Laden bzw. Sortieren der Filmeliste dauert ewig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laden bzw. Sortieren der Filmeliste dauert ewig

      Nachdem meine Netzwerkfestplatte an ihre Grenzen gestossen ist, habe ich auf ein QNAP aufgerüstet und betreibe dieses nun als RAID 5. Leider dauert das Einlesen bzw. sortieren der Filmliste nun ewig (es sind ca. 2 GB von 8 GB genutzt). Bei der Netzwerkfestplatte vorher ging das bedeutend schneller. Liegt das am Raid 5 oder liegt es daran, dass die Uno hier langsam an ihre Grenzen kommt?

      Eine zweite Frage auch noch - hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber würde mich interessieren: Ich habe drei Uno´s zu Hause, die annähernd gleich konfiguriert sind. Zwei davon verhalten sich praktisch ident. Jene im Heimkino braucht aber immer ewig, bis sie mal runter fährt bzw. in den Standby geht - sprich: Druck auf den Standby Button, dannn warten, warten, warten und ca. 20 Sekunden später ist die Box dann erst im Standby. Gibts da eine Erklärung für das Verhalten?

      Grüsse
    • sorry, mit 2 GB gehen sich auch nicht wirklich viele Filme aus - es sind doch eher 2 MB - oder doch 2 TB? Nein, jetz mal ernst: 2 Terrabyte. Geräte sind über LAN miteinander verbunden. Im Heimkino steht meine große Zentrale: Hier hängen das NAS, die VU+ Uno, AV-Receiver, Apple TV, Blu Ray Player und das Internetmodem an einem TP-Link Gigabit switch (8-Port). Dann gibts eine Leitung ins Schlafzimmer. Dort ist ein weiterer 8-port Switch dran gehängt. Auf dem hängen meine Unos aus dem Schlafzimmer, Wohnzimmer und mein Panasonic Plasma. Mir ist bewusst, dass das nicht die beste Konstellation ist, aber bautechnisch geht sich das nicht anders aus.

      Hab gestern abends nochmal nachgeprüft: Scheinbar liegts an der Uno. Die CPU Leistung des NAS und auch die Aslastung des Arbeitsspeichers geht bei den Sortiervorgängen nämlich nicht nach oben. Auffallend ist, dass nur das Sortieren nach Fortschritt extrem lang dauert - alles andere ist in unter einer Sekunde erledigt.

      Das mit der Sicherung habe ich das letzte mal schon probiert. Das Verhalten ändert sich jedoch nicht. (Gestern ging das runter fahren wieder mal in einer Sekunde - das ist jedoch die Ausnahme von der Regel)

      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic82 ()