Stream (Externe Bouquets) von Solo2 auf Zero ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stream (Externe Bouquets) von Solo2 auf Zero ruckelt

      Hi,

      habe seit heute die Zero hier.

      Soll im Schlafzimmer stehen und das TV Programm von der Vu+ Solo2 streamen (beide neustes VTI Image seit heute).

      Einrichtung etc war kein Problem, nur leider ruckelt der HD-Stream extrem und der SD Stream ab und zu.

      Datenverbindung über Kabel.

      muss an der Box oder neuem VTI image liegen.

      Mit der normalen Solo statt der Zero und VTI 7 hat das Ganze noch einwandfrei funktioniert. Der HD-Stream lief einwandfrei !

      Wirklich sehr enttäuschend.

      Jemand eine Idee oder Erfahrungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von electribe ()

    • Habe Netgear Prosafe Gigabit Switches im Netzwerk.

      Mein Netzwerk kann nicht das Problem sein.

      Ich hatte vor der Zero schon eine Solo, mit der lief alles einwandfrei.

      Auch eine zweite Solo2 hatte ich schon zum testen. Lief auch einwandfrei.
    • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. "Server" VU+ Solo ² - Client VU+ Solo Se - ging - Zero Klötzchenbildung. Ich habe die Zero dann test weise, mit kurzem LAN Kabe, direkt an den gleichen Switch gehängt wie meine VU Solo2. Dort funktionierte das HD Streaming einwandfrei. Im Schlafzimmer habe ich dann anstatt der LAN Verbindung einen Devolo Adapter 650+ getestet. Seltsam....mit diesem ging das Streamen von HD Inhalten ohne Probleme. Die Zero scheint tatsächlich Probleme zu haben wenn die Netzwerkverbindung nicht "ganz so gut" ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreas1414 ()

    • Ich habe auch heute die Solo in meinem schlafzimmer durch eine Zero ersetzt. Server ist bei mir eine Ultimo. Ich kann keine schweren Probleme beobachten, jedoch habe ich immer mal Micro-Ruckler im Bild das hatte ich mit der Solo nie.

      Positiv fällt mir jedoch auf, dass sich die zero deutlich fluffiger anfühlt, auch als die Ultimo.

      Lg
      Christian
    • So, ich habe die zero zurückgesendet und mir die Solo SE geholt.

      Am Netzwerk nicht das geringste geändert.

      Hier läuft der HD stream auf anhieb absolut einwandfrei.

      Sogar mit DLAN Adaptern. Das war mit der Zero absolut unmöglich (DLAN-Adapter wurden nicht umgesteckt, neugestartet oder ähnliches).

      Auch HD-Streams von der NAS waren mit der Zero ruckelig. Mit der Solo SE natürlich keinerlei Probleme.

      Ich glaube auch, dass die Zero Probleme mit nicht ganz so perfekten Netzwerk-Verbindungen hat.

      Mein Fazit:

      Die Zero ist Spielerei. Lieber 70 Euro mehr in die Hand nehmen und man hat auch mehr davon.

      Sie ist zwar klein und nett anzuschauen, die Solo2 ist aber auch recht kompakt und gutaussehend.
    • Servus, habe das gleiche Problem. Zero hängt mit einem 2m Kabel direkt an einer Fritzbox 7390.
      Lt ARP verbindet sich die Box nur mit 10mbit/s. Ich habe auch schon mehrere Ports der Fritzbox getestet.
      Die Zero wird nur zum streamen benutzt. Die Zero sollte doch 100mbit/s können. Hat einer noch eine Idee?
      Gruß truk1956
    • Hallo zusammen,

      habe mir als Zweitbox zu meiner Duo auch die Zero zugelegt. Habe das gleiche Problem mit HD Aufnahmen und Timeshift (noch schlimmer). Extremes ruckeln der HD-Aufnahmen, SD kein Problem.
      Muß tatsächlich an der Zero liegen, denn am PC über das selbe LAN-Kabel keine Ruckler.
      Da muß doch was passieren, wird schließlich u.a. als Streaming-Box angepriesen.

