NAS Synology DAs212+ starten bei Start der Vu+Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS Synology DAs212+ starten bei Start der Vu+Duo2

      Hallo zusammen!

      Ich habe von hgdo hier mal Tipps bekommen wie ich mein NAS bei Aufnahmen starten kann.
      Bitte um Hilfe...einige Fragen sind zu klären....


      Nach einer Woche habe ich das endlich her gebracht. Vielen Dank für deine Tipps.
      Das Nas startet nun mit einer Vorlaufzeit wenn die VU+ Duo startet für eine Aufnahme mittels Timer.

      Allerdings habe ich ein anderes Problem. Wenn das NAS ausgeschaltet ist, weil grad keine Aufnahme läuft und die Vu+Duo2 läuft weil ich TVS schaue und jetzt das NAS starte um eine Aufnahme an zu schauen, oder eine Aufnahme händisch zu starten mountet das NAS nicht. Ich muss dann das NAS immer händisch über das VTI Panel und den Freigabemanager mounten.
      Gibt es eine Möglichkeit das wenn ich die Duo 2 per Fernbedieung starte auch das NAS startet und mountet?


      Würde heißen: Das NAS startet automatisch bei einer programmierten Timeraufnahme der Duo2 . Das funktioniert auch.


      Aber das NAS soll auch starten wenn ich die Duo2 starte. Noch besser wäre, wenn das NAS mit der VU+DUo startet und wenn es nicht gebraucht nach 10 Minuten in den Standby geht. Das kann ich ja im NAS einstellen. Wäre aber dann auch super, wenn ich eine Aufnahme starte das NAS wieder startet, bzw. startet wenn ich das Aufnahmeverzeichnis aufrufe.

      Geht das?

      Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder wie habt ihr das gelöst?

      Vielen Dank und Beste Grüße Bernd
    • NAS WOL funktioniert

      Das dass NAS bei Timer Aufnahmen von der Duo2 geweckt wird funktioniert. Allerdings möchte ich, das dass NAS auch startet wenn ich die DUO2 starte.
      Eine Anleitung wie die Automount Datei aussehen muss, bzw. erklärt wird habe ich nicht gefunden. Die Networkig Datei hatte ich schon so wie in deinem Link ist angepasst, das NAS startet auch bei Timeraufnahmen durch die DUO2. Vll kann mir das jemand genauer erklären, oder ein Link posten. Danke und LG Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mobe ()

    • als erstes Freigaben DEAKTIVIEREN und dann Löschen die per Freigabemanager erstellt wurden,Box neustarten!
      Dann per FTP mit der Box verbinden und die auto.network bearbeiten,zu finden unter etc/
      folgendes da eintragen:

      Duo2 -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.15:/volume1/Duo2

      grün: Frei Wählbar
      rot:ip der NAS / Verzeichnispfad / Ordner

      Danach Box neu starten
    • werde ich gleich ausprobieren. Startet/weckt damit die VU+DUO2 bei jedem Start das NAS auch automatisch mit? Funktionieren danach auch noch das dass NAS durch die VU+DUO2 bei Timeraufnahmen geweckt wird?



      Danke und Gruss Bernd
    • Funktioniert nicht

      Hallo!

      Habe die Netzwerkfreigabe gelöscht und die auto.network Datei genau so angepasst. Richtige IP Adresse verwendet. Wenn ich die Aufnahmetaaste drücke startet das NAS nicht, auch nicht wenn ich das Aufnahmeverzeichnis aufrufe. Was mache ich falsch. Was muss ich machen, bzw. welche Info braucht ihr um mir weiter helfen zu können?

      Danke und Liebe Grüsse

      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!
      Duo2 -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.1.169:/volume1/TV Aufzeichnung
    • Das Synology ist ausgeschaltet

      Aber WOL beim NAS ist aktiviert. Wenn ich das NAS von Hand einschaltet mountet es nicht automatisch.

      Danke und Gruß Bernd
    • Hallo nochmals!

      Also bevor wir hier von unterschiedlichen Sachen sprechen fasse ich nochmals kurz zusammen!

