NFS Freigabe auf Vusolo2 einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS Freigabe auf Vusolo2 einrichten

      Hallo,

      folgendes möchte ich tun.

      Die Festplatte in meiner Box im Netz über NFS freigeben, so dass ich von einem Linux Mint darauf schreibend zugreifen kann.

      Eine Samba Freigabe ist bereits eingerichtet. Der Zugriff unter Windows klappt. Unter Linux nicht. Ich sehe zwar die Feigabe, aber wenn ich mich verbinden sollt will er user und pass. Obwohl ich beides richtig eingebe (root + "passwd"), klappt das nicht . Aber wie gesagt, ich will über NFS.

      Was muss ich auf der Box und auf dem Client machen?

      Folgendes habe ich bereits getan.
      In fstab eine zeile hinzugefügt mit: 192.168.178.22:/media/hdd /media/Vu+ nfs rw, 0 0. Nach dem Booten ist das Laufwerk sichtbar, allerdings ohne Schreibrechte.

      WAs mache ich falsch oder lasse weg?

      Vielen Dank!
    • Bei mir sieht da so aus:
      /etc/exports
      /media/hdd 192.168.0.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,sync)

      /etc/hosts.deny
      Portmap: ALL

      /etc/hosts.allow
      portmap: 192.168.0.0/24
      auf der freigebenden Box kannst du dann mit showmount -e localhost
      prüfen, ob deine Freigabe passt
      auf der anderen Box geht showmount -e "ip.der.freigebenden.Box"
      das sieht dann so aus:
      showmount -e vuduo
      Export list for vuduo:
      /media/hdd 192.168.0.0/255.255.255.0

      und dann das ganze über die /etc/auto.network:
      VuDuo -fstype=nfs,rw,soft,timeo=10,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock vuduo:/media/hdd
      dann findest du nach einem Neustart das Verzeichnis VuDuo unter /mnt/net/autofs
      die Variante mit der auto.network hat gegenüber /etc/fstab den Vorteil, das der Zugriff auch funktioniert, wenn die freigebende Box beim Start der zugreifenden Box nicht verfügbar war und das beim herunterfahren keine Zeitverzögerung auftritt, falls die freigebene Box nicht verfügbar ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: