Angepinnt PiconManager(mod) -Picons managen auf der Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Normale Umlaute waren da nie ein Problem.

      Das größte Problem bei den By-Name-Picons sind Sendernamen, die einen Schrägstrich "/" enthalten.
      Das gibt es ab und zu, z. B. bei Kanälen, die sich zwei Sender Teilen.

      Vom Linux-Kernel wird ein Schrägstrich / immer als Directory-Trenner angesehen. Es gibt keine Möglichkeit, die zu escapen. Ein / kann nie Teil eines Dateinamen sein.

      Bei Vodafone-West gibt es z.B. einen Sender "Telebom / Tele Dom". Hier tritt das Problem auf.

      Gaaanz früher auf der Dreambox 7025 mit NewNigma gab es noch gar keine Picons nach Kanalreferenzen. Da gab es nur die By-Name-Picons. Damals hatte das funktioniert, so ein Picon tatsächlich in Form eines Directories anzulegen. In dem Beispiel also ein Directory "Telebom ", in dem die Datei " Tele Dom.png" liegt. Es musste halt zum Schluss eine Datei geben, die genau SENDERNAME.png entspricht. Ob da ein Direcgory enthalten ist, war egal. Es wurde nur nach einer Datei wie "Telebom / Tele Dom.png" gesucht, und die gibt es ja. In diesem Beispiel ist dann wichtig, dass die Schreibweise exakt stimmt, inklusive der Leerschritte.

      Ich werde später mal ausprobieren, ob das im VTI immer noch funktioniert.
    • Hatte es mal probiert, da klappte es nicht. Vielleicht hab ich aber die Leerzeichen falsch/nicht gesetzt.

      Funktionieren würde es mit byName-erweitert bzw. SNP Service-Name-Picons. siehe Picon Buddy
      Dort wär Groß-/Kleinschreibung egal und Sonderzeichen funktionieren auch.
      Problem hierbei: Einige Plugins bräuchten ein Update, um diese Picon-Schreibweise zu unterstützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Die SNP-Namen wären auf jeden Fall ein riesiger Schritt in die richtig Richtung ;)
      Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Anpassungen sowohl im Enigma2-Kern als auch diversen Picons und auch dem Web-Interface zur Folge haben würde.

      Das mit Telebom / Teledom habe ich gerade probiert. Funktioniert in der Tat nicht.
      Directory und Datei sind so angelegt, dass es zum Sendernamen passen sollte, also
      -rw-r--r-- 1 197610 197121 7662 Nov 19 2016 Telebom / Tele Dom.png

      Es wird aber trotzdem nicht angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Um wieviel Sender geht es sich denn, die "Sonderzeichen" haben ? Wenn das nur ne Handvoll sind, könnte man die ja auf Referenz lassen und die Trotzdem in das Paket by Name reinpacken. Der Ordner für die Picons ist doch der gleiche, so das das gehen müßte.
      Erstmal als Krücke :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Ja, dass funktioniert auch so. :thumbsup:
      Die paar Sender mit Sonderzeichen im Namen, habe ich auch mit Referenznummern im Piconverzeichnis liegen.
      Gruß
      Databox
    • Ich habe gerade mal einen Testballon gestartet auf dem Piconmanager.

      Ich habe mal eine Sammlung MirrorGlass 400x240 geuppt.
      Dieses Paket enthält 1485 Dateien, in wie weit es aktuell ist und Regionale abdeckt, muss man probieren.

      Bitte vor dem Download euer lokales Piconpaket sichen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • NaseDC schrieb:

      Dieses Paket enthält 1485 Dateien, in wie weit es aktuell ist und Regionale abdeckt, muss man probieren
      Das kam dabei bei mir raus:
      1_0_16_206_3_85_FFFF0000_0_0_0_20230126210048.jpg

      Nicht so wirklich doll, ein paar mehr als 136 Sender gibt es schon bei VF.
      Ob die Picon nun aktuell sind oder nicht ist erstmal egal, das kann man ja aktualisieren.
      Auch keine Ahnung ob du nun DVB-C egal welcher Anbieter meinst, zumal für VF da noch Sender dabei sind die es bei VF nicht mehr zu sehen gibt.

      Trotzdem, ein :thumbsup: für den Versuch da was hinzubekommen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ups, aber das hab ich gemacht, außer das Imagebackup, der Ordner usr/share/enigma2/picon war leer.
      Aber ja, mein Denkfehler, ich hatte ja für alle Sender ein Picon, für die eingerichteten Bouquet-Listen scheints zu passen.
      Die fehlenden Picon dürften für DVB-T2 HD zutreffen.

      Gut dann muß ich mal meine Uno 4K SE dafür einspannen, da sind alle Sender im Bouquet.

