Skin mit größerer Schrift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skin mit größerer Schrift

      Hallo,

      ich experimentiere jetzt seit einer woche mit meiner neuen und ersten Solo2 herum.
      Bin jetzt bei den Skins angekommen.

      Frage (ich denke, dass dies in den Bereich 'Skins' fällt):
      wie kann ich die Anzeigen 'vergrößern'?
      Z.B., dass die Kanalliste statt 15 Zeilen nur 7 oder 8 anzeigt? Oder der programm Hinweistext größer geschrieben ist?
      Hintergrund: die Schrift ist bei unserem Abstand zum Fernseher zu klein.

      Habe heute mal verschiedenen Skins ausprobiert.
      Eyesigth erschlägt einen ja, dass ist dann doch zuviel
      Black White HD bzw. Whiteline haben durch die Farben einen guten Kontrast, so dass man die kleinen Zeilen auf Entfernung etwas besser enträtseln kann. Haben aber halt trotzdem eine kleine Schrift, wie viele andere Skins auch.

      Gibt's eine Empfehlung? Ein Mittelding zwischen Eyesight und allen anderen?
      Im Wesentlichen kommt es mir aus die Kanalliste, EPG und Programminformation an. Für alle anderen Sachen kann man auch mal schnell näher zum Fernseher gehen
      Gruß,
      GJ15
    • Der Atile HD verträgt etwas größere Schriftarten.
      Probier mal die Stile im Anhang
      Dateien
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Also ich habe nicht so gute Augen und mit 32 Zoll einen relativ kleinen Fernseher. Komme mit den Skins Balance HD, HighTechHD u.ä aber bestens zu Recht.
      Vielleicht solltest Du Dir die Erweiterung Fontmagnifier einmal anschauen, liegt auf dem Feed. Hiermit kannst bei bestimmten Screens die Schriftgröße einstellen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Werde die Tipps heute abend mal ausprobieren.
      @Schomi: habe die Verzeichnisstrukturen noch nicht so verinnerlicht, alles noch Neuland. Wo kommen die XML's hin. Ist das unter /usr/enigma2/ ..., und dann irgendwo das AtileHD Verzeichnis finden?
      Gruß,
      GJ15
    • /usr/share/enigma2/AtileHD
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Bin bsiher erst dazu gekommen, Nemesis.Glassline.VTI auszuprobieren, man hat mich nicht an der Box zur besten Fernsehzeit am Abend rumspielen lassen ;_(
      Das sieht von den Schriftgrößen gut aus (z.B. Kanalliste), mir viel nur direkt auf, das die SIB nicht unterstützt wird, wo man die aktuellen Sendungsdetails eingeblendet bekommt. Ist das so, oder kann man die noch irgendwie aktivieren für diesen Skin?

      Anonsten geht's jetzt am Wochenende mit den anderen Tipps weiter. Vielleicht endet's ja damit (was nicht schlimm ist, ganz im Gegenteil), in den Skin selbst ein wenig rumzubasteln. Da hab ich auf jeden Fall schon eine Menge interessanter Threads gesehen.
      Werde als Einstieg auch mal versuchen, die XML's von Schomi zu 'verstehen'. Es bleibt spannend, nie wieder Langweile ;)
      Gruß,
      GJ15
    • So, die ersten Experiment sind durch.
      Der FontMagnifier funktioniert ganz gut, hab den auf Kerni-HD1R2whitemod angewendet, jetzt kann man die wichtigsten Fonts schonmal gut lesen.

      Wollte jetzt gerade mit den XML's weitermachen, die Schomi bereitgestellt hat.
      Frage hierzu:
      muss ich font_atile_DejaVuSans_schomi.xml bzw. font_atile_DejaVuSans_schomi_125.xml umbennen auf font_atile_DejaVuSans.xml, und somit die bestehende Datei ersetzen?
      die Dateiberechtigungen der 'neuen' Datein habe ich auf -rwxr-xr-x angepaßt, genau wie das bestehende Original. War das notwendig? Allerdings ist Besitzer/Gruppe noch unterschiedlich. Muss dies auch angepaßt werden?
      Gruß,
      GJ15
    • Danke, hat funktioniert :) Die Neugier hat gesiegt, dass ich während der laufenden Fussballübertragung dann immer mal wieder eine kurze Unterbrechung hatte, wenn die GUI nachgestartet ist.
      Jetzt hab ich wohl noch einige Einstellungen vom Fontmagnifier aktiv, manche Fonts sind jetzt zu groß und nicht mehr komplett zu sehen. Da werde ich jetzt noch ein wenig rumspielen, wie es dann mit den Orignalwerten aussieht.
      Gruß,
      GJ15