"Loading"-Spinner nach dem Start, z.B. bei Aufruf des EMC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Loading"-Spinner nach dem Start, z.B. bei Aufruf des EMC

      Hallo liebe VU-Fangemeinde,
      mich quält seit (der Vers. 6, jetzt 8.0.0) einiger Zeit bereits, dass Problem eines "Loading"-Spinners (für ca. 2 Minuten) nach dem Start der Duo2 (im WZ). Er lässt sich immer reproduzieren, wenn ich das EMC aufrufe, kommt aber auch z.B. bei Aufruf des Erweiterungs-Menüs. Ich habe über auto.network Freigaben auf meine Nas (Synology) u. auf meine Duo im SZ eingegeben. Ich hatte eigentlich einen nicht korrekten Eintrag in der auto.network vermutet, merkwürdigerweise erschien der Spinner aber auch, als ich testweise die auto.network auf meiner duo2 gelöscht habe.
      Kann es evtl. auch mit den homesharingbedingten Einträgen in der cccam.cfg zusammenhängen? Die duo im SZ bootet erst abends, während die duo2 im WZ bereits nachmittags an ist. Der Fehler tritt aber unabhängig davon auf.
      Gerne liefere ich auch noch mehr Infos, wüsste aber erst einmal gern, in welcher Richtung ihr den Fehler vermutet.

      vorweihnachtliche Grüße

      kalle
    • Auf jeden Fall geht die Vermutung in Richtung Netzwerk. Da wird irgend ein Mount oder ein Server gesucht. Manchmal ist es auch der Skin, der auf einer Wetter-Seite die aktuellen Daten laden will (sofern Dein Skin das hergibt).
      Du solltest eventuelle Symlinks nur aufrufen, wenn die Ressource online ist. Im EMC sollte Dein Symlink zum NAS nicht im Hauptverzeichnis /media/hdd/movie/ liegen, sondern zum Beispiel im Unterverzeichnis /media/hdd/movie/NAS/ oder /media/hdd/movie/Netzwerk
      Im Hauptverzeichnis /media/hdd//movie/ friert sonst bei jedem Start die Box ein, wenn das NAS oder die zweite Box offline sind.

      Noch ein EDIT gemacht. Zwei Bilder rein und die Pfade korrigiert. ;)
      Dateien
      • EMC1.jpg

        (159,01 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EMC2.jpg

        (134,97 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Hallo theos2,
      Danke für die schnelle Antwort. Der Witz ist nur, dass ich im EMC der duo2 gar kein symlink zur NAS oder anderen duo erstellt habe. Letzteres hatte ich früher einmal, aber inzwischen ist in der duo im SZ gar keine FP mehr eingebaut.
      Darüber hinaus tritt der Fehler ja auch ohne auto.network auf, in der ich die Freigaben definiert habe.
      Ich vermute irgendwo noch einen veralteten Eintrag, evtl. Im Zusammenhang mit dem EMC?

      LG
      Kalle
    • Hast Du noch eine "fstab" oder eine automounts.xml im Flash rumliegen ?
      Ergänzung: unter /etc/ bzw. /etc/enigma2/ ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Hallo,

      Hast vieleicht ein Startscript am laufen der auf das Netzwerk zugreifen will.

      Bei mir erscheint der Spinner auch manchmal wenn das Wlan abgeschalten ist und die Duo2 auf Netzwerk zugreifen will.