[Erledigt] auto.network und Verzweiflung pur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] auto.network und Verzweiflung pur

    Ich wünsche vorab allen ein schönes Weihnachtsfest

    Da meine DM7025+ ja langsam in die Jahre gekommen ist und auch probleme mit Pixelbildung bekommen hat dank Transponder anpassungen habe ich mich jetzt kurz vor Weihnachten entschieden mir ein Duo2 zuzulegen!
    Nach Bestellung beim Sponsor bin ich dann auf den Tread gestossen mit Klötzchenbildung! Dieses ist bei meiner 2 Tagen alten Box noch nicht der Fall, hoffe das es so bleibt.

    Also gestern per USB das neue VTI 8.x geflasht, ein paar updates und skins per WLAN eingespielt und mein NAS(EISFair) für Aufnahme per Netzwerkfreigabe eingerichtet lief auch wunderbar :)

    Heute morgen wollten ich dann, Frau noch Unterwegs, das ganze mit auto.network bewerkstelligen!

    Habe mir jetzt alle, oder zumindestens den größten teil der Aufgelisteten Beiträge, unter Suche durchgelesen.

    mit Netzwerkfreigabe per NFS habe ich sofortigen zugriff auf meine Ordner!
    Wenn ich das ganze jetzt per auto.network einstelle dann finde ich per FTP zumindestens den gemounteten Ordner Aufnahme leider kann ich aber nicht in diesen Wechseln oder nur sporadisch!
    Wenn ich auf der BOX per Explorer dort hin gehe dann kommt der Spinner schon das erstemal wen ich auf autofs gehe dann nochmal wenn ich auf Aufnahme gehe!

    Bin hier langsam echt am Verzweifeln! Es ist Weihnachten und ich beschäftige mich mal wieder mit Männerspielzeug :) nur das die Frau nicht in Ruhe Fernsehen schauen kann :(

    Im Haushalt liefen in den letzten 5 Jahren mehrere Boxen an besagtem NAS aber nicht mit solchen prpbs wie heute die VU+

    Ich hoffe das ich trotz der vielen Beiträge mit Problemlösungsvorschlägen noch den ein oder anderen Tip hier bekommen werde.

    Hier mal mein Eintrag in die auto.network! Habe auch schon die size Angaben weggelassen.
    Spoiler anzeigen
    Aufnahme -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.125:/mnt/ide1/Aufnahme_1


    Hier noch ein Bild vom FTP

    LG
    Joerg
    Dateien
    • FTP.png

      (21,18 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dreambox 7025+ Gemini 4.2 | Dreambox 600 Gemini 4.2
    [s]Vizyon 820HD |[/s] VU+ Duo² VTI Aktuell
  • Hallo Django,

    danke für deine Hilfe.

    Die automount.xml habe ich auch schon gelöscht, hatte ich auch hier gelesen.
    meine auto.network habe ich angepasst aber leider immer noch [R]550 Failed to change directory

    das NAS hat eine IP-Range freigabe! somit muss ich nicht jedesmal eine Freigabe einrichten :)

    wie kann ich den per Telnet versuchen den NAS Folder zu mounten!?
    Dreambox 7025+ Gemini 4.2 | Dreambox 600 Gemini 4.2
    [s]Vizyon 820HD |[/s] VU+ Duo² VTI Aktuell
  • Die Freigabe des NAS Ordners kann auf 2 Arten erfolgen!

    Feste IP: 192.168.0.105 <-- dann hat nur die Box oder der PC mit dieser IP Adresse auf die Freigabe zugriff.
    IP-Range: 192.168.0.0/24 <-- damit ist der komplette Berreich freigegeben

    eine Firewall hat das NAS nicht :)
    Hier werkeln 2 getrennte Netzwerke eins nur für Intern und ein weiters für externe Zugriffe! PC's sind selbsverständlich für beide Kreise abgesichert :)

