Netzwerkprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich würde das auch interessieren, da ich bei mir zuhause auch Dlan nutze.
      Eine Aufnahme machen oder eine Film vom NAS gucken ist kein Problem, aber beides zusammen, funktioniert über DLAN mehr schlecht als recht.
      Obwohl die Geschwindigkeit im Netz eigentlich ok ist, aber da stört wohl irgendetwas anderes. Bin da leider auch nicht so firm drin.
      Nutze momentan Fritz Powerline 520. Lan Kabel verlegen ist leider auch bei mir nicht möglich.

      Hat jemand Erfahrungen mit der Powerline 1000 Serie, ob da bessere Übertragungen möglich sind, möchte ungerne über Eur 100 investieren und es klappt nicht :(

      Momentane Lösung für mich ist, dass ich kaum noch Aufnahmen mit der Wohnzimmer Box tätige, sondern ich habe mir ne Zero gekauft die über einen Switch direkt am NAS hängt und die Aufnahmen tätigt.
      Geht auch aber ist natürlich schade um die schöne 4k die kaum etwas aufnimmt
    • uro-frank schrieb:

      ... wie prüfe ich das denn, ob die Adapter an der selben Phase hinter dem FI dranhängen? Oder muss ich da Elektriker kommen lassen?

      Wenn Du so wie es aussieht keinen Durchblick mit der Strippenzieherei hast ist es besser einen Elektriker zu holen. Per Ferndiagnose ist das schwierig. Aber bei Deinen DLAN-Werten ist es sehr wahrscheinlich das es unterschiedliche Phasen sind.

      Probiere mal andere Steckdosen in der Nähe der Geräte durch.
      never touch a running system
    • Also, es gibt tatsächlich Dosen, wo deutlich höhere dLAN-Raten drin sind, bevorzugt leider im Keller, da hängt aber nur der Photovoltaikwechselrichter dran und die PS3 meines Sohnes, und der braucht eigentlich die höhere Datenübertragung am wenigsten, aber was soll man machen... Wohnzimmer liegt in der Mitte, Schlafzimmer am schlechtesten.... Ich versuche jetzt diese Woche einen Workaround mit WLAN 5GHz, da scheint es immerhin doppelt so schnell zu gehen... und ich werde echt mal nen Elektriker kommen lassen um das mit den Phasen zu prüfen... ist nur schwierig heutzutage Elektriker zu bekommen, die wegen Kleinkram mal reinschauen.... sowas interessiert die meisten nicht, wollen natürlich lieber ein komplettes Haus verkabeln, als wegen peanuts bei mir die Phasen zu prüfen und dann allenfalls einen Phasenkoppler einzubauen ;_(... mal sehen, ob einer Erbarmen mit mir hat... (der Fernsehtechniker wird mir da wohl nicht helfen können, denn den wollte ich auch mal kommen lassen, um die SAT-Anlage auf einen neueren Stand upgraden zu lassen).
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Um nur mal die Phasen zu prüfen findest Du doch sicherlich einen (Hobby-)Techniker im Bekanntenkreis. Ist ja kein Eingriff in die Anlage, man muß halt nur den Durchblick haben worum es geht. Andererseits ist aber auch der Auftrag an eine Elekro-Bude nicht so schlimm, der Phasenkoppler kostet nicht so viel, ist in einer halben Stunde eingebaut. Je nach Anfahrt kostet das dann 100 bis 150 Euros.
      never touch a running system
    • Hi,
      bei WLAN kannste die angezeigte Datenrate (175) gut durch 4 teilen. Einmal kommt etwa durch 2 von WLan weil es sehr viel OverHead hat und ein zweites durch 2 kommt durch den Repeaterbetrieb weil sich da 2 Geräte (Router + Repeater) die Datenrate teilen müssen da sie auf der selben Frequenz arbeiten.

      Ich konnte bei mir dieses Dilemma mit WiFi-Dalan-Adaptern mildern. Ich gehe per DLan in ein Zimmer wo noch ca. 200MBit ankommen und dort habe ich einen AP der auf einer anderen Frequenz als der Router arbeitet.

      ciao
    • uro-frank schrieb:

      Nochmal die Frage... wie prüfe ich das denn, ob die Adapter an der selben Phase hinter dem FI dranhängen? Oder muss ich da Elektriker kommen lassen?

