Lüfter irgendwie sinnlos..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter irgendwie sinnlos..

      Selbst nach stundenlangen Dauerbetrieb wird mein Duo nur etwas über den Tunern handwarm, sonst ist die ganze Abdeckung kühl,als wäre die Box nicht an.

      Ich klemm jetzt den Lüfter ab, bin sicher dass das nicht viel daran ändert, denn das Netzteil wird eh nicht heiss.

      Überlege über dem Netzteil und den Tunern noch Lüftungslöcher zu machen so wie die original auch auf über dem Platz für die HDD sind.

      Gibt es Handwerksbetriebe die sowas schön sauber hinbekommen, so dass es aussieht wie original ?
    • RE: Lüfter irgendwie sinnlos..

      Original von Gopaltom
      Selbst nach stundenlangen Dauerbetrieb wird mein Duo nur etwas über den Tunern handwarm, sonst ist die ganze Abdeckung kühl,als wäre die Box nicht an.

      Ich klemm jetzt den Lüfter ab, bin sicher dass das nicht viel daran ändert, denn das Netzteil wird eh nicht heiss.

      Überlege über dem Netzteil und den Tunern noch Lüftungslöcher zu machen so wie die original auch auf über dem Platz für die HDD sind.

      Gibt es Handwerksbetriebe die sowas schön sauber hinbekommen, so dass es aussieht wie original ?


      Hallo

      Sinnlos würde ich nicht sagen, der Hersteller hat sich bestimmt etwas dabei gedacht. Dieser Lüfter hat ja schon zu ellenlangen Diskussionen geführt. Bei einigen wird die Kiste heiß bei anderen wieder nicht. Dem einen macht der Lüfter Krach, anderen stört er nicht. So wie auch mich, ich hör ihn nur wenn ich mich auf den Bauch neben die Box lege. Wahrscheinlich höre ich auch nur schwer. Kommt bestimmt auch darauf an, wo die Box steht (frei oder im Rack), wie warm sie wird oder der Lüfter stört.
      Jedenfalls würde ich beim abklemmen, die Temperatur peinlichst kontrollieren, ob sie nicht doch zu warm wird. Nicht nur auf die Abdeckung oben drauf fassen, sondern ringsherum.
      Ein paar zusätzliche löcher wären dann sicher auch sinnvoll, aber wer sowas professionell macht, das man es auch bezahlen kann, keine Ahnung.

      MfG
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
    • RE: Lüfter irgendwie sinnlos..

      Original von Gopaltom
      Selbst nach stundenlangen Dauerbetrieb wird mein Duo nur etwas über den Tunern handwarm, sonst ist die ganze Abdeckung kühl,als wäre die Box nicht an.

      Na dann mach mal die Box nach längerem Betrieb schnell auf und fasse an die Kühlkörper vom Netzteil und CPU. Über dem Netzteil ist sogar eine Isolationsschicht im Deckel, damit das Blech nicht so warm wird.
    • LoL sollte ich vielleicht auch mal probieren ; )
      Habe meiner Box mit dem Hardwareupgrade gleich noch eine FC07il (Lüftersteuerung beim Sponsor) gegönnt. Vom Lüfter hört man nix mehr und ein schlechtes gewissen habe ich auch jetzt im Sommer nicht mehr.
    • RE: Lüfter irgendwie sinnlos..

      Original von layer1

      Ein paar zusätzliche löcher wären dann sicher auch sinnvoll, aber wer sowas professionell macht, das man es auch bezahlen kann, keine Ahnung.

      MfG


      In deinem Bekanntenkreis wirst du sicherlich irgendwen kennen, der jemanden kennt, der an einer CNC-Fräse arbeitet. Der hat das (wahrscheinlich gratis oder gegen ein Sixpack Bier) in einer halben Stunde erledigt. Und das sieht dann aus wie ab Werk.
      There is no planet B.
    • RE: Lüfter irgendwie sinnlos..

      Original von crazydoc
      Original von layer1

      Ein paar zusätzliche löcher wären dann sicher auch sinnvoll, aber wer sowas professionell macht, das man es auch bezahlen kann, keine Ahnung.

      MfG


      In deinem Bekanntenkreis wirst du sicherlich irgendwen kennen, der jemanden kennt, der an einer CNC-Fräse arbeitet. Der hat das (wahrscheinlich gratis oder gegen ein Sixpack Bier) in einer halben Stunde erledigt. Und das sieht dann aus wie ab Werk.