      Was aber trotzdem zutrifft einige Sender wo in der Vorschau im Piconmanager noch Picon angezeigt werden die sind bei VF nicht mehr zu sehen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      für die eingerichteten Bouquet-Listen scheints zu passen.
      Das wäre ja das Ziel und ein Träumchen
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • NaseDC schrieb:

      Ich habe gerade mal einen Testballon gestartet auf dem Piconmanager.

      Ich habe mal eine Sammlung MirrorGlass 400x240 geuppt.
      Dieses Paket enthält 1485 Dateien, in wie weit es aktuell ist und Regionale abdeckt, muss man probieren.

      Bitte vor dem Download euer lokales Piconpaket sichen.
      hat geklappt bei mir fehlen jetzt noch

      Sky Cinema Premieren +24
      1_0_1_2B_3_85_FFFF0000_0_0_0
      DAZN 2
      1_0_19_C3AA_2721_F001_FFFF0000_0_0_0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ripper1987 ()

    • Peter65-1 schrieb:

      Gut dann muß ich mal meine Uno 4K SE dafür einspannen, da sind alle Sender im Bouquet.
      Gemacht, bei allen Sender ein Picon, muß mir da aber noch genauer ansehen, augenscheinlich scheint alles zu stimmen.

      Ripper1987 schrieb:

      hat geklappt bei mir fehlen jetzt noch
      Sky Cinema Premieren +24
      1_0_1_2B_3_85_FFFF0000_0_0_0
      DAZN 2
      1_0_19_C3AA_2721_F001_FFFF0000_0_0_0
      Sky Cinema Premieren+24, da stimmt die Kanalreferenz nicht, richtig ist: 1_0_16_2B_3_85_FFFF0000_0_0_0.
      DAZN 2 (VF), dazu ne Frage, ist bei dir die Umstellung durch?
      Nach der Umstellung ist die Kanalreferenz so: 1_0_19_C3AA_2724_F001_FFFF0000_0_0_0.
      Beide Picon werden bei mir angezeigt.

      Edit: @Ripper1987: Wo wohnst du denn?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Wenn Vodafone in dem Tempo mit derart großen Abständen weitermacht, wird es zumindest mit dem Vorhaben, bis "Anfang Juli 2023" mit der Umstellung aller Netze fertig zu sein, extrem schwierig. Und irgendwann wird dann Vodafone stolz verkünden, dass man jetzt 5 Gigabit kann und das weil man das lineare TV-Programm abgeschaltet hat. :evil:
      VU+ Ultimo 4K +
    • Ripper1987 schrieb:

      so wie ich geschrieben habe sind dien Kanalreferenzen!
      Bei DAZN glaub ich dir das, aber nicht bei Sky PremierenCinema+24.
      Das hat auch nichts mit der aktuellen Umstellung zu tun, sondern erfolgte seitens Sky in dem die die ihre SD Sender ab Juli 2022 in mpeg4 codierten (daher die _16_ in der Kanalreferenz).
      Siehe: Mirror-Glass 3D Huminator DVB-C Vodafone KD/West/BW - Design by stefanbenno6
      Koblenz ist ja exKD Gebiet, da erfolgte das einheitlich.
      Sendersuchlauf, Sender in der Favoritenliste aktualisieren.
      Abgesehen davon an der Sky Frequenzbelegung ändert sich im exKD Gebiet auch nichts nach der Umstellung.

      DAZN 2, ne andere Geschichte, die DAZN 2 Sender wurden im Zuge der Umstellung auf eine andere Frequenz verlegt, daher die andere Kanalreferenz.

      1_0_19_C3AA_2721_F001_FFFF0000_0_0_0.png

      c0b41n schrieb:

      die Umstellung kann ja theoretisch noch viel länger dauern? Also würd ich die Picons so reinpacken, sonst hat man womöglich noch ein Jahr kein Picon für die Sender.
      Richtig, das verschiebt sich um einige Monate.
      Da hab ich nichts dagegen, bin auch bereit da entsprechend mit den Picon zu helfen, nur ohne Rückmeldung der User kommen wir da nicht weiter.

      c0b41n schrieb:

      Das Testpaket hat also schon eine super Trefferquote. 8)
      Ja, aber das Datum welches im Piconmanager angegeben ist, das ist zu alt. Weil bei mir alle(!) Sender ein Picon haben. Bei mir ist die Umstellung durch.
      Aufgefallen ist mir das bei mdr jump, das Mirror Glass Picon dazu kam erst gestern von @stefanbenno6.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • So,
      habe nochmals gewühlt und es sind nun 1602 Picons für DVB-C/T2 enthalten.
      Für DVB-T konnte ich leider nur auf DVB-T2 Berlin und Ruhrgebiet zurückgreifen, denn ich selbst habe kein Kabel und eingeschränkt DVB-T2.

      Die Picons sind in der Gruppe DCB-C/T2 bzw. All zu finden.
      Dateien
      • 537.png

        (1,24 MB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)