?
      Wie schließe ich denn dann den vorhandenen Multischalter an den Unicable-Schalter an. Ich hab da doch 4 Eingänge?

      Um es kurz zu machen: Du merkst, ich habe da wenig Ahnung. ;)
      Ich Google nachher mal ein wenig zu dem Thema.

      Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
      memurubu
    • hm-sat-shop.de/einkabelsystem-…tch-ust111-cuo10-8pp.html
      Dieser Unicable Multischalter (als Beispiel) verfügt über Ausgänge worüber dein bisheriger Multischalter dann
      versorgt wird.
      Die Anslchüsse v. LNC werden am Unicable Multischalter angeschlossen und von dort mit kurzen
      Antennenkabel (Loopkabel) geht es dann weiter zum vorhandenen Multischalter, dort wo aktuell das LNC
      angeschlossen ist.
      Wenn selbst mit der Materie aber nicht so vertraut bist, solltest das jemanden
      installieren lassen, der sich damit auskennt.
      Tunerkonfigurationen guckst Du hier vuplus-support.org/wiki/index.…f.C3.BCr_eine_Satposition

      Edit: Auf die Schnelle nur den mit 1X8 Unicalbeausgänge gefunden, gibt es aber auch als 1X4 Unicable (günstiger)
      und natürlich auch von anderen Herstellern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()