VU+ Solo2 Datenübertragung sehr langsam / kein Gigabit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo2 Datenübertragung sehr langsam / kein Gigabit

      Hi,

      ich bin gerade so geflasht dass ich es mal hier kundtun muss.
      Warum ich so geflasht bin? Weil ich endlich eine Lösung für mein Problem gefunden habe, wo ich niemals drauf gekommen wäre D:

      Und zwar wollte ich in letzter Zeit mal die ein oder andere Datei auf der Box rumschieben (vorher kein Bedarf gehabt, Platte war ausreichend viel Platz) und habe dabei festgestellt, dass ich bei der Übertragung immer eine Datenrate von ca. 7-18 MB/s hatte. Das fand ich für Gigabit-Lan etwas lahm.
      Dass sie keine 100MB/s erreicht war mir ja auch klar. Sogar ein gutes NAS erreicht gerade mal so 65-80 MB/s. Aber so 10MB/s fand ich schon heftig.

      Naja, Netzwerk konnte ich eigentlich ausschließen. Alles lief soweit. Auch andere Geräte untereinander hatten keine Probleme und übertrugen schön wie es sich für Gigabit gehört. Nur halt meine Solo2 nicht.
      Egal welches Protokoll, Samba, SCP usw. Immer so langsam. Habe auch viele Threads gefunden wo es um das gleiche Thema geht. Aber es lief immer auf das Netzwerk hinaus "Switch tauschen, Kabel defekt, Router falsch konfiguriert". Aber dies konnte ich wirklich ausschließen.

      Mein Stimmung war dann eher so --> ;cursing: :wall1:


      Ich dachte mir dann, wenn halt mehr nicht geht, vielleicht kann man ja noch bisschen was an den Samba-Einstellungen optimieren, dass ich vielleicht noch so 5-10 MB/s rauskitzeln kann.
      Dann war es soweit. Bin auf einen "Samba-Optimierungs-Artikel" gestoßen. Da ging es erst mal darum eine stabile Testumgebung zu haben.
      Und dort wurde als erstes gesagt, dass man kein zu hohes Log-Level für den Samba-Dienst einstellen sollte, da er sonst mehr mit loggen als mit Datentransfer beschäftigt wäre.
      Aussage war, Loglevel 0-3 kostet pro Stufe ca. 5% Leistung, alles drüber wäre für Performance Tests katastrophal.
      So, dann warf ich natürlich gleich mal ein Blick in die smb.conf. Es war Log-Level 5 konfiguriert (Standard-Wert? Hab zumindest da nichts eingestellt)

      Nun habe ich mal Loglevel 1 eingestellt, bisschen will ja noch sehen, Dienst gestoppt, Dienst wieder gestartet.
      Dateitransfer per Samba gestartet...... :happy2: 50 MB/s. Geilo!!


      Da wäre ich echt nicht im Leben drauf gekommen!!
      Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen hier auch weiter, zumindest für das Samba-Protokoll.


      Grüße Yenz

    • Yenz schrieb:

      So, dann warf ich natürlich gleich mal ein Blick in die smb.conf. Es war Log-Level 5 konfiguriert (Standard-Wert? Hab zumindest da nichts eingestellt)

      Wenn das tatsächlich stimmt, und das als Default drinsteht - wird man Dich hier heilig sprechen müssen :thumbsup: .

      Standard ist: 0 bzw. gar keinen Log-Level zu definieren.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Hab mal spasseshalber bei mir reingekuckt:
      Ich hatte den Wert 1 (Ohne dass ich vorher darin herumgespielt habe)
      Jetzt habe ich probehalber 0 eingestellt.

      Es scheint also als Standard nicht immer 0 eingestellt zu sein...
    • hab bei mir auch mal nachgeschaut ,bei beiden boxen solo2 und duo2 steht 1 ;)
      **Solo2 **VTI 11.0.1**Toshiba 2 TB**8 GB USB Stick**
      **Duo2 **VTI 11.0.1**WD Red 4 TB **

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b.coco ()

    • auf allen drei solo² stehts auf 1,scheint wohl die normaleinstellung zu sein :thumbsup:
      3xSolo² 1TB+ VTI6-8-DM800HD-Panasonic TX-L55WT50E
      Denon AV++Teufel 5.1-Fritzbox Cable- DS214play 2x3TB
    • Seid Ihr bitte so nett und gebt mir eine kurze Anleitung wie ich auf die smb.conf komme und den Wert verändern kann? Meine Zero hat ebenfalls nur eine Verbindung mit 10Mbit/s.

      Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thoff73 ()