UNO Flashspeicher voll. Picons auf USB oder Flashexpander

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO Flashspeicher voll. Picons auf USB oder Flashexpander

      Hallo,

      ich habe eine VU+ Uno mit einer internen 1 TB Festplatte und VTI 8.x Image. Aber leider ist mein Flashspeicher relative voll. Hab schon alle unnützen Dinge deinstalliert. Nun gibt es ja noch die Möglichkeit die Picons auf einen USB Stick auszulagern oder den Flaschexpander zu nutzen. Was ist sinvoller? WIe funktioniert das mit den Flashexpander wird da ein Teil der Festplatte reserviert für den Flashspeicher? Was könnte man noch auslagern?

      Wenn ich die Picons auf einen USB Stick auslagern möchte brauche ich ja ein USB Stick (FAT32). Dann einen Ordner (kleinbuchstaben) Picon anlegen und darein die Picons kopieren.

      Auf der VU Uno finde ich unter usr/share/ drei picon Ordner 1. Picon 2. PiconProv 3. PiconSat welche muss ich da Kopieren?



      MFG
      Oliver
    • ich empfehle dir:
      pluginmover und piconmanager,
      epg dat auslagern (pfad in den einstellungen ändern)
      ich nutze einen 8gb-stick 4x25% formatiert.
      1.part vfat nicht eingehängt,wegen bootproblem
      2.part ext2=usb1,belegt mit picon und epg.dat (für picon erst als usb gemountet)
      3.part ext2=usb2 für swap
      4.part ext2=usb3 für pluginmover(macht auf anderen part. ärger),

      durch diese aufteilung kann ich noch ipks vom vom stick laden(als media/usb)
      Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles, den der muß ja auch mit jedem Arsch klarkommen
    • Hallo Django 80,
      Man sollte nur daran erinnern, dass alles was man auf den usb-stick schiebt ( und was mit den Plugins die ihr oben beschreibt wunderbar funktioniert) nicht beim Image-backup mitgesichert wird.
      Gruß Orthodoc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthodoc ()

    • Noch ne Frage ans Forum.
      Wie verträgt es der usb-stick, wenn man nachts die Box ganz vom Strom nimmt??
      Gruß Ortho

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthodoc ()

    • Orthodoc schrieb:

      Wie verträgt es der usb-stick, wenn man nachts die Box ganz vom Strom nimmt



      Wenn du die Box stromlos machen willst,dann musst du vorher sicherstellen das dein EPG refresht wurde.Und ich hoffe doch,das du die Box vorher in den DeepStandby schickst bevor du "stromlos" machst...

      Achso...dem USB Stick ist das völlig schnurz.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • box erst runterfahren,dann strom weg.
      was soll da pasieren?
      mache ich doch jede nacht.
      @ditschi1691,einfach nochmal part4 lesen
      Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles, den der muß ja auch mit jedem Arsch klarkommen
    • Dann ists ja in Ordnung...es gab auch schon welche,die auf die harte Tour die Box vom Strom trennten...und sich dann über Probleme wunderten.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Hallo! Bitte brauche Hilfe! Habe aus Versehen die Picons in den internen Picon Ordner unter /usr/share/enigma2/picon geladen. Ich habe nicht verstanden wie ich diese von dort wieder löschen kann! Wenn ich über den Explorer auf die Box zugreife, gibts ja zwei Ordner. Configuration und Harddisk. Nirgens finde ich dort /usr/share/enigma2/picon.
      Wie bekomm ichs wieder runter! Receiver ist furchtbar langsam geworden :( .
      Danke!!!
    • Danke schon mal. Paar Fragen:
      - Wo findet man usr/share/enigma2/picon normalerweise? Unter Configuration oder Harddisk?
      - Was genau gilt es dort zu löschen - lösche ich den Ordner "Picon" ganz samt Inhalt?
      - Richtig langsame Reaktionszeiten habe ich kürzlich mit der Uno, seitdem ich manuelle Transpondersuchläufe getätigt habe um neue Sender zu speichern. Kann das NUR am Flashspeicher liegen, oder steckt womöglich was anderes dahinter?

      Danke
    • Bekommst den Ratschlag es per FTP zu machen, fragst trotzdem nach dem Zugang über Windows.
      Findest es dort unter Configuration. Solltest den kompletten Ordner Picon samt Inhalt löschen.

      Was Deine Reaktionszeiten auf der Uno angeht, das kann man wohl erst beurteilen, wenn den Flashspeicher im erträglichen Rahmen wieder hast.
      Was genau passt da denn nicht?

      Solltest vielleicht bei der UNO auch eine Swapdatei zur Erweiterung des RAM anlegen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Lange gelbe Taste drücken zeigt Dir an, wie es mit freien Flashspeicher bestellt ist.
      Vielleicht passt irgendwas mit den Zuordnungen der Picons nicht und es dauert deshalb länger
      beim Umschalten. Die Festplatte wär für die Picons auch nicht geeignet.
      Wenn die gerade "schläft" müsste die bei einen Progammwechsel u. U. erst geweckt werden, was natürlich dauern kann.
    • ditschi1691 schrieb:

      fragst trotzdem nach dem Zugang über Windows.
      Ich möchte ja lernen! :thumbup:

      ditschi1691 schrieb:

      Was genau passt da denn nicht?
      Ob beim Zappen oder beim Navigieren im Menü: Receiver reagiert nicht beim Drücken mancher Tasten. Muss erst eine andere betätigen, damit ich weiter komme. Beispiel Zappen: Pfeiltaste rechts; schaltet auf nächsten Sender. Ich will weiter, Pfeiltaste rechts; keine Reaktion. Drücke ich aber exit und DANN Pfeil rechts, zappt er einmal weiter, aber kein zweites mal mehr. Usw. Sehr eigenartig.

      ditschi1691 schrieb:

      eine Swapdatei zur Erweiterung des RAM anlegen.
      Sollte die Picon-Löschung nichts bringen, mache ich das.

      @Radar: Habe noch 12 MB frei. Offensichtlich zu wenig für normale Reaktionszeiten? Morgen weiß ich mehr. Danke an alle!