VU+ über HDMI-CEC + FB vom LG SmartTV Web-OS steuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ über HDMI-CEC + FB vom LG SmartTV Web-OS steuern

      VU+ über HDMI-CEC + FB vom LG SmartTV Web-OS steuern


      Hallo,

      ich habe mir einen neuen Fernseher gegönnt und durch die netten Smartfunktionen und der originalen "LG Magic Remote" Fernbedienung würde ich gerne ebenfalls die VU+ Duo2 (VTI Image) steuern. Mir ist klar das ich damit nur die Grundfunktionen nutzen kann, aber die benötige ich auch zu 98%

      Ich habe das Plugin HDMI-CEC installiert und das scheint zum Teil zu funktionieren, denn die VU+ geht zusammen mit dem TV und A/V Receiver ein und aus, aber leider schaltet die VU+ nicht die Sender rauf wenn ich mit der LG Magic Remote schalte. Die anderen Geräte (A/V Receiver marantz NR1603 und das Apple TV) reagieren ohne Probleme über die LG FB.

      Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
      (Bitte keine Tipps das ich mit einer Logitech Harmony etc. arbeiten sollte. Davon kann keine die Maus der Magic Remote (Live Cursor) imitieren)

      Im LG TV ist eine riesige Liste von anderen unterstützen Geräten, ich habe auch schon mal einen Dreambox probiert, aber diese geht auch nicht mit der VU+. Die LG hat nur eine Konfiguration für VU+ und dabei zeigt sie folgendes an (siehe Anhang).

      " Broadcom, STB Refsw Design, Digital STB "
      " Universalfernbedienung wurde für STB Refsw Design konfiguriert. "

      Das sollte eigentlich funktionieren, aber die VU reagiert nicht ;_(


      Ich habe auf einer Seite gelesen das man den "Standard FB Code der Duo2" von 0002 auf 0001 ändern sollte. Stellt man damit die Box um? Ich habe diese Funktion immer nur als Umstellung der "Fernbedienung" verstanden. Kann mich mal einer aufklären?

      Vielen Dank
      Dateien
      • Shot.png

        (2,47 MB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Viper-75 schrieb:

      Ich habe auf einer Seite gelesen das man den "Standard FB Code der Duo2" von 0002 auf 0001 ändern sollte.
      Dann versuch das mal.
      Heisst, einmal auf der Box selbst den FB-Code 0001 aktivieren und in Folge dann auch auf der VU-Fernbedienung.
      Ansonsten hast Du auch mit der VU-FB keinen Zugriff mehr auf die Box.
      Das wäre ja auch eine Lösung, wenn es z. B. im gleichen Raum 2 VU-Boxen gäbe. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich werde es gleich mal versuchen, aber mit der Kombi 2+7 für 3sek. drücken stellt doch nach meinem Wissen nur die FB um, wie stelle ich dann die Box um auf den neuen Code?
    • Hallo,

      ok das hat geklappt!!

      Nur es funktionieren noch nicht alle Tasten wie gewünscht ;cursing:


      Der Cursor macht bei rechts Klick die Bouqets auf ?-( anstatt den nächsten Sender zu schalten. Was kann das nun sein?
    • Was sagt die Seite dazu wo Dir geraten wurde den Code zu tauschen?
      Dort scheint man ja diesbezüglich erfahrener zu sein. So viele werden
      vermutlich bei uns sowas noch nicht haben.
      Für mich ist das auch eher Neuland. Gut habe auch keinen solchen Flat-TV.
      Wenn Lösung gefunden wurde, dann bitte hier posten. Einige werden
      sich ja gerade jetzt einen neuen TV leisten und sind dann froh wenn
      es Infos darüber gibt. ;_)
      Edit: Ich mach das genau umgekehrt. Steuere mit der VU-FB den Flat
      in Bezug auf Lautstärke, Mute, Ein/Aus und Quelle. Mehr kann die
      am TV nicht. Bei mir aber auch nicht notwendig, da zu 99% über die Box geschaut wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nach umstellen auf Code1 mit der Fernbedienungsapp im Feed der Solo2 funktioniert die Bedienung mit der MagicRemote.

      Das Einzige was ggf. noch geändert werden muss ist mittels Multiquickbutton Kanal+/-.

      Was natürlcih bei dem TV auch nicht so gut gelöst ist, ist die Tatsache das man eigentlich nur 1 Gerät an einem HDMI Anschluss angeschlossen haben kann.
      Dies stellt aber kein Problem da, denn wenn man einen AV Receiver zwischen Solo2 oder vergleichbaren Geräten hat, wählt man am HDMI des TV einfach die Solo2 etc.
      Die Solo2 steuert dann per HDMI CEC auch den AV Receiver, sodass der TV das dann auch kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tdf2001 ()

    • Danke, an die Multibutton hatte ich noch nicht gedacht. Das ist die Lösung! Danke


      Eines ist noch komisch bzgl. der CEC

      Anschluss wie folgt:
      VU+ an HDMI1 (LG TV)
      Marantz A/V an HDMI2 (LG TV)

      Wenn ich den TV ein oder ausschalte geht alles brav an oder aus. Prima!

