vu+ spielt keine AVI dateien mehr ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+ spielt keine AVI dateien mehr ab

      ich habe gerade bemerkt das meine VU+ boxen keine AVI, divx dateien mehr abspielen. MOV dateien werden verpixelt dagestellt

      ich meine mich zu erinnern das AVI früher mal ging.

      gibs da evtl igend welche codecs die man nachinstallieren muss?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dazlak ()

    • Vielleicht sollten wir von DIr erfahren welche Boxen und welche VTI-Version. ;_)
      Ich habe hier so mitbekommen, dass nicht alle AVI's funktionieren sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Uraltes Thema - gleiches Problem:

      Videodateien mit der Endung "*.avi" werden nicht mehr abgespielt. Gestern ging es noch - heute nicht mehr. Beim Start einer AVI passiert nichts - das vorher auf dem Bildschirm sichtbare Bild friert ein, es erscheint kein Menüband oder so, nach einigen Sekunden springt das Bild zurück in des Auswahlmenü des EMC.

      Wichtig: Heute früh gab es ein Software-Update - es stehen Aktualisierungen bereit - sollen diese installiert werden JA/NEIN. Das Menü hatte ich schon seit Wochen (Monaten?) immer wieder weggedrückt (never touch a runnig system) aber immer mit den schlechten Gewissen das vielleicht wichtige Änderungen verpasst werden. Heute sollte es nun soweit sein: Aktualisierung gestartet, fertig gestellt, mit Herzklopfen den Neustart abgewartet und "freufreu" alles läuft. Außer AVIs. Den Film den ich gestern bis zur Hälfte gesehen habe läuft heute nicht mehr...

      Ich habe bisher folgendes erfolglos versucht: Abspielen der AVIs über Enhanced Movie Center, Abspielen über Mediaplayer-PlugIn, Deinstallation des MediaPlayer PlugIn und Neuinstallation.
      Sehr gerne liefere ich weiter Infos die für eine gedankliche Fehlereingrenzung nötig sind und bin sehr dankbar für jede Hilfe und Anregung zur Selbsthilfe.

      Es grüßt freundlich...
      Spaceboy
      Vu+ Ultimo 4K
      Chipsatz:7444s
      Firmware-Version: VTi 15.0.02 (2022-12-27-vti-master (5e368c84b))
      Kernel / Treiber:3.14.28 / 3.14.28-20190424.r0
      Hauptspeicher: 1362132 kB frei / 1616972 kB insgesamt
      Festplattenmodell: ATA(WDC WD60EZRZ-00G)

      Vu+ Duo 4K SE
      Chipsatz: 7444s
      Firmware-Version: VTi 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Kernel / Treiber: 4.1.45 / 4.1.45-20210527.r0
      Hauptspeicher: 1423952 kB frei / 1619316 kB insgesamt
      Festplattenmodell: ATA(ST5000LM000-2AN1)
    • Hast du mal ne andere Datei probiert?

      für den Notfall hilft ein Flashen der Imagesicherung.
      Evtl. auch, um zu sehen, ob es wirklich am Update lag.

      Wobei es wenig bis keine dramatischen Änderungen gab.

      Da ich es selbst nicht nutze, ist mir da nix aufgefallen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • OT
      ich sichere immer das Image, bevor ich ein Update starte.
      /OT
      Glaube eher nicht dass es am Update liegt. Vermutlich wäre hier mächtig was los gewesen, wenn bei Allen in Folge keine AVi Dateien mehr ab spielbar. Ein Problem mit den Datenträger kannst ausschließen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bist du wirklich mit VTi unterwegs? Weil: es gab hier meines Wissens seit sehr vielen Monaten kein Update mehr.

      Das letzte Update hat auch nicht bewegendes geändert, vor allem nichts, was irgendetwas mit der Player-Pipeline zu tun haben könnte.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Er schrieb ja, dass die Meldung seit vermutlich Monaten kommt vor ca. nem halben Jahr
      kam ja mal ein (Pseudo- :whistling: ) Update
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Naja, er schreibt: "Wochen (Monaten?)". Da darf man schon mal genauer sein oder ich frage halt nach.

      Das letzte etwas umfangreichere VTi-Update war Ende Dezember, danach Mitte Februar noch mal ein Bugfix zum Update. Und wir sind uns einig: es war ein Pseudo-Update, nichts was an der gstreamer-Pipeline etwas geändert hat.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hallo, die Endung *.AVI ist kein Hinweis auf ein ganz spezielles Datenformat, dahinter kann sich alles mögliche verstecken. Wenn AVI mal abgespielt wurde, war das ein Zufall.
      Ich konvertiere alle AVI-Dateien in das Format *.mp4, Du kannst auch andere Standard-Formate auswählen. Ich benutze zum Konvertieren "Freemake Video Converter", es gibt viele andere Konverter die es ebenso tun
    • Hmm; das möchte ich so nicht stehen lassen.

      AVI ist ein ganz spezielles Datenformat, nämlich eine uralte Spezifikation für ein Container-Format von Microsoft (Audio_Video_Interleave).

