(erledigt)Duo2 - RECEIVER hat Festplatte und NAS verwechselt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt)Duo2 - RECEIVER hat Festplatte und NAS verwechselt

      Hallo.

      Meine Konfig, ganz grob:

      Kernelversion:3.13.5Firmware-Version:VTi-Team Image Release v. 8.0.0GUI-Version:2015-02-16-vti-master


      2x Nas, 192.168.xxx.99 und xxx.100, beides WD
      Interne Platte WD 6TB.

      Folgendes ist passiert.
      Sonntag Abend:
      Ich habe im EMC zwar alle meine Filme gesehen und auch alle Netzwerkfreigaben und ebenfalls alle Ordner, konnte aber auf die Filme nicht zugreifen, gab eine Fehlermeldung (weiß nicht mehr den Wortlaut, irgendwas mit Zugriffsfehler. Wenn ich jetzt aber auf der gemounteten NAS mit der IP 192.168.XXX.100 ging, habe ich wiederum das Verzeichnis movie und dort alle meine Aufzeichnungen gesehen. Dort konnte ich auch drauf zugreifen. Da meine bessere Hälfte schon langsam gemurrt hat, haben wir uns unseren Film angeschaut und gut war. Vor dem Zubett gehen habe ich den Duo2 noch mal gestartet, da ich hoffte, durch einen Neustart würde sich das Problem beheben, und bin dann ohne das Ergebnis abzuwarten, ins Bett gegangen.

      Montag abend.
      Herrje, alle Aufnahmen und Verzeichnisse waren weg, außer den Aufnahmen und Verzeichnissen, die seit früh um 6 programmiert waren. Die Aufnahmen haben auch etwas geruckelt. Am nächsten Morgen wollte ich mich darum kümmern.

      Dienstag früh
      Tatsächlich, nach einigen Überlegen bin ich dahinter gekommen, dass der Receiver die interne Festplatte rausgeschmissen hat und jetzt nur noch auf der oben genannten NAS aufnimmt. Wieder Einbinden der internen Festplatte hat nicht geklappt. Nach dem Einbinden (als HDD, oberster Eintrag) war hinterher immer die Adresse mit der IP der NAS versehen. Erst als ich den Receiver gebootet habe und dabei die Kiste vom Netzwerk getrennt habe, waren auf einmal alle alten Aufnahmen wieder da. Auch nach dem ich das Netzwerkkabel wieder eingesteckt habe, war alles soweit OK. Ich kopiere gerade von der NAS die gestrigen Aufnahmen auf die interne Platte, denke aber, da einige Aufnahmen parallel waren, dass evt. Ruckler dabei sind.

      Jetzt meine Frage...wie konnte das passieren? Und wie kann ich das in Zukunft verhindern? Vielleicht ein Bug?

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Django80.

      Danke erst mal für Deine Antwort.

      Aufnahmepfad ist immer die interne Festplatte. Allerdings zeigt sie als Einhängepunkt: /media/net/192.168.xxx.100 an. Und das ist ja vollkommen falsch. Und tatsächlich ist als Hauptplatte wieder die NAS hinterlegt. Da der Einhängpunkt eine IP anzeigt, die identisch ist mit der IP meiner NAS, scheint hier das Problem zu liegen.

      Die NAS Freigabe habe ich vor Monaten erstellt. Ich bin gerade im Büro und kann wirklich nicht mehr sagen, wie ich dies gemacht habe. Ich denke, das war noch unter der VTi 7 mit einem Plugin...bin gerade am nachforschen. Ich denke es war über Einstellungen-System-Netzwerk-und den Freigabe Manager über der Netzwerkverbindung.

      Gruß
      Thomas
    • Gut...einen Grund habe ich gefunden, siehe Bild im Anhang. Den 3. Eintrag von oben habe ich inaktiv gemacht und dann war die interne wieder da.

      VU.jpg

      Aber machen wir es lieber so, wie Du gesagt hast.
      Hier meine Automounts.xml
      Spoiler anzeigen
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.xxx.25</ip>
      <sharename>Sharename</sharename>
      <sharedir>export/hdd</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.xxx.99</ip>
      <sharename>192168xxx99</sharename>
      <sharedir>Public</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>username</username>
      <password>password</password>
      </mount>
      </cifs>
      <cifs>
      <mount>
      <active>False</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.xxx.100</ip>
      <sharename>netneu</sharename>
      <sharedir>Public</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>username</username>
      <password>password</password>
      </mount>
      </cifs>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.xxx.100</ip>
      <sharename>192168xxx100</sharename>
      <sharedir>Public</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>username</username>
      <password>password</password>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>



      Ich bin gerade dabei die Freigaben alle zu deaktivieren und danach zu löschen.
    • Bin noch am Kämpfen die interne Platte zu mounten. Momentan steht als Mountpunkt "use)", was immer das bedeutet. Ich habe jetzt mal den Receiver neu gestartet und werde dann den Mount noch mal probieren. So, beim Mounten ist die Kiste abgeschmiert. 2. Versuch, Kiste schmiert wieder ab....bin jetzt ratlos...
    • als hdd1 kann ich sie mounten...geht zur Not für den Moment, aber ist keine dauerlösung. Ich denke, ich werde mal ein Backup zurückspielen, auch wenn das recht alt ist....aber ich denke, das wird dennoch das einfachste sein.
    • Als Media/hdd zu installieren schlägt jedesmal mit BlueScreen fehl. Aber der Blue scheint mir einen Hinweis zu geben.
      20150217_125502.jpg



      Die vorletzte Zeile OSError: [Errno 17] File exists: '/media/hdd'...es scheint da irgendwo eine Datei oder einen Eintrag zu geben, den ich wohl vorher rauslöschen muss.


      Nur wo?!?


      PS...das Backup müsste jedoch schon VTi8 sein. nur komme ich gar nicht erst ins Auswahlmenü, sondern werde direkt von da ins BlueScreen katapultiert. Möglicherweise weil er zwar einen Eintrag irgendwie findet von media/hdd, aber dieser läuft ins leere...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus001 ()

    • 1) hänge media/hdd im Gerätemanager aus
      2) lösche den Inhalt von automounts.xml (hast du ja schon gemacht) und etc/auto.network.
      3) Box komplett neustarten und nachsehen, ob du jetzt die interne Festplatte wieder als media/hdd einhängen kannst.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Hab was anderes probiert. Tatsächlich habe ich den Menüpunkt, wo ich die Sicherungsverzeichnisse auswählen kann, überlesen. Ich habe jetzt die Sicherung vom 5.1. eingespielt (VTi 8) Und siehe da, alles ging. Jetzt habe ich die Netzwerkfreigaben entfernt, und nach dem Neustart wurde ich aufgefordert, die Platte wieder einzuhängen. Und, was Wunder...es kam wieder der Bluescreen.

      Ich glaube, ich muss die Kiste das WE einfach mal neu aufsetzen...Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Es sei denn, jemand fällt noch was ein....