(erledigt)Vu+ Solo SE und 4TB HD mit NTFS (Win7 formatiert)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (erledigt)Vu+ Solo SE und 4TB HD mit NTFS (Win7 formatiert)

    Hallo,

    Habe schon einiges gelesen, konnte aber nichts eindeutiges herausfinden. Ich habe eine 4 TB NTFS HD, demnächst eine 6 TB NTFS HD. So wie ich grundsätzlich Linux Systeme verstanden habe, sollte es möglich sein eine in Windows formatierte NTFS HD an zu schliessen. Linux sollte diese zumindest lesend nutzen können. Ich habe mir die Solo SE zugelegt. Wenn ich die Platte (via USB) an den Solo anschliesse wird sie nicht erkannt. Ein NTFS Stick funktioniert problemlos.

    Um es vorweg zu nehmen: ein Umformatieren kommt nicht in Frage, da die Platte bereits mit Daten gefüllt ist und ich diese am PC weiterhin nur mit Win7 benutzen möchte.

    Daher meine Frage: Geht das, oder mache ich nur etwas falsch beim Anschliessen?

    Ich danke schon mal im Voraus.
  • Also installiert habe ich neuestes VTI Image. Ist das dabei oder muss das extra installiert werden? Muss dazu sagen- ich habe bez. Linux keine Ahnung!

    Falls nicht dabei, wo finde ich das Modul und in welches Verzeichnis muss es (kopiert?)installiert werden?
  • Nach ewigem Rumprobieren, Nachladen von Erweiterungen, Softwareupdate... habe ich es endlich geschafft "Kernelmodule" zu finden. Anzeigen kann man da allerdings gar nichts, weder über die Eingabetaste noch sonst irgend wie. Kann es sein das einiges bei dieser Software ziemlich buggy ist?

    Komme so leider nicht weiter. Kann doch nicht sein, dass ein über 200 Euro Teil nicht mit dem gängigsten Festplattenformat zurecht kommt.

    Gibt es noch irgendwelche Zielführende Tipps?
  • Die HD hat aber schon eine eigene Stromversorgung - zumindest an einem Hub ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • jolefrog schrieb:

    Kann doch nicht sein, dass ein über 200 Euro Teil nicht mit dem gängigsten Festplattenformat zurecht kommt.

    Wir reden hier von einem Receiver mit Linux als Betriebssystem.
    Der Preis spielt da weniger eine Rolle.

    Linux verwendet nun mal ein anderes Dateisystem wie Windows.

    Oder kann Dein Windows-Pc (der mit Sicherheit mehr als 200,00 Euro gekostet hat)
    mit Linux ext-formatierten Platten arbeiten ?
  • Duc hat Recht, ABER: ext3,ext4 usw. sind frei verfügbare (Opensource) Filesysteme und nicht wie NTFS closed source, das nur mit viewl aufwand und reverse engineering unter anderen OS ans Laufen gebracht werden kann.
    @jolefrog:
    Also erst informieren, und dann meckern..
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • @markusw Ja, eigene Stromversorgung ist vorhanden.

    @GaborDenes Ich habe mich informiert, allerdings sind die Informationen nicht zielführend. Wenn ich dann tagelang stundenlang rumfrickeln muss, vieles nicht so funktioniert wie angegeben, dann halte ich es für legitim zu meckern. Ist doch eine normale menschliche Reaktion wenn man trotz viel Mühe nicht ein Stück weiter kommt.

    Ist für mich irgendwie auch unverständlich, dass ich mit einem NTFS formatierten Stick am gleichen System arbeiten kann, mit einer HD aber nicht.

    @Duc Wie ich geschrieben habe, "Kernelmodule" reagiert auf gar nichts. Soll das so sein? Wie kann ich dann sehen ob alles installiert ist, wie es sein soll?
  • da kannst Du nichts sehen.

    Ist eine "Erweiterung" die im Hintergrung arbeitet.

    Wenn's nicht geht....Dateien auf PC sichern, Platte ext3/ext4 formatieren,
    Dateien zurück auf die Platte....fertig...und Du hast Ruhe !

    Ist halt nur ein zeitlicher Aufwand.

    Edit: wenn fuse installiert ist, ist es mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

  • Per Telnet :
    opkg list-installed *fuse*

    Hab gerade eine 1TB NTFS-HD angesteckt - wird sofort erkannt und kann im Gerätemanger eingehängt werden - beschreiben auch kein Problem, nur etwas langsam .
    Hast eine "kleinere" HD zum Testen ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Soweit ich es richtig gemacht habe, zeigt sich die "fuse" Erweiterung grün.

    " Platte ext3/ext4 formatieren" ist keine Option. Ich habe auch andere Platten mit NTFS formatiert. Ich habe auch nicht vor auf Linux umzusteigen.

    Habe eine 1 TB Platte angeschlossen- wird nicht angezeigt.
    Hab gerade eine 1TB NTFS-HD angesteckt - wird sofort erkannt und kann im
    Gerätemanger eingehängt werden - beschreiben auch kein Problem, nur
    etwas langsam .
    Wie sehe ich richtig ob sie erkannt wird? Ist das nicht im Gerätemanager? Beschreiben will ich auf keinen Fall- nur abspielen.
  • HD anstecken - wenn erkannt - is diese im Gerätemanger verfügbar .

    Poste hier mal die Telnetausgaben von :
    opkg list-installed *ntfs*
    und
    opkg list-installed *fuse*

    Was steht in der Datei /etc/filesystems ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Windows :
    Startbutton - Ausführen - cmd
    telnet IP_der_Box
    Benutzer : root
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Eventuell muss vorher noch der Telnet-Client aktiviert werden (siehe Bild)
    Dateien
  • Dann mach :
    opkg install kernel-module-fuse
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Quellcode

    1. root@vuduo2:~# opkg list-installed *fuse*
    2. fuse-utils - 2.8.6-r1
    3. fuser - 22.16-r1
    4. kernel-module-fuse - 3.13.5-r6-bsp3-vti10-vtibsp01
    5. libfuse2 - 2.8.6-r1

    Das ergint bei mir "opkg list-installed *fuse* .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110