      Wenn dieselbe AVI-Datei mal abgespielt wird, und am nächsten Tag nicht mehr, ist das kein Zufall, sondern irgendetwas hat sich zwischenzeitlich geändert. Das "was" versuchen wir gerade herauszubekommen.

      Das kann das angesprochene Update sein (obwohl ich bezweifle, dass ein VTi-Update in letzter Zeit so etwas verursacht haben könnte). Das kann eine defekte Video-Datei sein, das kann eine defekte Festplatte sein, und vermutlich noch mehr. Ein vorhandenes Image-Backup würde Aufschluss geben.

      Ich stimme dir in einem Punkt zu: zukunftssicherer ist es definitiv, die Datei nach mp4 zu konvertieren. Das ist einfach der modernere Container.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Oder man benennt testweise einfach mal die Dateiendung um ,zb zu .mp4 oder .mkv
      Umkonvertieren ist die falsche weil unnötige Vorgehensweise - im Idealfall findet man heraus was codectechnisch im AVIContainer ist und packt den Inhalt dann in einen reibungslos funktionierenden Container ,also zb .mkv welches eher für HD Formate geeignet ist.
      Ich mach das mit mkvtoolnix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • naja, Updates kommen inzwischen so selten und sind ewig her - da kann man das schon mal vergessen ;)

      nur gut, dass bei mir das automatische Imagebackup immer läuft
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hab grad mal 2 AVI-Dateien auf die Festplatte meiner Uno 4K SE (Ultimo 4K hab ich keine) mit VTI 15 aktuellster Stand kopiert. Beide abspielbar. Ich nutze allerdings nicht EMC sondern den "normalen" VTI Player. Wird auch sofort eine CUT-Datei auf der Festplatte angelegt. Alles im dunkelgrünen Bereich. Allerdings sind das keine 4K-Filme. Mir ist es allerdings schon passiert, dass ein MP4-Film nicht abspielbar war. TS klappt immer. :)
      Edit
      Wenn ich nicht irre, UHD-Filme nur H.265 und nicht H.264 auf den VU 4K's abspielbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du irrst dich nicht:
      „Dies ist eine Hardware-Beschränkung des Chipsatzes von broadcom, der in diesen 4K Boxen verwendet wird.
      Sie unterstützen deshalb nicht in H.264 (mpeg4) Format aber H.265 (HEVC) wird unterstützt. Aus diesem Grund kommt bei machen Stream oder Video nur Ton aber kein Bild.“

      war mal irgendwann von mir
    • Danke das ihr hier so interessiert an der Diskussionen teilnehmt.


      Ich werde wohl um das zurückspielen der letzten Sicherung nicht umhinkommen. Das habe ich allerdings noch nie gemacht. Das Erstellen einer Sicherung geht ja ruck-zuck. Das Wiederherstellen - ist das wie flashen der FW über USB Stick oder gibt es da was einfacheres? Ich habe in den Anleitungen nur gefunden wie man ein neues VTI Image flasht - nicht wie man ein Backup zurückspielt. Für verweise auf geeignete Anleitungen wäre ich sehr dankbar!
      Vu+ Ultimo 4K
      Chipsatz:7444s
      Firmware-Version: VTi 15.0.02 (2022-12-27-vti-master (5e368c84b))
      Kernel / Treiber:3.14.28 / 3.14.28-20190424.r0
      Hauptspeicher: 1362132 kB frei / 1616972 kB insgesamt
      Festplattenmodell: ATA(WDC WD60EZRZ-00G)

      Vu+ Duo 4K SE
      Chipsatz: 7444s
      Firmware-Version: VTi 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Kernel / Treiber: 4.1.45 / 4.1.45-20210527.r0
      Hauptspeicher: 1423952 kB frei / 1619316 kB insgesamt
      Festplattenmodell: ATA(ST5000LM000-2AN1)
    • Da braucht man keine extra Anleitung, geht genauso wie neu flashen.
      Backup Ordner auf ein Stich oder PC kopieren, darin befindet sich der Ordner vuplus.
      Der muss auf ein formaterten Stick (Fat 32) kopiert werden, und genauso geflasht werden wie bei einer Neuinstallation

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • OT
      Sicherungen der Einstellungen, Senderliste etc. im Sekundentakt. Image im Minutentakt.
      /OT
      U. U. ausreichend die Einstellungen wieder ein zu spielen. Wobei ich hier eine tiefer greifende Ursache vermute. Sofern die betreffende AVI Datei schon mal fehlerlos funktioniert hat. Vielleicht die dazugehoehrende CUT Datei korrupt. Loesche die mal. Ganz so gravierende Veränderungen gab es bei den letzten Updates nicht. Irgendwas mit externen Tuner & WLan wurde angepasst. Vorletztes Update bei mir Sachen wieder aktiv, die ich de installiert hatte. Letztendlich aber kein Problem, hab ich wieder meinen Bedürfnissen angepasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()