Doppelte Netzwerkadapter bei VU+ Uno

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelte Netzwerkadapter bei VU+ Uno

      Hallo,

      wie schon oben beschrieben betreibe ich eine VU+ Uno mit installierten VTI 8.0.
      Ende letzten Jahres habe ich mir zwecks Vergrösserung der WLAN Reichweite einen VU+ Wlan-Stick zugelegt und dementsprechend konfiguriert.
      Alles lief ein paar Wochen ohne Probleme, als plötzlich das Netzwerk (LAN) auf der Box versagte. Dabei musste ich feststellen, das sowohl der LAN-Adapter
      sowie auch der WLAN-Adapter doppelt vorhanden und die Einstellungen des LAN Adapters deaktiviert waren.
      Nach Suche in diversen Foren war die Empfehlung die Box runterzufahren und kurze Zeit komplett vom Strom zu trennen.
      Soweit so gut, 2-3 mal hat das funktioniert, mittlerweile lässt sich der Fehler mit der Methode nicht mehr beheben. Teilweise sind nur 2 LAN und 1 WLAN Adapter
      vorhanden ,aber immer funktioniert das LAN nicht mehr. Abhilfe ist momentan den Adapter neu einzustellen, aber das ist auch keine Lösung. Ebenso das entfernen
      das WLAN Sticks bringt keine positiven Ergebnisse, wie auch ein neuflashen des Images. Momentan lässt sich der WLAN Stick auch nicht mehr aktivieren.

      Getestet wurde das bisher auf VTI 6.x und 8.0

      Gibts dazu eine Lösung oder bin ich der einzigste bei dem das Problem auftaucht ?
    • WLAN als AP funktioniert, also auf jedenfall hat es bei dem VTI 6.x hat es funktioniert.
      Momentan lässt sich der AP nach Update auf VTI 8.0 irgendwie nicht aktivieren.
      Man kann zwar die Einstellungen tätigen ,wenn ich allerdings das Menu verlasse und wieder rein gehe ,ist der AP wieder deaktiviert.

      Den überflüssigen Adapter kann man zwar deaktivieren, nur vergisst die Box hin und wieder die Einstellungen. Meistens wenn ich nicht
      zu Hause bin und meine Frau davor sitzt. Die weiss sich dann nicht zu helfen.
    • Das ist mir auch neu, das alle Netzwerkverbindungen gleichzeitig werkeln.
      zumal sich mir der Sinn nicht erschliest, mehr als theoretische max. Bandbreite geht sowieso net und wenn du 10 Wlan Sticks und 10 lan-Kabel an die Steckst. ?-(

      Mach entweder einen Wlan Stick oder ein lan Kabel an die Box und configuriere das Netzwerk vernüftig, dann wird es auch gehen. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bad0815 ()

    • Ich denke hier geht es darum, dass die Box per LAN-Kabel am eigenen Netz hängt und über den Wlan-Stick einen Access Point darstellt.
      Er schreibt ja oben, dass er die Box zur Optimierung der Wlan-Reichweite nutzt.

      Sprich man betreibt die Box als Wlan-Accesspoint, und der Ansatz finde ich mach schon Sinn und man spart sich zusätzliche Hardware. ;) (Vorausgesetzt es funzt:D)
    • Abyss schrieb:

      Ich denke hier geht es darum, dass die Box per LAN-Kabel am eigenen Netz hängt und über den Wlan-Stick einen Access Point darstellt.
      Er schreibt ja oben, dass er die Box zur Optimierung der Wlan-Reichweite nutzt.

      Sprich man betreibt die Box als Wlan-Accesspoint, und der Ansatz finde ich mach schon Sinn und man spart sich zusätzliche Hardware. ;) (Vorausgesetzt es funzt:D)
      Genauso war das auch gedacht. Am Anfang lief das auch ohne Probleme, bis plötzlich ein 2. LAN und ein 2. WLAN Adapter aufgetaucht sind und damit die ganze Config durcheinander gebracht haben. Wie oben geschrieben sollte angeblich ein stromlos schalten der Box Abhilfe schaffen , aber leider findet die Software immer wieder 4 Adapter statt 2 vorhandenen.
      Momentan ist der WLAN Stick ab, der 2. LAN Adapter ist aber nach wie vor vorhanden.
    • Ich habe genau dasselbe Problem mit der Duo2 seit VTI 8.0. Dazu kommt dann, dass die Box nach den Hochfahren immer wieder die Adapter durcheinander bringt und ich dann vom Internet aus nicht zugreifen kann - derzeit suboptimal!
    • Bei mir seit VTI 6.x - ne Zeit lang ging es, dann ging plötzlich das Netzwerk nicht mehr.
      Bei der Ursachensuche bin ich dann auf die doppelten Netzwerkadapter gestossen.

      Scheinbar gibts wohl noch keine Lösung dafür, aber bin wohl dann doch nicht alleine mit dem Problem.
    • Versuch mal den Netzwerkadapter den du verwenden willst auf standart zu setzen, dann sollte immer dieser bevorzugt werden.
      Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich das Problem noch net hatte.