      Ich habe eine VU+ Duo und ein NAS Synology DS212+. Beider auf aktuellem Stand.

      Ich wollte, dass wenn die STB ausgeschaltet ist und WOL aktiviert ist, bei einer programmierten Aufnahme das NAS selber einschaltet.

      Dazu habe ich folgende Datei geändert: etc/init.d/networking
      und zwar das hier:


      start)
      echo -n "Configuring network interfaces... "
      ifup -a
      ether-wake -p 00:11:32:13:9A:EC
      echo "done."
      ;;

      Das funktioniert auch super. Bei einer programmierten Timer Aufnahme startet das NAS (ausgeschaltet und WOL aktiviert)und nimmt die Sendung auf.
      Habe dann bei etc/default/autofs noch den Timer hochgesetzt.


      daemonoptions='--ghost'
      TIMEOUT=75


      Das Problem wo ich jetzt hatte, oder noch habe ist, dass wenn ich das NAS einschalte es nicht selber mountet. Muss dieses immer über den Netzwerkbrowser und Freigabemanager machen.
      Obwohl es bei Aufnahmen funktioniert, warum auch immer???! Siehe Bilder!


      Jetzt möchte ich, das dass NAS automatisch mit startet wenn ich die STB Box einschalte und auch selbst mountet.

      Dazu habe ich die Datei auto.network bearbeitet.

      Schaut bei mir so aus:


      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!
      Duo2 -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.1.169:/volume1/TV Aufzeichnung

      Ob bei mir das Verzeichniss Duo2 heißt? Wurde doch in einem Beitrag geschrieben, das der grüne Text heissen kann wie er will.

      Vielleicht kommen wir jetzt anhand meiner Schilderung und den Bildern im Anhang weiter.
      Ich glaube auch das ich Standby/WOl etc. ein wenig durcheinander bringe. Vll kann das auch mal noch jemand ein wenig besser erläutern für schwer begreifbare Personen.

      Herzlichen Dank und Grüsse Bernd
      Dateien
    • Mounts gelöscht

      Habe die Mounts im Freigabemanager gelöscht und die auto.network so erstellt wie geschrieben.

      Schaut so aus:


      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!
      Duo2 -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.1.169:/volume1/TV Aufzeichnung


      Habe ich hier einen Fehler drinnnen vielleicht? Die Verzeichniss sieht man ja anhand des Freigabemanager auf den Bilder

      Warum heisst die auto.network hier in dem Beitrag anderst.

      also du musst zuerst die Freigabe im Freigabenmanager wieder löschen und speichern. Am besten dann einen Neustart der Box durchführen und dann die Datei
      /etc/auto.network bearbeiten.
      Meine sieht zum Beispiel so aus:

      Quellcode
      1
      2
      3
      4

      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!
      Filme -fstype=nfs,rw,soft,udp,intr,nolock 192.168.1.24:/volume1/Filme
      Fotos -fstype=nfs,rw,soft,udp,intr,nolock 192.168.1.24:/volume1/Fotos

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mobe ()

    • Django80 schrieb:

      Der verzeichnis auf der vu heisst Duo2?
      Die NAS einschalten funktioniert glaube ich nur wenn die vu aus dem deepstandby hochfährt.
      Wenn die NAS im standby ist und du auf der vu auf den gemounteten ordner zugreifst sollte sie anspringen


      Gesendet vom iPhone
      Was meinst du mit Verzeichniss der VU heisst Duo2? Du meinst das Verzeichnis des NAS, oder?

      Wie müsste meine auto.network Datei aussehen, stimmt meine auto.network Datei? Verzeichniss sind ja auf den Bilder ersichtlich.

      Im Freigabemanager sehe ich keine Mounts mehr. Siehe Bild. Auch bei langen drücken der gelben Taste passiert nichts.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mobe ()

    • Heißt der Ordner auf dem NAS "TV Aufzeichnung" mit Leerzeichen?

      Wenn ja, musst du das ändern in z.B. TV-Aufzeichnung. Dann funktioniert das auch mit auto.network.