(gelöst - die Dose wars) Unicable Probleme, welche Daten werden genau Benötigt für Kreiling Multischalter?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (gelöst - die Dose wars) Unicable Probleme, welche Daten werden genau Benötigt für Kreiling Multischalter?

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Ich habe eine UNO, frisch aufgerüstet mit einem Dual-Tuner. Ich habe ein Kathrein Quad-LNB auf dem Dach und einen KR 5-2+4 UNI-MS Multischalter dahinter. Der Multischalter hat Legacy-Ausgänge, die funktionieren.

    Die UNO soll an den Unicable A-Ausgang. Dort sind bis zu 4 Satempfänger möglich.

    Ich komme mit dem Kabel in den oberen Tuner A.

    Frage 1:
    Jetzt will ich Tuner A konfigurieren. Da mein Multischalter nicht in der Vorauswahl-Liste in den Einstellungen auftaucht, habe ich manuelle Einstellungen getroffen, wie sie HIER beschrieben sind. Der Multischalter hatte eine Beschreibung dabei, da stehen Frequenzen drauf. Also SCR 1 auf 1200 eingestellt. Jetzt kann ich aber nicht alle Programme sehen. Ich weis das nicht auswendig, aber ich glaube es geht nur horizontal oder vertikal, die Hälfte der Programme fehlen.

    Frage 2:
    Und eines weiter gedacht: Den Tuner B müsste ich dann SCR 2 auf 1382 einstellen (laut Beschreibung) und "verbunden mit Tuner A". Soweit korrekt?

    Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KiGaZw ()

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Muss mich korrigieren, das hatte ich anders in Erinnerung weil ich gestern herum gespielt habe: So sind die aktuellen Einstellungen, der Bildschirm bleibt schwarz, es wird nichts empfangen!
    Dateien
    • screenshot.jpg

      (77,89 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KiGaZw ()

  • Das ist ja das Problem: Bei dem Multischalter (den ich gestern ausgepackt habe) steht als Frequenz "1200" in der Anleitung. Da bleibt der Bildschirm völlig dunkel. HIER allerdings steht "1280". Stelle ich 1280 ein, funktioniert RTL, RTL2, RTL Nitro aber kein ARD, ZDF usw.
    Dateien
    • screenshot2.jpg

      (173,81 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KiGaZw ()

  • Vielleicht noch interessant: Stelle ich den Tuner 2 auf SCR2 1400 (laut Anleitung) dann funktionieren ARD aber kein RTL usw. mehr. Also genau anders herum.

    Wie erkenne ich über welchen Tuner ich gerade sehe?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KiGaZw ()

  • Du musst natürlich die Frequenzen auswählen, die zu deinem Multischalter passen. Die findest du entweder im Handbuch oder auf dem Multischalter aufgedruckt.

    Die unterste Frequenz ist dann SCR 1.
  • Hat er ja nach seiner Beschreibung getan (siehe post). Hast du mal einen neuen Sendersuchlauf mit "löschen = ja" gemacht nach der Konfiguration der Tuner?
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

  • War beim Multischalter keine ausführliche Bedienungsanleitung dabei?
    Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass der Multischalter mit den Quad-LNB
    nicht so ganz zurecht kommt. Gibt es da u. U. irgend einen Umschalter Quad-/Quattro-LNB?
    Solltest Du einen Quattro-LNB haben dann bitte mal prüfen ob an den Eingängen nicht
    irgend ein Kabel vertauscht ist.
    Kleiner Gegentest, wenn den Legasy-Anschluss (mit einfacher Tunerkonfiguration) testest,
    werden dann alle Sender empfangen?
  • Danke, das kann ich erst heute Abend alles testen, bin nicht vor Ort.

    Zu den Fragen:
    Danke für Eure Hilfe!

    Der Multischalter hat als Anleitung 2 DinA4-Zettel. Davon ist die erste Seite ein Deckblatt. Auf der zweiten Seite wird man zum Kauf beglückwünscht. Auf der dritten Seite steht sinngemäß dass Strom gefährlich ist. Und auf der vierten Seite stehen die Frequenzen. Keine Erklärungen dazu.

    Also ich habe SICHER ein Quad-LNB, da waren bisher 4 Satempfänger ohne Multischalter dran. Bei einem Quadro hätte das nicht funktioniert. Der nagelneue Multischalter ist laut Hersteller QUAD-Tauglich, das steht HIER. Bei einem QUAD kann ich anschließen ohne auf Reihenfolgen achten zu müssen. Die durchgeschleiften Legacy funktionieren auch alle 3.

    Ob es einen Umschalter gibt sehe ich erst heute Abend. Ich glaube aber nicht.

    Was meinst Du mit Testen einer "einfachen Tunerkonfiguration"? Doppeltuner wieder ausbauen? Habe noch eine VU UNO (heute gebraucht mit der Post angekommen) mit einfachem Tuner, das könnte ich heute Abend austesten.

    EDIT: Sehe gerade, dass es wohl je nach Gerät unterschiedliche Frequenzen gibt und nicht alle Geräte dieses Typs die selben Frequenzen haben. Da werde ich auf das Gerät selbst sehen müssen. Das ist aber derzeit etwa 100 km entfernt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KiGaZw ()

  • Einfallen würde mir noch ob das Unicablesignal über eine Antennendose geht.
    In diesen Fall müsste die Dose testweise überbrückt werden, es sei denn,
    die wurde vorher gegen eine Unicabletaugliche getauscht.
    Sollte das Antennenkabel vom Multischalter direkt am Tuner der Box angeschlossen
    sein, dann passt das natürlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Statt Lüsterklemmen würde ich 2 F-STecker und einen"F-Verbinder" verwenden.
    Wie auch immer, aufpassen dass da keine Kurzschlüsse produziert werden, das könnte
    der Tuner übel nehmen.
    @knifte
    Doch, das geht auch ohne Verteiler zumal es da nur einen und keine zwei Doppeltuner gibt.
    Dosen bzw. Verteiler brauch es dann, wenn weitere Tuner über diese Leitung versorgt werden sollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • NE ich meinte, ob Unicable überhaupt ohne Enddose funktioniert? Meines Wissens muss laut Spezifikation ja eine entsprechende Unicable-Dose verbaut sein, damit das funktioniert, oder?

    Das mit den Verteilern bezog sich nur auf evtl. vorhandene Verteiler.