Temperatur auslesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperatur auslesen

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einigen Tagen eine Solo SE und auch direkt nach den ersten Tests vom Original Image auf VTI 8.0 gewechselt. Soweit läuft auch alles wunderbar und ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

      Da der Receiver bei mir mit einigen Zentimetern Abstand hinter dem Bildschirm auf der Wandhalterung steht und der Bildschirm obenrum relativ warm wird, wollte ich die Temperaturen des Receivers auslesen. Ich möchte halt nur sicherstellen, dass die Solo SE nicht zu warm wird.

      Erste Idee: Ich installiere FanControl2, was ich von meiner Dreambox kenne. Aber das wird mir nicht zum Download angeboten.
      Zweite Idee: Ich suche selbst im /proc-Ordner nach den entsprechenden Sensorwerten. Dabei habe ich aber auch nichts gefunden.

      Auch eine Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
      Kann die Solo SE im Moment überhaupt Auskunft über ihre Betriebstemperaturen geben?


      Schönes Wochenende
      DocHudson
    • Quellcode

      1. cat /proc/stb/sensors/temp0/value

      Auch Fancontrol2 is ganz normal zu installieren, wenns nicht in der Database is nimmst die Version aus dem IHaD .
      In diversen Skins wirds auch in der Infobar/Secondinfobar angezeigt .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Dibagger schrieb:

      Steht u.a. auch in den Systeminfos, ich glaube Taste Gelb lang.
      Leider steht diese Information unter den VTI Infos nicht zur Verfügung. Siehe Screenshot.

      markusw schrieb:

      Quellcode

      1. cat /proc/stb/sensors/temp0/value

      Auch Fancontrol2 is ganz normal zu installieren, wenns nicht in der Database is nimmst die Version aus dem IHaD .
      In diversen Skins wirds auch in der Infobar/Secondinfobar angezeigt .
      So etwas hatte ich auch unter /proc gesucht, aber nicht gefunden. Die Ausgabe auf deinem Befehl sieht dementsprechend bei mir so aus:

      Quellcode

      1. root@vusolose:~# cat /proc/stb/sensors/temp0/value
      2. cat: can't open '/proc/stb/sensors/temp0/value': No such file or directory


      Ich komme leider erst später dazu FanControl2 zu testen, aber befürchte dass es auch nichts anzeigen wird, wenn die entsprechenden Werte unter /proc nicht zur Verfügung stehen.
      Dateien
    • Geh ins VTI panel/Systeminformationen/Festplattenthemperatur
      Themperatur wir dir in der Secondinfobar angezeigt. Versuch mal nen anderen Skin os da geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bad0815 ()

    • Ups - die SE hat keinen Temperatursensor - ohne Lüfter macht FC2 natürlich auch keinen Sinn .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      Ups - die SE hat keinen Temperatursensor - ohne Lüfter macht FC2 natürlich auch keinen Sinn .
      Naja, FC2 hat keinen Fan zum Steuern, aber dass sie überhaupt keinen Temperatursensor hat, finde ich dann schon wieder merkwürdig. Schließlich könnte man bei Überschreitung eines bestimmten Schwellwertes immer noch einen autmatischen Shutdown durchführen, um die Box vor einem möglichen Defekt zu schützen.

      Aber wenn man da nichts machen kann, da die H/W es schon gar nicht ermöglicht, muss ich mir evtl. etwas anderes einfallen lassen.

      Auf jeden Fall... Vielen Dank für eure Unterstützung:-)