      Nun höre ich zwischendurch über den Marantz auch Internetradio und schalte diesen über eine App am Handy ein. Das ging immer und geht logischerweise immer noch, aber kurios ist das er dann auch die VU+ mit einschaltet, aber der TV bleibt so wie er soll aus!

      Warum geht die VU+ an wenn ich nur den marantz anschalte? ?-(

      Ich könnte verstehen das der TV angehen würde, aber der bleibt brav aus so wie es soll ;thumbup: Die VU+ ist ja über den TV verbunden.
    • HDMI-CEC, Anynet und wie das bei unterschiedlichen Hersteller sich auch immer nennt
      funktioniert vereinfacht dagestellt wie ein Netzwerk. Ales ist miteinander verbunden.
      In welcher Einstellung wo man was beeinflusst kann ich Dir leider nicht sagen.
      Hier halt mal alle Einstellungsmöglichkeiten durchforsten.
    • Hallo,

      das mit dem CEC ist nun deutlich. Danke


      Nun muss mir aber einer auf die Sprünge helfen mit den Multibutton und Neubestimmung der Kanal+ und Kanal- Funktion? Hier komme ich leider nicht weiter ;_(
    • Das Problem liegt darin (ich vermute es liegt am nicht ganz korrekten Code in der LG Datenbank?)

      Fakt ist das der Cursor nach rechts nicht sauber funktioniert. Normal sollte dieser einen Sender weiterschickten oder wenn man in der Senderliste ist dann sollte dieser Seitenweise Blättern.

      Bei mir macht die LG FB das manchmal richtig aber meistens kommt folgendes:

      Ohne Senderliste: wechselt der zwischen den letzten zwei Sendern (cursor links funktioniert super)
      Mit Senderliste: schaltet der rechte Cursor durch die Bouquets ;cursing:


      Ich dachte ich könnte jetzt die Button tauschen oder die Funktion deaktivieren. Nur welche?
    • ich habe jetzt auch eine magic remote und habe das gleiche problem mit dem pfeil nach rechts. der wechselt offenbar alle 2 klicks die entsprechende taste zwischen pfeil nach rechts und programm +. wenn man zwischendurch immer im wechsel eine andere taste drückt behält es die letzte funktion. ich bin nicht sicher ob es ein problem der magic remote oder der hdmi cec verbindung ist. hat jemand noch eine idee was man da noch machen könnte?
    • Hallo,

      ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden, es ist ärgerlich....

      Ich hatte gehofft das es mit dem neuen WebOS mehrere VU+ Geräte gibt, aber das warten hat sich nicht gelohnt. Es ist bei dem einen Gerät geblieben.
    • Ich werde mich Anfang Februar mal an diese Sache ran wagen. Früher schaffe ich es leider nicht. Vllt. kannst du dich ja solange gedulden und wir schauen dann mal.

      Konstellation ist bei mir nämlich ähnlich
    • im folgenden Link gibt es Infos für LG TV Nutzer. Keine Ahnung ob der Link erlaubt ist. Sieht nach ner privaten Seite aus,
      top10it.de/vu-tv-taste-belegen-programmieren-vuplus/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Hallo zusammen,

      zwar schon ein alter Thread ab evtl. hat jemand eine Lösung :)

      Mit der LG FB (Magic Remote) habe ich auch immer noch das Problem das man den Kanal nicht schalten kann. Weder mit P (nach oben) noch mit Steuerkreuz nach rechts. Steuerkreuz nach links und (P nach unten) schaltet die VU+ (Solo4k) richtig. Die Solo4k steht schon im SystemCodeMode 1 (0001)

      Danke!
    • Hallo, ich habe jetzt auch meine U4K mit über eine LG Fernbedienung laufen (AN-MR700), dies funktioniert nur wenn Code 0001 in der Box eingestellt ist.

      Klappt auch, aber leider lässt sich dann die Box mit dieser LG FB nicht aus dem Deep einschalten, aus Standby geht problemlos.

      Mit der Originalen VU FB dann natürlich mit Code 0001 klappt es...


      Kann das vielleicht jemand erklären, oder hat sogar einen Tip für mich...?

      Danke schon mal...
      Gruß, Frank


      P.S. Die Taste rechts funktioniert auch bei mir fehlerhaft, hoffe mal auf ein update seitens LG!
      Gruß, Frank.