      Ganz Findige schreiben dazu in Elektriker-Foren:

      "Steck in die eine der beiden Steckdosen ein ausreichend langes Verlängerungskabel, um damit zweite Dose mit einem Multimeter erreichen zu können. Miss die Spannungen von jedem der beiden Anschlüsse der Dose abwechselnd gegen die beiden Anschlüsse des Kabels:
      - Wenn 2 mal 0V und 2 mal 230V -> selbe Phase!
      - Wenn 2 mal 230V , einmal 0V und einmal 400V (!) -> unterschiedliche Phasen
      "

      [ Wenn einmal FI knallt, hast Du die Erdung erwischt ;sleeping: ]
    • Stichwort "Photovoltaikwechselrichter". Google mal danach zusammen mit "DLAN"! Da gibt es scheinbar nicht wenige, die mit dieser Kombination Probleme haben.
      Einige schreiben hierüber, dass ein zusätzlicher Filter erforderlich sei. Da solltest Du aber nun wirklich den Elektriker Deines Vertrauens hinzuziehen! Hier kenne ich mich aber auch nicht mehr aus - würde aber vermuten, wir haben den Ursprung des Übels eingekreist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriske ()

    • Wobei gerade der DLAN-Stecker im gleichen Raum wie der Photovoltaikwechselrichter die HÖCHSTE Übertragungsrate des ganzen Hauses hat. In diesem Raum ist auch der Sicherungskasten usw., also wohl kürzeste Verbindung von Steckdose zu Sicherungskasten, Keller eben...

      Habe jetzt mal bei unserem Elektriker angefragt, um das mit den Phasen zu prüfen... mal sehen was rauskommt...

      Und habe nun VU-Box 1 via WLAN-Bridge -> Fritz-Repeater -> Fritzbox -> WLAN-Bridge -> VU-Box 2 verbunden, im 5GHz-Netz. Fritzbox zeigt nun zumindest am Repeater bis zu 570 Mbit/s (am dLAN waren es nur 120 dort), jetzt muss ich mal wieder abwarten, ob es immer noch zu "loading"-Balken mit Hängern kommt. Das Kopieren eines Films von der VU-Box auf den PC ist nun auch ca. doppelt so schnell, ca. 10MB/s = 80 Mbit/s. Streamen via WebIF auf den PC geht auch...

      Also, ich warte mal ab... wenn weiter loading-Balken, dann nochmal Dauertest mit direktem LAN-Kabel frei verlegt (wird Ärger mit meiner Frau geben :-))... Leider passiert das immer nur sporadisch, da kann man schonmal 1/2 Stunde schauen, bevor sowas passiert...
      1 TB interne HDD Hitachi HTS541010A9E680, 5400 U/min, als Server-Box eingerichetet für Zugriff anderer Boxen auf die gleiche Platte, NAS Mount auf QNAP 251+, dLAN via Allent Powerline 600 Mbps mit realistischen 5 MB/s echter Datenübertragungsrate :-(((
    • Hi,

      wollte mal kurz fragen ob es hierbei endlich eine Lösung des Netzwerkverbindungs Problems gibt?

      Ich meine, es kann ja nicht wirklich sein das man auf externe USB Sticks ausweichen muß und soll nur weil irgendwelche Treiber unsauber laufen bzw. unstabile implementiert wurden.

      Das Problem besteht auch mit dem aktuellen 9er Image und es nervt jetzt nur noch.

      Werde jetzt mal auf das letzte 6er downgraden und mal beobachten ob es da tatsächlich stabil läuft und berichten.

      Zumindest besteht das Problem mit allen 7er, 8er und 9er Images. Um gleich vorweg zu greifen. Das Problem besteht bei beiden VU+Duo2 Boxen...
    • Das Problem besteht bei beiden VU+Duo2 Boxen
      In deinen Beiträgen find ich keine Fehlerbeschreibung - welches ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Verbindungsabbrüche.

      Eben gerade wieder.

      Die Boxen sind in der Fritzbox zuerst nicht auffindbar. Obwohl beide Boxen an sind und via Kabel mit dem Netwerk verbunden sind.

      Ein Netzwerk Neustart in der Box via Menü bringt keine Lösung.

      DHCP Zuweisung, keine Lösung.

      Feste IP Adresse, keine Lösung.

      Box stromlos machen, sporadische Fehlerbehebung, klappt aber nicht jedes mal und wenn nur kurz danach Abbrüche bis irgendwann wieder komplett tot. = kein Zustand.

      Neues Lan Kabel, keine Lösung.

      Fazit, es dreht sich wie man es will. immer um die Box und jeder Weg endet an der Box die ein Problem des ganzen ist. Ich habe mal das 6.0.8 auf der einen installiert. Jetzt läuft da erstmal alles.

      Lief ja auch mit den neuen 9.0.3 Images am Anfang. Aber so ein paar Stunden später ist kein Internet Zugriff möglich.

      Netzwerk war früher ein D-Link nun Fritz, keine Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von debx ()