      Hallo

      Naja, wüste ich erst mal nicht, hab es ja auch nicht vor. Mich stört der Lüfter nicht, eher der vom Laptop. Der ist wirklich lästig. Aber den abklemmen, da kann ich die Kiste auch gleich in die Mülltonne haun.

      MfG
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
    • Also, es ist nicht so, als würde der Prozessor die Hitze nicht abkönnen...

      Aber ich lasse meinen Lüfter laufen, stört auch nicht wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shad0w ()

    • Original von shad0w
      Also, es ist nicht so, als würde der Prozessor die Hitze nicht abkönnen...

      Die Frage ist nur wie lange. :D Ich denke mal niemand hier weiß wie sich die - wie auch immer - erhöhten Temperaturen bei deaktivierten Lüfter langfristig auf Chips, Elkos usw. auswirken werden. Besser bzw. langlebiger werden die Teile dadurch sicherlich nicht. ;)

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • .... eine " Never Ending Story" um den Lüfter...was da schon so alles angestellt wurde... :D :D

      ..... komisch,daß meine Box nach ca. >2 Mnt. ohne Lüfter immer noch funktioniert... ;)

      ... für "Ratschläge" immer zu haben :D
      Gruss Joker7

      *** Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ***
      ( Charlie Chaplin )
    • Original von Joker7
      ... für "Ratschläge" immer zu haben :D


      Ratschlag: LINK ;)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Original von Joker7
      ... für "Ratschläge" immer zu haben :D


      Ratschlag: LINK ;)

      Oh - ich auch: :D

      Arrhenius-Gleichung zur Berechnung der Lebensdauer von Elkos


      Allgem. Regel: Die Lebensdauer von Kondensatoren hängt stark von der Temperatur ab. Ein Temperaturanstieg um 10°C halbiert die Lebensdauer, weitere 10°C halbieren sie noch einmal.

      Quelle: Wikipedia

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • Irgendwann kommen ja vielleicht mal die ersten Leute, denen ihre Box abgeraucht ist...
      Aber ich schätze das dauert noch ein wenig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shad0w ()

    • Original von shad0w
      Aber ich schätze das dauert noch ein wenig.

      Davon ist sicherlich auszugehen. Ich finde es nur etwas "witzig" zu sagen "meine Box läuft schon seit 2, 3, oder auch 6 Monaten ohne Lüfter, also ist der Lüfter nicht notwendig." Damit hat man lediglich festgestellt das die Bauteile (Chips, Elkos) auch durchaus höhere Temperaturen vertragen - was überings meistens der Fall ist - aber eben nicht wie sich diese höheren Temperaturen langfristig, also in ein, zwei, drei, oder X-Jahren auswirken. OK - wer seinen Receiver eh nach ein oder zwei Jahren wechselt, den dürfte es nicht so stark interessieren, aber es gibt auch Leute die den Receiver vielleicht ein wenig länger nutzen möchten. :)

      Lassen wir uns also mal überraschen wie gut die Geräte ohne Lüfter in 1 bis 2 Jahren noch laufen. Ich sehe schon die Postings ala: "Nix geht mehr." "Meine Elkos sind aufgebläht." "Die Box hängt sich nach ein paar Minuten auf." "Meine Box ist defekt". Usw. ;)

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • Original von jim
      Lassen wir uns also mal überraschen wie gut die Geräte ohne Lüfter in 1 bis 2 Jahren noch laufen. Ich sehe schon die Postings ala: "Nix geht mehr." "Meine Elkos sind aufgebläht." "Die Box hängt sich nach ein paar Minuten auf." "Meine Box ist defekt". Usw. ;)


      Dann sagt aber keioner mehr ... ich hatte den Lüfter abgeklemmt ;)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hey Leute!

      Im Prinzip stört mich das Geräusch des Lüfters beim Fernsehen nicht, jedoch höre ich Nachts ab und zu gerne noch WebRadio über den VU wobei ich dann die Lautstärke sehr leise mache, dann finde ich den Lüfter manchmal doch etwas störend.

      Nun hab ich mir gedacht ich baue mir da einfach ein Thermostat ein welches den Lüfter ab einer bestimmten Innentemperatur der Box einschaltet. Soweit auch kein Problem, Platz ist genug drin. Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören ab welcher Temperatur das Teil einschalten soll. Meint ihr 40°C sind ok?