(Erledigt)Vu+ Duo² // Kein Empfang auf manchen Kanälen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Erledigt)Vu+ Duo² // Kein Empfang auf manchen Kanälen

      Hallo,

      ich bin neu hier und seit einer Woche im Besitz einer Vu+ Duo². Ich komme aus der Reelbox-Welt und habe viele Jahre eine Reelbox Avantgarde genutzt. Die Reel ist momentan noch unser Erstgerät, sie soll aber kurzfristig durch die Duo² ersetzt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass ich alles vernünftig ans Laufen bekomme und irgendwie das umfangreiche Aufnahmearchiv der Reel über die Duo² abspielen kann.

      Ich habe mich schon ein paar Tage (Nächte) mit der Duo² beschäftigt und verwende die akutelle Stable 8.0 (die 8.1 ist mir noch zu jung, und ich darf den WAF nicht gefährden...). Zwar kratze ich bestimmt noch nur an der Oberfläche, aber einen gewissen Überblick habe ich m. E. schon. Eine Sache bekomme ich aber partout nicht hin, und dafür bitte ich um Eure Hilfe.

      Unser angestammtes Drittes Programm ist WDR HD Köln, und dieser Sender wird mir (wie auch die anderen WDR Regionalausgaben) von der Duo² nicht angezeigt. Dasselbe Problem besteht mit den SD-Kanälen von RTL und Pro7Sat1; die HD Kanäle werden wohl über meine Sky V13 im Alphacrypt One4All entschlüsselt. Auch einige SD-Kanäle von Sky werden nicht angezeigt.

      Ich habe schon x automatische Sendersuchläufe gemacht, habe den Eintrag für WDR HD Köln am PC editiert (d. h. die Daten von satindex.de eingetragen), habe manuelle Transpondersuchen angestoßen - alles ohne Ergebnis. Die automatische Sendersuche findet die Kanäle, aber wenn ich darauf schalte, bleibt der Bildschirm schwarz. Gleiches Resultat nach dem manuellen Editieren der Kanalliste. Die manuelle Suche auf dem Transponder, auf dem die WDR Kanäle liegen, bringt bei mir 0 gefundene Sender.

      Um ein Problem mit dem Kabel oder der Empfangsanlage auszuschließen, habe ich die SAT-Leitung an meinen LG-Flatscreen angeschlossen. Dort kann ich die Sender, die auf der Duo² schwarz bleiben, alle empfangen - Bild und Ton einwandfrei. Außerdem gibt die Reelbox mit einer zweiten Niederführung alle Programme sauber wieder.

      Ich habe einen Screenshot der Transponderdaten von WDR HD Köln angehängt, so wie sie nach einem Kanalsuchlauf erscheinen. Wie erwähnt ist dieser Sender nur ein Beispiel, es gibt diverse andere ohne Empfang. ARD, ZDF, SKY usw. in HD empfange ich glasklar, ebenso andere SD-Sender.

      Leider komme ich allein offenbar nicht weiter und hoffe, dass mir jemand hier einen Tipp geben kann.

      Danke vorab & Gruß
      F626
      Dateien
      • WDR HD Köln.jpg

        (405,74 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dreamboxEdit zeigt mir "Total services: 3812".

      Ich sollte erwähnen, dass ich Astra und Hotbird empfange und die Tuner so wie im Wiki beschrieben eingestellt habe (im Abschnitt "ein Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen)").
    • Astra = 1693 Kanäle

      Das ist soweit plausibel, oder?
    • Ja. Dann sind seit meinem letzten Suchlauf aber noch einige dazu gekommen.

      Ich hatte beim letzten Mal so um die 1630 Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Hallo F626,
      In Deiner Liste sind bestimmt noch Kanäle die es nicht mehr gibt.
      Mach mal einen Suchlauf auf Astra und wähle alte löschen dabei aus.
      Keine Angst die Bouquets ( Favoriten ) werden nicht gelöscht.
    • @F626
      Da ich momentan Zeit habe und durch den Treat hier angestachelt wurde,Hab ich grad mal Astra 19.2 Sattelitten Suchlauf auf meiner solo2 und meiner solo se gemacht.Jede der Boxen hängt an einer separaten Sat Anlage,die solo2 an ner 100ter Gibertini,die solo se an einer 85er Gib.Beide Boxen fanden exakt die gleiche Anzahl Sender.Es sind tagesaktuell 1605! :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

      Inzwischen habe ich das Problem anderweitig gelöst. Der Betrieb mit nur einer Niederführung war von vornherein als Zwischenlösung für den Testbetrieb vorgesehen. Letztlich soll die Duo² mit den beiden an der Reelbox anliegenden Kabeln betrieben werden, und dies habe ich jetzt einfach mal vorgezogen. Es handelt sich dabei um auf Unicable basierende Anschlüsse. Zunächst hatte ich vor der Unicable Konfiguration der Duo² etwas Sorge, mit Hilfe der Anleitung im Wiki sowie einiger Tipps in älteren Threads habe ich es dann aber relativ schnell hinbekommen (zumindest sind mir bisher keine Fehler aufgefallen). Alle Sender, die vorher Probleme machten, werden nun einwandfrei wiedergegeben (und die übrigen auch...).

      Sobald ich weiß, wie man Screenshots anfertigt und auf den PC überträgt, werde ich die Unicable Konfiguration hier posten. Sollten Euch dabei Fehler auffällen, würde ich mich über einen Hinweis natürlich freuen.

      Jedenfalls macht mir die Duo² schon richtig viel Spaß - soviel, dass ich heute noch einen DVB-S2 Doppeltuner für zwei weitere Unicable-Anschlüsse nachbestellt habe.

      Meine größte Sorge ist nun noch das Abspielen der Reelbox-Aufnahmen (wichtig für den WAF), aber das ist ein anderes Thema.

      Danke & Gruß, F626
    • Danke.

      Hier als Beispiel ein Screenshot von Tuner A LNB 2 (sorry für die Auflösung, habe noch nicht herausgefunden, wie ich die über Webinterface anpasse).

      Gruß, F626
      Dateien
    • Sollte so aussehen: siehe Bild
      Wozu sollte Diseqc 1.0 gut sein?
      Edit: lies mal hier zu diseqc 1.0:satellitenempfang.info/diseqc.html
      Dateien
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • Danke für den Link.

      Brauche ich Diseq nicht für den Empfang von Astra und Hotbird?
    • Okay, also:

      - 2 x Quattro LNB für Astra und Hotbird
      -- Multischalter 9/4 (in Kürze 9/8)
      --- An zwei Ausgängen des Multischalters hängt ein TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 *Link gelöscht
      ---- Im Wohnzimmer wird das Signal mittels TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler wieder auf zwei Kabel gesplittet *Link gelöscht
      ----- Je ein Kabel an zwei Single-DVB-S2 Tuner meiner Duo² (A und B)


      Wie erwähnt rüste ich kurzfristig einen DVB-S2 Doppeltuner für zwei weitere Unicable-Anschlüsse nach. Normalerweise würde ich den einfach in den freien dritten Steckplatz einsetzen, aber scheinbar gibt es Unterschiede (zumindest) zwischen Tuner A und den beiden übrigen. Was ist die sinnvollste Anordnung von zwei Single- und einem Doppeltuner?

      Gruß, F626

      *edit nirwana1962- boardregeln beachten
    • Soweit ich weiß, hat die Duo nur 2 steckplätze, keine 3.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So ist es. Wenn weitere Tuner, dann nur extern über USB.
      Gibts beim Boardsponsor, glaube so um die 60,- Euros

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also die VUDUO² hat nur 2 nutzbare Steckplätze (3 Steckplatz war wohl mal für eine WLAN-antenne vorgesehen): siehe Bild
      1.) Für deine Konfiguration heißt das, dass du entweder 1 oder 2 Dualtuner aufrüsten kannst. Die entsprechenden Singletuner würden dann entfallen.
      2.) Die Umsetzung des unicable würde ich nicht mit den Techni-Router machen. Unicablematrix ist aus meiner Sicht besser (Bild 2 und 3).
      3.) Die Tunereinstellung dann entsprechend wiki.
      Edit: Skizzen sind aus dem Wiki
      Dateien
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • Da habe ich die Box wohl mit einer anderen verwechselt, was den dritten Steckplatz angeht. Ich habe nun den Dual-Tuner auf dem ersten und den Single-Tuner auf dem zweiten Steckplatz montiert. Die Einstellungen muss ich nochmal gemäß Wiki feintunen, aber erstmal scheint es gut zu laufen.

      Was ist der Nachteil des TechniSat Routers gegenüber Unicablematrix?

      Gruß, F626