Port-Settings für WebInterface (WebIF) und OpenWebIF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Port-Settings für WebInterface (WebIF) und OpenWebIF

      Hallo

      habe seit kurzem eine VUPLUS Zero mit VTI 8 installiert. Läuft soweit ganz gut aber die Port Einstellungen für WebIF und OpenWebIF werden nicht korrekt übernommen.

      Hier mal eine /etc/enigma2/settings Datei:
      Spoiler anzeigen
      config.av.videorate.1080p=multi
      config.av.videomode.DVI=1080p
      config.misc.languageselected=false
      config.misc.rcused=0
      config.misc.firstrun=false
      config.misc.initialchannelselection=false
      config.misc.defaultchosen=false
      config.misc.startCounter=13
      config.misc.videowizardenabled=false
      config.plugins.serienRec.updateInterval=24
      config.plugins.epgsearch.history_length=10
      config.plugins.UIPositionSetup.dst_width=615
      config.plugins.UIPositionSetup.dst_top=35
      config.plugins.UIPositionSetup.dst_height=501
      config.plugins.UIPositionSetup.dst_left=50
      config.plugins.Webinterface.allowzapping=false
      config.plugins.Webinterface.autowritetimer=true
      config.plugins.Webinterface.http.port=8080
      config.plugins.Webinterface.show_in_extensionsmenu=true
      config.plugins.autotimer.show_help=false
      config.plugins.epgrefresh.begin=4:15
      config.plugins.epgrefresh.parse_autotimer=true
      config.plugins.epgrefresh.force=true
      config.plugins.epgrefresh.afterevent=true
      config.plugins.epgrefresh.lastscan=1420345865
      config.plugins.epgrefresh.enabled=true
      config.plugins.epgrefresh.interval_seconds=120
      config.plugins.epgrefresh.show_help=false
      config.plugins.epgrefresh.inherit_autotimer=true
      config.plugins.epgrefresh.delay_standby=10
      config.plugins.epgrefresh.wakeup=true
      config.plugins.epgrefresh.show_in_extensionsmenu=true
      config.Nims.0.diseqcMode=single
      config.Nims.0.powerMeasurement=false
      config.Nims.0.configMode=simple
      config.osd.language=de_DE
      config.tv.lastroot=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "bouquets.tv" ORDER BY bouquet;1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet;
      config.tv.lastservice=1:0:19:151A:455:1:C00000:0:0:0:
      config.OpenWebif.port=80
      config.audio.volume=80

      Ich mach also ein ssh auf die Box, dann init 4, dann joe /etc/enigma2/settings und ändere die Ports, speicher und beende joe mit Ctrl+K und X und dann ein init 3. Auch ein reboot hilft nix.
      In Firefox gebe ich dann ip-der-box:80 ein bekomme aber die Dreambox-Webseite (WebIF) angezeigt. Unter ip-der-box:8080 bekomme ich ebenfalls die Dreambox-Webseite.

      Für das AutoTimer Plugin muß ich aber OpenWebIF auf Port 80 haben. Im Dreambox WebIF funktioniert die AutoTimer Webseite nicht.

      Was mach ich falsch?

      Gruss

      ~Josef
      ==========
      VuSolo2 mit OpenHab
    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      OK, nachdem ich enigma2-plugin-extensions-webinterface mit opkg remove --force-depends entfernt habe geht das AutoTimer Web Interface gar nicht mehr richtig (tags hinzufügen ohne funktion, Umlaute falsch). Braucht wohl das normale WebIF auch noch.

      Ich glaube ich vergess mal die Idee das AutoTimer plugin zu verwenden...

      Abgesehen davon sollte WebIF und OpenWebIF nebeneinander laufen können, wenn die Dinger die Port Einstellungen richtig berücksichtigen würden.
      Dateien
      • Selection_047.png

        (30,65 kB, 285 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ==========
      VuSolo2 mit OpenHab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hjgode ()

    • hjgode schrieb:

      Ich mach also ein ssh auf die Box, dann init 4, dann joe /etc/enigma2/settings und ändere die Ports, speicher und beende joe mit Ctrl+K und X und dann ein init 3. Auch ein reboot hilft nix.

      Warum eigentlich so umständlich? Wenn du die Ports über Menü - Erweiterungen - Webinterface bzw. Menü - Erweiterungen - OpenWebif eingestellt hättest, gäbe es keine Probleme.
    • Hi

      also mit OpenWebIF auf port 81 gehen beide Web Server.

      Tja, und das Autotimer WebIF speichert seine Daten tatsächlich erst wenn man die Box neu startet. Dumm ur, wenn man AutoTimer über das WebIF erstellt/verändert und dann vor einem Neustart nochmals das AutoTimer WebIF öffnet, dann sind die letzten Änderungen nämlich nicht drin und man kann von vorne anfangen (ich weiß ja nict wer sich sowas ausdenkt..., wenn ich sonst über das Web was ändere wird das auch sofort gespeichert und nicht erst nachdem ich den Web Server neu starte).

      Gruss und Danke an alle Beteiligten

      Josef
      ==========
      VuSolo2 mit OpenHab
    • OpenWebIf Port via ssh ändern?

      Bei meiner nagelneuen Duo2 (*) habe ich beim Einrichten vermutlich nicht aufgepasst und Webinterface installiert, obwohl vermutlich OpenWebIf schon drauf war.
      (*): vermutlich noch Original-Oberfläche - ich fand keine Möglichkeit, dazu Infos zu lesen)

      Jedenfalls hängt das gute Teil nun in einer Greenscreen-Reboot-Schleife fest und lässt sich nicht mehr bedienen.
      In einem älteren Beitrag entdeckte ich, wie ich erst mit Telnet ein mir bekanntes Root-Password setzen und dann mit ssh in die Bash kommen kann.
      Leider klappte der Tip mit "opkg remove..." nicht.

      Meine letzte Idee vor dem Neu-Flashen:
      Müssten die Port-Nummern von insbesondere OpenWebif (bzw. von Webinterface oder was es noch geben könnte) nicht in Parameterdateien stehen, wo ich sie anpassen kann? Vielleicht reicht es schon, da aus einer 80 eine 81 zu machen - und nach dem nächsten Reboot lebt die Oberfläche wieder.
    • Die Ports findest du in /etc/enigma2/settings.

      Das Ändern der Ports wird dein Problem aber nicht lösen. Auch können Webinterface und OpenWebif durchaus parallel installiert werden.
    • Problem Webif-Portkonflikt beseitigt - durch Flashen.

      Danke allen Antwortern,
      den Folder fand ich nicht und den Settings-Eintrag ebenso: vermutlich gilt das nur für VTI und nicht das Original-Image.

      Mein Problem lies sich nicht durch Patchen, sondern "nur" durch Flashen lösen (akt. Version Original-Image);
      nach etlichen Stunden Einstellerei hatte ich dann die Nase voll und habe das VTI-Image eingespielt, plus die gesicherten Konfigurationen von Gerät#1.
      Beide haben nun Dream-Webif auf Port 81 und OpenWebif auf 82; wenn mal wieder jemand den 80 nimmt, dann tut es nicht weh.

      (persönliche Bewertung, Vorteil Dream-Webif: platzsparendere MultiEpg-Anzeige, schwere Nachteile: kein Transcoding, (fast) kein Tastatur-Scrolling)