Verzerrtes Bild

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verzerrtes Bild

    Hi,

    Folgendes Problem:

    Ist die box auf 1080i eingestellt gibt es hier probleme mit der Bilddarstellung, allerdings nur beim VIdeo, OSD ist korrekt (siehe erstes Bild)

    Hier sind die beiden Halbbilder ineinander verschoben um ein oder zwei Bildzeilen.

    Anbei ein FOto von meinem VU+ Zero und das zweite vom VU+ Duo am selben Fernseher und HDMI Anschluss.


    was kann die Ursache sein?

    Ich vermute hier die Skalierung, welche ich allerdings nicht beeinflussen kann. Das Problem besteht bei allen 1080i-Sendern

    Ich habe einige Videos (1080i) zum testen der Bildausrichtung und ähnlichem. Lasse ich die im 1080p Modus der Box laufen sind diese unscharf und werden weich gezeichnet. (scaler-Einstellung irrelevant, wird dadurch nur schlechter, oder wenn voll aufgedreht irgendwie eigenartig)
    Hier wird definitiv das Bild nicht pixelgenau auf dem Fernseher angezeigt (Fernseher steht auf "nur scan", d.h. Ausgabe wird so wie sie vom Receiver kommt ausgegeben), und wie gesagt, OSD ist korrekt, betrifft nur das Video.

    Gibt es hier bereits Erfahrungen oder Lösungsansätze? Leider habe ich nun keine Ideen mehr.

    Gruß und noch gute Nacht.
    Dateien
    • P1040272.JPG

      (3,24 MB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040273.JPG

      (4,23 MB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,
    so wie ich es verstehe wird Scaler-Schärfe nur beim Hochrechnen benutzt und den meine ich nicht. Ich meinte den "normalen" Schärfefilter der auch sonst wirkt. Ich meinte auch nicht das Du ihn einschalten sollst sondern ausschalten. Am Besten alles mal ausschalten.

    Das es nicht an der Box sondern an den Einstellungen liegen sollte könnte man daraus schließen das Du ja gesagt hast das die GUI normal aussieht.

    ciao
  • thomy_pc schrieb:

    ...meinst du unter AV-Einstellungen, Scaler-Schärfe? Der ist ganz auf 0

    So viel ich weiss sollte der Scaler im VTI irgendwie mittig gestellt werden ( = 0 ).
    Ganz nach links oder ganz rechts ist falsch, Es ist eine negativ/positiv Einstellung.
    Weniger ist manchmal mehr!

    Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

  • Liegt definitiv am VTI-Image

    Mit dem original-image ist das bild pixelgenau skaliert,
    bei dem vti-image gibt es diesen Zeilenversatz. Auch direkt nach neu flashen mit Standardeinstellungen.


    Hat jemand Erklärung dafür?
  • thomy_pc schrieb:

    Liegt definitiv am VTI-Image
    Na ja, das VTI hat ja mehr intus als das original Image.
    Die Grundeinstellungen könnten auch anders sein.
    Auch wird das VTI f. d. Zero anders sein als für die Duo²
    Könnte gut sein, dass die Einstellungen am Flat-TV u. U.
    mit den Einstellungen v. VTI nicht so ganz zurecht kommen.
    Am HDMI-Eingang des Flat-TV mal alle Bildverschlimmbesserer ausschalten.
  • Radar schrieb:

    thomy_pc schrieb:

    Liegt definitiv am VTI-Image
    Na ja, das VTI hat ja mehr intus als das original Image.
    Die Grundeinstellungen könnten auch anders sein.
    Auch wird das VTI f. d. Zero anders sein als für die Duo²
    Könnte gut sein, dass die Einstellungen am Flat-TV u. U.
    mit den Einstellungen v. VTI nicht so ganz zurecht kommen.
    Am HDMI-Eingang des Flat-TV mal alle Bildverschlimmbesserer ausschalten.
    Meine Postings lesen:
    Ich nutze das vu+ zero image hier vom board auf dem zero, nicht das duo2 image auf dem zero.

    2. OSD ist in Ordnung, ist definitiv nur das VIdeo betroffen, ergo muss das schon an der Box liegen.

    Werde aber gleich noch das vti image wieder aufspielen und nochmal schauen, was sich machen lässt.


    Nachtrag: Definitiv das VTI-Image..
    würde dieses schon gerne nutzen, aber das HD-Bild sieht damit echt pixelig aus....
    Auch laufen kaum plugins auf dem original image, es ist ziemlich viel gefrickel, da überhaupt irgendetwas ins laufen zu bekommen. Skins funktionieren gar nicht, nur einige wenige universal-e2-skins.

    2. Nachtrag:
    Problem gefunden:
    Es sind die Treiber, das Image von VU+ mit den Treibern, welche auch im VTI-Image sind, zeigen das gleiche Problem.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wann gibt es das aktuelle VTI-Image mit den aktuellen Treibern?

    oder anders gefragt, wie bekomme ich die aktuellen Treiber in das VTI-Image?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thomy_pc ()

  • Nachtrag:

    Problem gelöst, einfach über den Treibermanager die aktuellen Treiber von VU+ installieren und das Problem gehört der Vergangenheit an.

    Sorry dass ich euch damit beschäftigt habe.

    PS: Die Probleme waren auch auf den Screenshots sichtbar welche auf dem Webinterface verfrügbar ist. Daher waren fehler am Anzeigegerät schon von vorn herein ausgeschlossen gewesen. Leider habe ich dieses vorhin aber erst bemerkt.

    Gruß