    Was ich nicht verstehe ist! Wenn ich über den Freigabemanager gehe das ich dann meine NAS-Ordner einbinden kann "/media/net/Aufnahme" keine Symlinks erstellt aber Sicherung und Aufgenommene Filme sind erreichbar.
    Spoiler anzeigen
    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.0.125</ip>
    <sharename>Aufnahme</sharename>
    <sharedir>mnt/ide1/Aufnahme_1</sharedir>
    <options>rw,soft,nolock,udp</options>
    </mount>
    </nfs>
    </mountmanager>


    Ich teste ja nur mit einer Freigabe :) wenn diese Funktioniert würde ich die Restlichen halt entsprechend einhängen!
    Dreambox 7025+ Gemini 4.2 | Dreambox 600 Gemini 4.2
    [s]Vizyon 820HD |[/s] VU+ Duo² VTI Aktuell
  • Schau dir deine auto.network mal mit "vi /etc/auto.network" an. Irgendwelche Steuerzeichen (^M) am Zeilenende?
    Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
    Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
    Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
    NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
    1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
    2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
    1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
  • Bearbeiten werden Einträge mit Notepad+

    Berechtigungen werden nach Änderung oder upload kontrolliert und gegebenenfalls berichtigt..

    Später mehr.. NFS Server hängt bei Reboot :(

    Joerg

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
    Dreambox 7025+ Gemini 4.2 | Dreambox 600 Gemini 4.2
    [s]Vizyon 820HD |[/s] VU+ Duo² VTI Aktuell
  • Du hast meine Frage nicht beantwortet. Die Frage war nicht, welcher Editor verwendetet wurde, sondern wie die Datei in vi aussieht.
    Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
    Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
    Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
    NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
    1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
    2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
    1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
  • Schau dir mal das Tool an und richte hier mit Neu ein!

    Gruß und frohe Weihnacht.
    mfg Andreas
    Vti8.2|Maggys Full HD v8.2|EMC V3.7beta|EPGRefresh|OpenWebif|PiconManager|SerienRecorder|
    VU+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digifotograf ()

  • Ist zwar mächtig viel Aufwand, um eine simple ASCII-Datei zu editieren, geht vermutlich aber auch.
    Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
    Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
    Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
    NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
    1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
    2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
    1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
  • Hallo
    Ich bin am verzweifeln ich wollte meine Duo2 mit meinem NAS per cifs verbinden.
    Doch egal ob ich es manuell oder mit dem Assistenten mache es klappt einfach nicht.
    Die Symlinks werden angezeigt und erstellt Ich höre auch das die Platten vom NAS anlaufen aber es wird kein Inhalt angezeigt.

    Schonmal danke für Tips und noch ein frohes Fest
  • Benares schrieb:

    Du hast meine Frage nicht beantwortet. Die Frage war nicht, welcher Editor verwendetet wurde, sondern wie die Datei in vi aussieht.
    Sorry!
    Der Eintrag in der Datei entspricht den Vorgaben! Keine Anhängsel am Ende.

    Digifotograf schrieb:

    Schau dir mal das Tool an und richte hier mit Neu ein!

    Gruß und frohe Weihnacht.
    Danke für den Tipp, aber die VU+ ist mittlerweile meine 5 oder 6 Box und bis dato habe ich alle manuell eingerichtet.
    Wie schon gesagt wenn ich die Freigabe über den Netzwerk Manager einrichte dann klappt dieses ohne Probleme.

    Wünsche auch noch einen schönen 2ten Weihnachtstage.
    Dreambox 7025+ Gemini 4.2 | Dreambox 600 Gemini 4.2
    [s]Vizyon 820HD |[/s] VU+ Duo² VTI Aktuell
  • Update ohne letzten Post zu Editieren, Entschuldigung schon mal vorab.

