[Erledigt] MKV hängt sich auf übers Heimnetzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] MKV hängt sich auf übers Heimnetzwerk

      Hallo
      Ich bin der Lichtbogenbändiger und kam eigentlich immer nur
      durchs mitlesen klar .Aber jetzt steh ich vor einer Problematik die mir
      (noch mehr) graue Haare verschafft :think1:
      Aber ich fang mal von vorne an.
      Mein Setup
      Router > Fritte 7490 alle 4 Lan Anschlüsse auf Gbit gesetzt und WLAN auf 5Ghz

      Box 1 > Solo2 Vti Image v.8.0.x neuste Updates und per Gbit Switch auf
      LAN1 der Fritte .Hier ist ne 1 TB Festplatte per USB eingehängt und
      dient als "NAS".Alle MKV (fremde) werden abgespielt.

      Box 2 > Zero Vti Image v.8.0.x neuste Updates / per Gbit Switch auf LAN3 der Fritte

      Box 3 > Zero Vti Image v.8.0.x neuste Updates / per Fritz.Repeater im 5 GHz WLAN

      Hänge
      ich die Festplatte per USB an die Zero's laufen alle MKV's ganz normal
      ab ohne Ruckler oder dergleichen. Übers Netzwerk sehe ich die Platte der
      Solo2 hab Freigabe eingerichtet und kann auch auf alles zugreifen.Aber
      sobald ich dann abspielen will mit EMC oder Mediaplayer fangen nach ca 2 min
      kurze Hänger an dann kommt oben links Loading.... und dann komm ich
      wieder ins Menü vom EMC.Das passiert bei beiden Zero's über LAN und
      WLAN.ich hatte auch beide Zero's mit kurzem Kabel am Switch wo die Solo2
      direkt hängt.
      immer das gleiche Spiel.Streamen perRemotechannelstreamconverter geht problemlos SD und HD.
      Die MKVs sind ca 8 GB gross .
      Ich hab noch eine Fire TV wo ich KODI (XMBC) installiert habe und dort kann ich alles abspielen ohne Murren.
      ich hänge noch nen Screenshot an von der Netzwerkkonf der Fritte .

      Danke schon mal fürs Lesen :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lichtbogenbändiger ()

    • Hallo Lichtbogenbändiger

      Ich hatte mit der Solo2 ein ähnliches problem und nichts wirklich dazu gefunden.
      Mir hat die Autoresolution abhilfe verschaft.
      Die findest du unter Menü - Einstellungen - System - Autoresolution.
      Diese aktivieren und bescheid geben ob das Problem immer noch besteht.

      Habe auf dieser seite ab
      Modus 720p24 aktivieren in die rechte Spalte angepasst also 720p24 anstelle von Standard usw

      ob das was bringt weis ich nicht hab die Einstellungen so vom Forum mal übernommen.

      LG Tom
    • Hallo
      Erstmal Danke für die Antwort.Autoresolution hab ich aktiviert aber leider immer noch kein Erfolg ,ich hänge mal einen Screenshot an.Wenn ich übrigens 1080p25 aktiviere bekomme ich gar kein Bild .
      Achja ich hab mich glaub ich im ersten Post doof ausgedrückt.Die Festplatte hängt an der Solo2 und nicht direkt an der Fritte
      Dateien
    • Also ich glaube der Haken ist der GBit Switch wo die Zero hängt. Über Wlan hab ich den Kanal gewechselt und alles läuft. Auch ohne Autoresolution.
      Switch ist von TP Link. Kann das sein?
    • Mit 1080p25 habe ich keine probleme.
      Du kannst ja versuchen alle auf Standard zu lassen neu starten und nochmal versuchen.
      Bei mir war es so das ich ein NAS ans netzwerk gehängt habe und die Ruckler bzw. hänger jedes mal da wahren.
      Selbst bei der internen HDD hatte ich das Problem, das sich aber durch die autoresolution beheben ließ.

      Wenn du bei deinen Autoresolution ganz nach unten gehst hast noch ein paar einstellmöglichkeiten.

      Verzögerung..... 1 Sekunde
      Läuft im Testbetrieb nein
      und die Nächsten beiden auf automatisch.

      Soweit ich weis müsste es ein plugin geben das du die Solo2 als Medienserver einrichten kannst.
      Ist es vielleicht möglich das die USB verbindung ausbremst bzw. das das darüberschleifen über den Receiver die aussetzer hervor ruft?
      Hast du eine möglichkeit eine Interne Platte zu verbauen und zu testen?
    • Hast du mal eine NFS Freigabe an der Solo2 eingerichtet? Über den Feed nfs Server installieren und dann eine Freigabe von der Zero auf die Solo2. Ich hatte das gleiche Problem.
    • Also ich hab das Problem gefunden nun brauch ich nur noch eine Lösung bzw Switch.
      Die Zero hat nicht nur Probleme über LAN mit einigen Fritzboxen sondern tatsächlich auch mit Switches (schreibt man hoffentlich so ^^) hier der Edimax BR-6228nS V2 und der
      TP-Link TL-SG1005D .Bei beiden war nichts zu machen mit streamen von MKV's die auf der Platte der Solo2 liegen.
      Schliesse ich die Zeros an den FRITZ!WLAN Repeater 300E schnurren beide wie Kätzchen und spielen alles ab als hätten sie nie was anderes getan.
      Morgen bekomme ich noch einen Netgear Switch zum testen und berichte mal hier.
      Letztendlich wäre es interessant zu wissen welcher/welche Switch definitiv mit der Zero laufen um eventuellen Fehlkäufen vorzubeugen.
      Vllt hat hier ja jemand einen am Start?

      Gruss Lichtbogenbändiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lichtbogenbändiger ()

    • So ich bin endlich glücklich und zufrieden :thumbsup: :thumbsup:
      Heute hab ich mit dem Netgear GS105GE ca eine Stunde lang mehrere MKV's gestreamt und Ruckler,Hänger usw sind verschwunden.

      Gruss Lichtbogenbändiger

      PS: Trotzalledem würde mich interessieren warum sich die Zero mit manchen Routern/Switches beisst?
    • Hallo,

      ich kann ähnliches wie mein Vorredner berichten. Hab auch ewige mit dem Loading-Problem bei MKV-Files gekämpft.

      Beschreibung/ Lösung:
      In meinem "Kellerkino" hängt eine alte Fritzbox 7170 als Repeater/Switch am Netzwerk. Wenn ich die Fritzbox umgehe und direkt ans Netzwerk anschliesse kommt auch das Loading nicht mehr!!
      Werde mir jetzt ebenfalls was von Netgear als Repeaterersatz holen...

      Gruß
      Holger
    • Nach längerer Testphase ist das Problem mit den MKVs wieder gekommen, auch anderer Bootloader hat nichts gebracht.
      Nun habe ich mich entschlossen wieder auf VTI 6.0.8 zurück zu gehen. Da funktioniert alles TOP.