Verbindung von VuDuo zum NaS herstellen und streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du könntest evtl cron installierne und einen Cronjob schreiben.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • das währe eine möglichkeit
      aber ich denke: die ist jetzt mit automount eingebunden mittels netzwerkbrowser

      daher ist mein favorit fstab methodik zum mounten, weil dan kein timeout dazu führt das die nicht gefunden wird
      allerdings sollte die NAS nicht ausgeschaltet werden und hdd's der NAS wie geschrieben "nur schlafen gehen"

      kan man ja mal versuchen ob das per fstab einbinden (mounten) nicht besser ist in dem fall von Pusemukel667.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Es gibt hierzu eine einfache geniale Lösung:

      Netzwerkmounts mittels autofs einbinden!

      Dazu schreibst du händisch einen Mount-eintrag in die /etc/auto.network
      Beim mir schaut das für ein Windows 7 -share so aus, für nfs mußt du anpassen:

      meinordner -fstype=cifs,rw,soft,user=myuser,pass=mypass ://192.168.0.x/meinordner

      Diese Mounts findest du dann unter /media/net oder unter der Geräteliste unter Network Mounts oder so, und soweit ich das jetzt beobachtet habe aktualisieren sie sich immer bei bedarf selbst!

      Für Windows 7 z.B. kann man den Networkbrowser sowieso nicht sinnvoll verwenden, weil da die shares nicht angezeigt werden...
    • salzrat,
      ich glaube du hast teilweiße ein punkt, aber vergiss bitte nicht dieses automount prinzip; hat ein fehler.
      das ist die verfügbarkeit von dem mount + überprüfung davon so wie auch die timeout dessen.
      timeout ist die anzahl sekunden das da ein ping hin und her geht ohne rückkopplung von dem medium-rechner-nas
      gerade wo die samba (versionen) sich auf Dünn Eis begeben haben, um allerart vomn Medienträger einzubinden (am multimedia-PC) geht es in windows und in linux nicht so wie man gedacht hatte.

      dein PC als mountmedium sollte eingeschaltet bleiben
      ich verstehe automount als da ist ein stick dran und danach nie mals mehr.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich weiß nicht genau was du meinst, aber genau das was du beschreibst ist das Problem vom Netzwerkbrowser, der eben automount verwendet (siehe automount.xml im enigma2-Verzeichnis).

      Ich schlage autofs vor, das bei Bedarf schaut ob das Medium verfügbar ist und für mich dadurch viel viel besser funktioniert. Die Netzwerk-Shares in der Netzwerk-Freigabe zu aktualisieren war ja jedesmal eine Click-Orgie und sicher nicht WAF-tauglich. Und ich habe den PC nur bei bedarf eingeschaltet und es geht einfach.
    • sehr, sehr schön ... ich habe genau dasselbe problem jedes mal mit der click-orgie zum aktualisieren beim netzwerkbrowser (automounts.xml). autofs wäre DIE lösung für mich.

      daher meine frage: wo finde ich autofs? eine auto.network-datei bspw. fehlt bei mir ...
      und ich habe autofs weder in der datenbank noch auf dem feed gefunden, noch hat die forumssuche etwas hervorgebracht.

      kann mir jemand bitte einen link nennen - dafür wäre ich sehr dankbar :)

      viele grüsse
    • hat mit automounts.xml auch funktioniert - sollte kein problem sein. das $ bedeutet nur, dass der share in der browser-liste "unsichtbar" wird.

      ich denke der aufruf von autofs selbst fehlt.
      habe in einem anderen thread gelesen, dass es wohl hier ... /etc/rc3.d/S*autofs ....
      gestartet wird. wo startet es denn bei dir? und welcher daemon/prozess muss denn laufen? mit ps kann ich nämlich nichts finden ....
    • Das läuft (in top):

      Quellcode

      1. /usr/sbin/automount --pid-file=/var/run/autofs/_media_net.pid --timeout=1 --ghost /media/net file /etc/auto.network


      war aber immer schon so...
    • sehr schön - da haben wir's - läuft gar nicht im VTI 2.0 image. mit top sieht man auch nichts und

      root@vusolo:~# find / -name "auto*"
      /etc/enigma2/automounts.xml
      /etc/auto.networks [<---- habe ich selbst erstellt]
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/web/autotimerlist.xml
      /proc/sys/dev/cdrom/autoeject
      /proc/sys/dev/cdrom/autoclose

      also kein automount binary, kein autofs binary vorhanden ...

      blöd: ich bin mit linux leider nicht so vertraut, dass ich mir die binaries mal schnell besorgen könnte und die richtigen init-scripte mal schnell fehlerfrei befüllen könnte.
      schade - aber wird mir irgendwie zu aufwendig ...

      oder: ich flashe das 1.6 image (wollte ohnehin das neue 2.2er flashen ...) und schreibe mir einfach alles aus der init ab, was ich brauche zum starten von autofs. dürfte doch lediglich ein aufruf sein, oder? eine auto.master o.ä. brauche ich doch nicht ...?
    • das wäre natürlich das beste - aber glaub ich nicht, weil ich irgendwo gelesen habe, das nun automounts.xml das autofs abgelöst hat ... warum sollte es dann im 2.2. drin sein? ich flashe das morgen oder übermorgen mal - dann werde ich sehen. für heute ist's genug. eine frage noch: welches image hast du?
    • ich habe jetzt VTI 2.2 geflasht ... und bin begeistert.

      dort war dann tatsächlich alles drin: autofs mit auto.network etc. ... die einrichtung war kein problem.

      funktioniert nun für mich einwandfrei - endlich kein netzwerkrefresh mehr nötig, auch wenn die mounts zeitweise offline waren. P E R F E K T !

      nochmal danke für die hilfe :)
    • Original von cobra82
      Was bedeutet denn NAS, und wa kann man damit machen? würd mich über mehr infos serh freuen.


      Network Attached Storage

      siehe wikipedia

      ... die einsatzmöglichkeiten erklären sich somit.
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+