Umschalten zwischen zwei Netzwerken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umschalten zwischen zwei Netzwerken

      Ich benutze zwei Netzwerke. Ein Heimnetzwerk ohne Verbindung ins Internet und ein Internetnetzwerk. Beides als LAN. Nun überlege ich, die Box mittels mechanischer Weiche mit beiden Netzen zu verbinden. Dazu muß ich aber nach dem Umschalten der Weiche die Netzwerkeinstellungen der Box von Hand ändern.
      An einem PC nutze ich hierzu den Network-Manager von ubuntu.
      Wie könnte ich dies an der Box machen?
    • Im Heimnetzwerk habe ich feste Adressen vergeben müssen, während dies bei Internetzugriff nicht der Fall ist.
    • Nim doch irgend einen Router und lass den Dein Heimnetz verwalten.
      Der muss ja nicht mit dem Internet verbunden werden.
      Wenn Du keinen rumliegen hast, für wenige € bekommt man sowas
      schon das für diese Zwecke reicht.
    • Also mir ist nicht bekannt das bei einem User ein Heimnetzwerk gehackt wurde und die Linux Box schon garnicht.
      Du bewegst dich doch im Heimnetz sowieso nur Intern. :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bad0815 ()

    • Ich habe im Heinnetz meine beiden Server hängen, daran der "Heim-PC unter WIN/Ubunt", sowie den TV.

      Ins Internet gehe ich mittels LTE-Box. Dort ist auch eine switch dran, dann der Internetrechner unter llinux sowie manchmal Netbook usw.

      Meinen Hwim-PC schalte ich mittels mech. Weiche unter Linux gelegentlich zwischen den Netzwerken um, mit unmounted HD.

      Ja und Sinn des ganzen ist eine 100%ige Firewall. :wall1: Gerade in diesen Zeiten!vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=User&userID=2280

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vuxist ()

    • Dir ist schon klar das es 100% nicht gibt, noch nicht mal bei so umstädlichen Konfigurationen ;_(
      Aber da kann ich dir net weiter helfen ?-(
    • OT on

      So etwas wollte ich auch mal machen.Einen Firewallrechner der praktisch als Fakerechner arbeitet und alle Angriffe auf diesem Rechner stattfinden können ohne Schaden anzurichten.Das eigene Netzwerk ist erst dahinter und von aussen nicht zu erreichen oder nur nach Freigabe...

      OT off
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Meine Server sind niemals im Internet. Die einzige "Verbindung" zwischen Heimnetz und Internet ist ein mechanischer Umschalter: ich schalte meinen "Hauptrechner" zwischen beiden Netzen mechanisch um. Und da gibt es keine Verbindung zwischen beiden Netzen - niemals. Gegen Viren schützt das Ganze nicht, kann ich ja mit Stick einschleppen. Aber alles andere bleibt außenvor.

      Ich habe kürzlich grundlegend renoviert, und dabei ne Menge Netzwerkdosen verarbeitet. Alles Doppeldosen mit Doppel-Netzwerkkabel dran. Nun liegt überall links Heimnetz und rechts Internet an. Bestens.
      So will ich das auch lassen.

      Ich überlege nun, in meinem Internet-Netz feste IP zu vergeben, und zwar bei der vu+ die gleiche wie im Heimnetz. DHCP also auszuschalten. Es müßte doch dann durch die LTE-Box sowieso eine andere IP "nach aussen" vergeben werden? Das würde mein Problem lösen. Die vu+ würde dann einfach eine mechanische Weiche bekommen. Allerdings habe ich dann ein Problem, wenn sich mal die Kinder mit dem Lappi ins Netz hängen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuxist ()

    • Hi vuxist,

      statt "umstecken" kannst Du auch "umschalten". Google mal nach "Netzwerkumschalter" oder "Ethernetumschalter" (nicht: Switch!).

      Problematisch wird aber trotz einer möglichen statischen IP-Adresse, die es in beiden Netzen geben muss, der ARP-Cache auf der Box: Da der IP-Stack die physikalische Umschaltung möglichweise nicht mitbekommt, könnte es zu Hängern, kommen, wenn die Box nach einer Umschaltung versucht, vorherige Verbindungen wieder aufzubauen (z.B, zu einer NAS, zu einem Web-Client, ...). Außerdem benötigst Du nach dem Umschalten in Dein Internet-Netz die DNS-Server in der Box, die in einem isolierten Netzwerk natürlich nicht erreichbar wären (vielleicht ist das aber nicht dramatisch; ausprobieren!). Vielleicht wäre ein zusätzlicher DHCP-Service im isolierten LAN eine Sache, die Du mal überdenken solltest. Viel Erfolg