    1. Per Netzwerkmanager konnte ich Besagten NFS Ordner einbinden.
    2. mit der auto.network hatte ich problem und dem ordner autofs!
    Verbindung bzw. öffnen dauerte ewig oder schlug letzendlich Fehl :(

    Habe dann mal Versucht die Ordner Manuell zu mounten was aber zu einer Fehlerausgabe führte!
    Durch diesen Tread bzw. der Aussage von Benares konnte ich die Ordner jetzt mounten und kann ohne Verzögerung darauf zugreifen :)

    Jetzt muss ich mir nur noch ein script zum auto mounten basteln wenn Box rebootet oder Neustartet!
    Hat hier jemand evtl. schon einen Lösungsansatz!?

    schönen Abend noch
    Dreambox 7025+ Gemini 4.2 | Dreambox 600 Gemini 4.2
    [s]Vizyon 820HD |[/s] VU+ Duo² VTI Aktuell
  • Wenn du uns sagst, mit welchem manuellen Mount-Befehl es klappt, kann man auch rückwärts wieder einen auto.network-Eintrag daraus basteln.
    Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
    Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
    Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
    NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
    1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
    2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
    1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benares ()

  • Das war mein erster auto.network Eintrag! Ist Identisch zu meinen Einträgen auf den DMM's
    Spoiler anzeigen
    Aufnahme -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.125:/mnt/ide1/Aufnahme_1


    Im verlauf der Test habe ich diesen dann zu diesem Abgeändert!
    Spoiler anzeigen
    Aufnahme -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.0.125:/mnt/ide1/Aufnahme_1


    was mich aber auch nicht Weiter ans Ziel gebracht hat was
    dann habe wie gewhohn einen Ordner Aufnahme unter /media/net/ angelegt und manuel gemountet hiermit gibts keine problem
    Spoiler anzeigen
    mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.0.125:/mnt/ide1/Aufnahme_1 /media/net/Aufnahme


    Wo mache ich den Fehler wenn ich das mit der auto.network bewerkstelligen will !?

    der Ordner werden doch automatisch im autofs Angelegt! oder muss das hier vorher manuell Angelegt werden?
    Dreambox 7025+ Gemini 4.2 | Dreambox 600 Gemini 4.2
    [s]Vizyon 820HD |[/s] VU+ Duo² VTI Aktuell
  • Doch, das sollte auch klappen. Der/die Ordner unter /media/net/autofs werden automatisch angelegt und verwaltet. Sie bleiben zunächst schreibgeschützt

    Quellcode

    1. root@vuduo2:~# cat /etc/auto.network
    2. # automatically generated by enigma 2
    3. # do NOT change manually!
    4. video -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/video
    5. photo -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/photo
    6. music -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/music
    7. root@vuduo2:~# ls -als /media/net/autofs/
    8. 0 drwxr-xr-x 5 root root 0 Dec 27 11:16 .
    9. 0 drwxr-xr-x 3 root root 224 Dec 27 11:16 ..
    10. 0 dr-xr-xr-x 2 root root 0 Dec 27 11:16 music
    11. 0 dr-xr-xr-x 2 root root 0 Dec 27 11:16 photo
    12. 0 dr-xr-xr-x 2 root root 0 Dec 27 11:16 video
    Alles anzeigen


    Erst beim Zugriff (z.B. mit "ls -als /media/net/autofs/video") erfolgt ein Mount-Versuch. Was passiert da bei dir bei einem "ls -als /media/net/autofs/Aufnahme" ?
    Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
    Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
    Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
    NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
    1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
    2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
    1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benares ()

  • Rückmeldung und eine Runde selber Ohrfeigen X_(

    Meine Konfiguration wie am Anfang und auch in dem letzten Post waren in Ordnung.

    Das Problem war wohl der seit 2009 laufende Eisfair server!
    Meine Dreams, D-Box und Vizyon haben die schleichenden Fehler nicht bemerkt und ich selbstverständlich auch nicht.

    Nach dem ich diesen vorgestern Abend neu Aufgesetzt und konfiguriert hatte habe ich gleich den Zugriff getestet und dieser hat sogar auf anhieb funktioniert.
    Und funktioniert immer noch D:

    Also nochmal vielen dank für Eure hilfe ;thumbup: und meine Dummheit das ich nur die Vu+ als Übeltäter im Auge hatte(da ja die anderen Boxen kein Problem zeigten)

    Allen einen guten rutsch und start ins neue Jahr
    Dreambox 7025+ Gemini 4.2 | Dreambox 600 Gemini 4.2
    [s]Vizyon 820HD |[/s] VU+ Duo² VTI Aktuell