Systemdatei / Font-Sizes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Systemdatei / Font-Sizes

      Hallo zusammen,

      ich arbeite gerade daran einen Metrix FullHD Skin von grund auf neu zu erstellen.
      Für einen weiteren Feinschliff müsste ich gern wissen, wo ich die Font-Size für die Auswahllisten manipulieren kann; in welcher Systemdatei stehen diese Settings.

      Im Anhang dazu auch ein Screenshot, der denke ich mein Problem zeigt. Font-Size 16 bei FullHD auf einem 65" TV ist viel zu klein. :(
      Dateien
    • Für diverse andere Menüs musste ich die Python-Skripte im /usr/lib/enigma2/python/Components direkt anpassen.

      Kannst du mir sagen, was ich wo eintragen müsste, um diese Auswahlmenüs zu beeinflussen?

      Anbei der Anfang "meines" Skins. Man sieht sofort, dass er auf Metrix basiert. Werde diese Woche noch einen eigenen Thread aufmachen für den Skin, um mal zu schauen, ob es weitere Interessenten gibt, da ich ihn dann der Community zurückspielen möchte. Metrix ist zwar die Ausgangsbasis, aber mittlerweile bin ich optisch ziemlich weit davon entfernt.

      Quellcode

      1. <fonts> <font filename="lcd.ttf" name="LCD" scale="100"/> <font filename="ae_AlMateen.ttf" name="Replacement" replacement="1" scale="100"/> <font filename="tuxtxt.ttf" name="Console" scale="100"/> <font filename="nmsbd.ttf" name="Arial" scale="100"/> <font filename="/usr/share/enigma2/LLS_FHD/fonts/OpenSans-Regular.ttf" name="Regular" scale="95"/> <font filename="/usr/share/enigma2/LLS_FHD/fonts/OpenSans-Regular.ttf" name="RegularLight" scale="95"/> <font filename="/usr/share/enigma2/LLS_FHD/fonts/meteocons.ttf" name="Meteo" scale="100"/> </fonts> <subtitles> <sub font="Regular;30" name="Subtitle_TTX" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3"/> <sub font="Regular;30" foregroundColor="undcdcdc" name="Subtitle_Regular" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3"/> <sub font="Replacement;30" foregroundColor="undcdcdc" name="Subtitle_Bold" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3"/> <sub font="Regular;30" foregroundColor="undcaaaa" name="Subtitle_Italic" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3"/> </subtitles> <windowstyle id="0" type="skinned"> <title font="Regular;40" offset="0,0"/> <color color="metrixBackground" name="Background"/> <color color="metrixForeground" name="LabelForeground"/> <color color="metrixBackground" name="ListboxBackground"/> <color color="metrixForeground" name="ListboxForeground"/> <color color="metrixSelection" name="ListboxSelectedBackground"/> <color color="metrixForeground" name="ListboxSelectedForeground"/> <color color="metrixGreen" name="ListboxMarkedBackground"/> <color color="metrixForeground" name="ListboxMarkedForeground"/> <color color="metrixBlue" name="ListboxMarkedAndSelectedBackground"/> <color color="metrixForeground" name="ListboxMarkedAndSelectedForeground"/> <color color="metrixForeground" name="WindowTitleForeground"/> <color color="#888A8A8A" name="WindowTitleBackground"/> <borderset name="bsWindow"> <pixmap filename="LLS_FHD/bs_tl.png" pos="bpTopLeft"/> <pixmap filename="LLS_FHD/bs_t.png" pos="bpTop"/> <pixmap filename="LLS_FHD/bs_tr.png" pos="bpTopRight"/> <pixmap filename="LLS_FHD/bs_l.png" pos="bpLeft"/> <pixmap filename="LLS_FHD/bs_r.png" pos="bpRight"/> <pixmap filename="LLS_FHD/bs_bl.png" pos="bpBottomLeft"/> <pixmap filename="LLS_FHD/bs_b.png" pos="bpBottom"/> <pixmap filename="LLS_FHD/bs_br.png" pos="bpBottomRight"/> </borderset> </windowstyle> <windowstyle id="1" type="skinned"> <color color="transpBlack" name="Background"/> <color color="metrixForeground" name="LabelForeground"/> <color color="metrixForeground" name="ListboxBackground"/> <color color="metrixForeground" name="ListboxForeground"/> <color color="metrixSelection" name="ListboxSelectedBackground"/> <color color="metrixForeground" name="ListboxSelectedForeground"/> <color color="metrixBlue" name="ListboxMarkedBackground"/> <color color="metrixForeground" name="ListboxMarkedForeground"/> <color color="metrixBlue" name="ListboxMarkedAndSelectedBackground"/> <color color="metrixForeground" name="ListboxMarkedAndSelectedForeground"/> <color color="metrixForeground" name="WindowTitleForeground"/> </windowstyle>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IamWar ()

