CFE-Restore einer VU+ Ultimo Rev B1. Oder auch : Was, wenn NIX mehr geht !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CFE-Restore einer VU+ Ultimo Rev B1. Oder auch : Was, wenn NIX mehr geht !?

      Hi Leute!

      Ich habe hier die Vu+ Ultimo eines Freundes, an der ich schon ne Weile "dokter". Problemursache ist ein per nandtest (ohne "keep"-Parameter) getöteter mtd3.

      Trotz 3(!) Cypress Boards und nem original Broadcom Tool und bisschen KnowHow was die i2c, spi und jtag (MIPS-EJTAG2.0) angeht war ich nicht in der Lage, über die im Netz bekannten Methoden den CFE zu jtagen. Auch trotz korrekter selbst erstellter Flash-XMLs für den bei mir verbauten NAND-Speicher im BS3.0 und selbst trotz manuellem OpenOCD Zugriffsversuch keine Verbindung.
      Soweit so schlecht. Meine Vermutung : per Hardware - Fuse werksseitig deaktivierte JTAG-Schnittstelle. Bleibt : direkter Zugriff auf den NAND. Also wie bei nem billigen I2C/SPI EEprom (siehe meine erfolgreichen CFE Flashs von Xpeed LX1/2 + Cloud iBox2/3) "einfach" den Chip auslöten, an ein Dev-Board anklemmen und los gehts.
      okay .. "einfach" .. naja .. HeatGun bestellt, NAND ausgelötet und hier : github.com/bkerler/NANDReader_FTDI gibts die nötige Software zum lesen/schreiben eines NAND chips via FT2232H Board. Cool so eins hatte ich schon (siehe eines Zeile weiter oben ;D).

      mittlerweile bin ich soweit, dass ich Zugriff auf den Speicher habe, und die ID etc korrekt ausgelesen werden, und ich konnte ihn auch schon komplett sauber auf FFh - Werte (FF-Hex) löschen. Mir fehlt nun noch jemand der eine Ultimo mit einem Samsung K9K8G08U0D hat und mir einmal ein dmesg-Log und ein nandread vom /dev/mtd3 block macht. beides ist via telnet ungefährlich solange nandtest/-write oder flash-erase* nicht angefasst werden ;).
      Kann mir evtl. jemand helfen? Danke im Vorraus, werde auch dann ein entspr. HowTo verfassen für alle Interessierten.
      LG p1ng
    • Update: hab alles "beisammen", mein code zum programmieren des nandchips funktioniert sauber.
      Jetzt fehlt mir nur ein Besitzer einer Ultimo der sich meiner erbarmt und ein nanddump des /dev/mtd3 erstellt und mir per pn/ hier im thread schickt. Das binfile im vu+-jtag-thread funktioniert nicht (ich vermute ich weiss auch wieso, derjenige hat es wohl per Broadcom-Studio3 mit falschem flash-xml ausgelesen).
      Wäre jedenfalls extrem klasse, ihr könnt euch kaum vorstellen wieviel arbeit da nun schon drinsteckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p1ngb4ck () aus folgendem Grund: Typos