      Wäre echt bitter, bin ansonsten sehr zufrieden. An wem muß man sich denn da wenden? Das MUSS doch funktionieren!
    • Kanns mit Zero und Zugriff auf die HD der Duo2 nicht nachvollziehen - weder LiveTV noch HD Aufnahmen ruckeln .
      Sind die Ruckler von Anfang an oder erst nach einer gewissen Laufzeit ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Live ist kein Problem. Nutze den Tuner der Zero, SAT-Kabel angeschlossen. Bei den Aufnahmen ist es unterschiedlich. Aufnahme von ARD ruckelt von Anfang an, von RTL erst nach ein paar Minuten. Sind beides Aufnahmen von der Duo (übrigens nicht die Duo2).
      Habe soeben mal vom EPG der Zero eine Aufnahme von RTL HD gestartet, dort komischerweise nur ab und zu kurze Aussetzer. Aber Timeshift geht gar nicht, ruckeln, Artefakte bis hin zu Standbild.
    • Mit Live mein ich das Streamen über importiertes Bouquet von der zweiten Box .
      Hab grad Timeshift von ServusTV-AT laufen - ruckelt auch nix .

      Auf beiden Boxen aktuelles VTI installiert ?
      HD an der Duo intern - formatiert mit ext3/4 ?
      Freigfaben über den Freigabemanger (automount.xml) oder auto.network - cifs oder nfs ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • - auf der Zero akt. Image 8.00, auf der Duo noch das erste 3.2 von 2011
      - HDD meine ich ext3...ist schon so lange her ;huh:
      - Freigabe über NFS

      Hab mich noch nicht getraut die Duo zu aktuallisieren, wegen die ganzen Einstellungen bzgl. HDD, Netzwerk usw....frei nach dem Motto "Never change a running System" ;)
    • Sicher dein Image und test es mal mit dem Neuen - zurück kannst immer .
      "Neuen" Bootloader auf der Duo müsstest ja schon drauf haben .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Mit VTI3.2 müsste der eigentlich schon drauf sein .
      Sonst flasht den einfach drüber - dauert nur a paar Sekunden : Bootloader Duo
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Könntest es noch mit einer Swap/Auslagerungsdatei auf USB versuchen - am Besten auf beiden Boxen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo Sterni,

      ich habe jedoch eine ähnliche Konstellation:
      Duo2 als Hauptreceiver und die Zero als Zweitreceiver (heute) noch ohne angeschlossenem Satkabel. Beide laufen mit VTI 8. Die Zero nutzt die externen Bouquets der Duo2, sowie die Festplatte (2,5'' Serverplatte, ext3 Formatiert, per CIFS eingebunden) der Duo2 für das Abspielen der Aufnahmen.
      Das Abspielen von SD und HD Inhalten, sowie das Streamen funktioniert problemlos. Umschalten der Streams funktioniert sehr zügig ohne Ruckeln. Das Netzwerk ist vollständig auf Gigabit ausgelegt (Cat7, HP Switch, Fritzbox 7490) und alle gigabitfähigen Geräte arbeiten auch damit.
      Die Duo2 mit 1GBit FullDuplex, Die Zero mit 100Mbit FullDuplex, da diese kein Gigabit unterstützt.

      Ursache für die die Probleme bei dir können vielfältig sein, wie beispielsweise:
      - Schadhaftes Netzwerkkabel / Dose / Port / Stecker / Netzwerkkarte bzw. dessen Treiber
      - Leistungsfähigkeit der internen Festplatte (Zustand, Alter, Geschwindigkeit)
      - Auslastung der Hauptbox (Timeshift, Streaming, Auslagerung / Swap)

      - Eine Kombination aus o.g. Punkten

      Timeshift sehe ich hier noch als besonderen Punkt. Wird der Platte des Hauptreceivers genutzt und Timeshift verwendet, dann wäre es besser, diese Daten lokal auf Stick oder Platte zwischenzuspeichern. Andernfalls kann es je nach Konfiguration dazu führen, dass du den Traffic vervielfachst. Das könnte sich auch mit der Beschreibung decken, da das Timeshift ja erst nach ein paar Sekunden startet zwischenzuspeichern.

      Gruß C:row
      Vu+ Duo2 mit VTI 11 (2x Dual DVB-S2 Tuner und 2 TB HD)
      Vu+ Zero mit VTI 11 (Zweitreceiver und Streaming Client)