Vu+ Duo mit VTI 8: Audio-CD abspielen geht nicht mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo mit VTI 8: Audio-CD abspielen geht nicht mehr?

      Hi,
      ich hatte vorher VTI version 5 drauf, nachdem Update auf Version 8 kann ich keine 'klassischen Audio-CDs' mehr abspielen. Ansatt die abzuspielen, lädt das externe CD-Laufwerk immer (die VU zeit 'Loading...' an). Nach ca. 5 Minuten ist das Laufwerk still und das Loading der VU verschwindet. Gemountet ist die CD allerdings nicht.

      Was ich schon kontrolliert habe:
      - cdfs ist installiert

      Quellcode

      1. root@VU:/sbin# opkg list-installed | grep cdfs
      2. kernel-module-cdfs - 2.6.27-r4


      Beim einlegen einer Audio-CD erscheint in var/log/messages ein Fehler:

      Quellcode

      1. Jan 3 13:39:47 VU user.warn kernel: cdb[0]=0x28: 28 00 00 00 00 00 00 00 08 00 00 00
      2. Jan 3 13:39:47 VU user.err kernel: end_request: I/O error, dev sr0, sector 0
      3. Jan 3 13:39:47 VU user.err kernel: Buffer I/O error on device sr0, logical block 0
      4. Jan 3 13:39:47 VU user.err kernel: Buffer I/O error on device sr0, logical block 1
      5. Jan 3 13:39:47 VU user.err kernel: Buffer I/O error on device sr0, logical block 2
      6. Jan 3 13:39:47 VU user.err kernel: Buffer I/O error on device sr0, logical block 3
      7. Jan 3 13:39:47 VU user.err kernel: Buffer I/O error on device sr0, logical block 4
      8. Jan 3 13:39:47 VU user.err kernel: Buffer I/O error on device sr0, logical block 5
      9. Jan 3 13:39:47 VU user.err kernel: Buffer I/O error on device sr0, logical block 6
      10. Jan 3 13:39:47 VU user.err kernel: Buffer I/O error on device sr0, logical block 7


      Auch ein manuelles mounten schlägt fehl. Ich habe ein Verzeichnis unter /tmp/cdrom zum probieren angelegt. Hier die Ausgabe:

      Quellcode

      1. root@VU:/media/cf# mount -t iso9660 -o ro /dev/sr0 /tmp/cdrom
      2. mount: mounting /dev/sr0 on /tmp/cdrom failed: Invalid argument



      Quellcode

      1. root@VU:/media/cf# cat /proc/filesystems
      2. nodev sysfs
      3. nodev rootfs
      4. nodev bdev
      5. nodev proc
      6. nodev tmpfs
      7. nodev devtmpfs
      8. nodev sockfs
      9. nodev pipefs
      10. nodev anon_inodefs
      11. nodev rpc_pipefs
      12. nodev devpts
      13. ext3
      14. nodev ramfs
      15. vfat
      16. nodev nfs
      17. nodev nfs4
      18. nodev mtd_inodefs
      19. nodev ubifs
      20. nodev autofs
      21. iso9660
      Alles anzeigen


      Das deutet für mcih daraufhin, dass das cdfs wohl nciht korrekt läuft? Was muss man denn noch machen, damit das cdfs korrekt eingebunden ist.

      Danke für die Hinweise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von merlin.online ()

    • Hallo,

      Daten CD's werden gemountet - Audio CD's nicht.

      Bei mir ist kein kernel-module-cdfs installiert. 'grep' liefert keine Treffer. Im feed finde ich auch nichts. Kann mir jemand kurz schreiben, warum es dieses Kernel Module nicht mehr gibt ?

      Vu+ 4k SE ; Version: 2022-12-15 ist aktuell (15.0.02)

      Schade, jetzt geht DVD player wieder, allerdings keine Audio CD's - kann die zus. Hardware doch nicht weg :(

      Grüße und Schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
    • Was heisst Audio CDs ? Alles geht nur die Frösche hüpfen. MP3 geht doch. Solche Receiver sind nun mal keine vollwertigen Mediaplayer ,das ist doch nichts neues.
      Manchmal hilft es aber schon aus die Dateiendung umzubenennen wenns eine .iso oder ein . img ist.
      Was ist VU+ 4k SE ? Poste erstmal im richtigen Bereich und versuche die Frage(n) auch verständlich zu formulieren oder gib auch mal deine korrekte Gerätebezeichnung preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Hallo,

      mit Audio CD's meine ich Audio CD's, die man handelsüblich kaufen kann, in den CD Player oder in ein CD-Laufwerk einlegt und abspielt.

      ich wollte eigentlich nur fragen, ob es ein kernel-modul-cdfs - x.x.xx-xx zum aktuellen vti image gibt um es manuell zu installieren, da es bei den Erweiterungen nicht mehr zu finden ist.

      Ich denke nun sollte meine Frage verständlich sein.

      Und der Bereich sollte doch stimmen, es geht hier um dieses Kernel Module; gut ist schon 7 Jahre her ;)

      Grüße
    • OT
      sind das nicht ".waf-Dateien"? Ich habe mit Windows alle interessanten Titel in " mp3" gewandelt, zumal mein neueres Autoradio ohne CD Laufwerk auch nur platzsparende Dateiformate unterstützt. Zudem gibt es noch Smartphone und einen alten "Sansa" Player wo in Folge die Audiodateien ab spielbar sein sollen. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      ich denke schon, daß dies *.wav Dateien sind. Ich möchte allerdings nichts wandeln. Hier geht es um das Abspielen von einem z.B. externem USB Laufwerk.

      VTI mounted das Laufwerk bei Kauf- DVD's, bei CD's oder DVD's mit Daten, Allerdings nicht bei einer handelsüblichen Audio CD. Darum dachte ich es liegt vielleicht an diesem Kernel Modul,

      Grüße
    • glaube hier mal gelesen zu haben, dass die Boxen mit neuerer CPU teilweise "alte Formate" nicht mehr unterstützen. Ob von Haus aus oder nur wegen zusätzlichen Lizenzgebühren, entzieht sich meiner Kenntnis. Kannst die betreffenden CD's mit Windows PC abspielen, oder greift da u. U. ein "Kopierschutz"?
      OT
      Kontraproduktiv wenn sich jemand in einen fremden Thread ein hängt, ohne das Profil ausgefüllt zu haben.
      /OT
      Edit: Kopiere mal eine WAF Datei auf die Festplatte und schau ob die mit den Player oder " Filemanager" abspielbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ZDFinfo schrieb:

      Und der Bereich sollte doch stimmen,
      Nein, du bist hier im DUO Bereich.
      Es gibt noch die DUO2, DUO 4K und DUO 4K SE, sofern du letztere hast.

      Hier im DUO Bereich lesen auch wesentlich weniger Leute mit, weil die alte DUO nicht mehr viele im Betrieb haben.

      Zu deinem Problem kann ich nichts betragen, weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, eine Audio CD mit der VU abzuspielen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek