Probleme mit Systemlinks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Systemlinks

      Hallo zusammen,

      seit gestern haben wir nun endlich auch einen NAS-Server ^^
      Nach stundenlangem Herumprobieren habe ich es dann auch geschafft am NAS eine NFS-Freigabe für meine VuSolo2 zu erstellen und auf dieser ebenfalls den NAS freizugeben. Das Aufnehmen auf den NAS funktioniert auch schon wunderbar, ebenso wie die Wiedergabe! ;thumbup:
      Das einzig unkomfortable ist, dass wenn ich das Aufnahmeverzeichnis öffne, ich immer im Ordner /hdd/media/movie lande und dann erst ins NAS-Verzeichnis wechseln muss.


      Ich habe mich deshalb ein wenig schlau gemacht und bin auf das Thema "Systemlinks" gestoßen.
      Da sich der NAS-Server momentan im Verzeichnis /mnt/net/nas befindet, habe ich versucht über telnet und den Befehl


      Quellcode

      1. ln -s /mnt/net/nas /media/hdd/movie



      eine Ordnerverlinkung zum Nas Server im /movie verzeichnis zu erstellen.
      Wenn ich das Aufnahmeverzeichnis allerdings öffne ist von einem Systemlink nichts zu sehen (Ich habe über den Filebrowser das /movie-Verzeichnis scho geöffnet und dort gibt es auch eine Datei "nas" allerdings ohne dateiendung o.Ä


      Viellleicht weiß jemand weiter? :)


      Kotti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kotti12345678 ()

    • Django80 schrieb:

      Nutzt du die NAS als Festplatten Ersatz?
      Nein :)

      hgdo schrieb:

      Versuchs mal damit:

      ln -s /mnt/net/nas /media/hdd/movie/nas
      Das hat leider auch nicht funktioniert...
      Telnet sagt, dass die Datei bereits existiert.

      Django80 schrieb:

      dann stell doch einfach das moviehome verzeichnis um auf dein NAS
      Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber dann müsste ich alle bereits aufgenommenen Filme (fast 2 TB) auf den NAS verschieben (möchte ja auch des öfteren bereits aufgenommene Filme anschauen) und da der nur 4TB hat und da noch andere Dateien drauf sollen wäre das nicht die allerbeste Lösung...


      Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kotti12345678 ()

    • dann gehe in dein Filmverzeichnis,drücke die menü taste,ertelle ein Ordner zb NAS und danach nochmal menü taste,symlink erstellen im ordner NAS und fertig

      edit: bei EMC heisst es Symlink erstellen
      bei Movielist "symbolische Verknüpfung erstellen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Django80 ()

    • Also ich habe jetzt den Ordner "NAS" im Filmverzeichnis erstellt, wenn ich diesen nun über die Menü Taste anwähle (egal ob im Filebrowser oder im Filmmenü) dann ist von einer "symbolischen Verknüpfung" oder einem "Symlink" leider weit und breit nichts zu sehen, es ist zum Verzweifeln^^
      Übrigens ist auch während des Erstellens des Ordners (also wenn man den Namen eingibt) keine Option vorhanden.


      Kann es sein, dass es eventuell am Image liegt?
      Ich nutze momentan eines der VTi Images...
    • Auf das jetzt an der image version liegt weis ich nicht,scheint aber wohl so zu sein.bei mir ist die option vorhanden...
      Du könntest zumindest mal ein update auf 6.0.8 machen und dann nochmal probieren.
      Emphele dir sofort auf das aktuelle zu flashen.
      Und wie man screenshots macht ist in dem link in meiner signatur beschrieben


      Gesendet vom iPhone