    • Sorry, das war es leider nicht. Ich habe hier nochmal im Screenshot markiert, welchen Bereich ich meine.

      Diese Widgets haben an diversen Stellen keine Möglichkeit eine Font-Size zu definieren. :(
      Dateien
      • Settings.jpg

        (267,46 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das Ändern der Font-Sizes in der Font-Definition am Anfang des Skins hat irgendwie nicht den gewünschten Effekt. Es sieht so aus, als würden alle anderen Fonts sich verändern, aber die List-Boxen etc. bleiben gleich gross. :(

      Werde das morgen nochmals ausgiebig testen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IamWar ()

    • Okay, das wäre geschafft. Mit einem deutlich größeren Wert sehe ich nun Änderungen.

      Nächstes Thema ist nun leider die Item-Height. Gibts da auch nen eleganten Ansatz zu, damit der Text nicht abgeschnitten wird?

      Also die ItemHeight habe ich mal auf 40 definiert. Der Text wird leider abgeschnitten. (Siehe Anhang)
      Dateien
      • Untitled.png

        (1,77 MB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IamWar ()

    • Verwendest es nur für den persönlichen Gebrauch ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich skripte gegenwärtig einen eigenen Skin (LLS - FullHD Skin (In Entwicklung)). Durch den Wechsel auf 1920x1080 statt 1280x720 sind die Texte in den Listen (egal ob MenuList.py, MovieList.py, etc.) leider viel zu klein für einen 65" TV.

      Durch die oben bereits besprochenen Punkte habe ich es geschafft die Schrift zu vergrößern, aber nun sind diese alle abgeschnitten.

      Ich halte den nun vorhandenen Support von FullHD für echt perfekt - leider sollten die Skripte / Renderer diese Umstände auch respektieren. Vielleicht ist es einfach noch zu früh dafür?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IamWar ()

    • Über kurz oder lang wird sowas ins VTI-Image eingebaut werden .

      Dein Problem is mir durchaus klar . ;_)
      Meine Frage is damit aber nicht beantwortet .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Also dann verstehe ich die Frage nicht. ;)

      Ich erstelle einen Skin und stelle diesen zur Verfügung. Insofern entwickle ich sicherlich nur für mich - aber das was ich da erstelle will ich auch gern weitergeben, damit andere davon profitieren können.

      Ich frage der Vorsicht noch einmal nach.

      Ist für die Liste unter "Aufnahmen Wiedergeben..." die Datei MovieList.py die Richtige?



      Ich habe es parallel mal mit der Datei vom Arctic-Skin probiert, aber diese Liste sieht dem Arctic nicht mal annähernd ähnlich. Langsam zweifle ich daran, überhaupt richtig zu sein bei der Datei. Auch diesen roten Folder kann ich leider als Grafik nirgends finden, so dass ich nicht validieren kann, ob ich ggf. an der völlig falschen Stelle
      editiere.
    • Wenn nicht der EMC installiert ist und dessen Start auf der Video-Taste liegt, is es die richtige Datei .
      Solltest das SerienPlugin installiert haben wird die Movielist glaub ich von diesem gepatcht .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ok. EMC habe ich nicht drauf.
      SerienFilm und SerienRecorder habe ich beide drauf.

      Dann muss das die Datei sein. :-/

      Ich probiere es weiter.

      Es war tatsächlich der Patch vom "SerienFilm". Danke für die Hilfe.
    • Schaun dir einfach mal die gepatchen Systemdateien von Arctic an, ich hab da überall Abfragen drin ob Arctic aktiv ist, da siehts du schon genau die Unterschiede...
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmmmdada ()