Aus Standby verzögertes Umschalten auf HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus Standby verzögertes Umschalten auf HDMI

      Hallo.

      Seit einiger Zeit wird die Box aus dem Standby-Modus erst mit Verzögerung von ca. 10s auf HDMI-1 geschaltet. Zuvor zeigt der TV den anlogen Tuner an, welcher nicht aktiviert ist, bringt dann natürlich "kein Signal".
      TV ist im Hotel-Modus fest auf HDMI-1 eingestellt, was aber auch nichts brachte. Im AV-Menu der Box ist ebenfalls HDMI eingestellt.
      Ursprünglich funktionierte es so, das, wenn die Box eingeschaltet wurde, nachfolgend der TV eingeschaltet worden ist. Dabei blieb der Bildschirm solange dunkel, bis die Box den TV-Kanal über HDMI darstellte.
      Bei einem Neustart der Box funktioniert es so noch immer, jedoch nicht mehr aus dem Standby.

      Gruß. Luckyman
      Hinweis: Betriebsort der VU+ UNO derzeit ohne Internet und PC.
      Skin: enigma2-plugin-skins-blackalu_Coolman_V6.0_all
    • Was sind das für Einstellungen (CEC) und wo finde ich die?
      Hinweis: Betriebsort der VU+ UNO derzeit ohne Internet und PC.
      Skin: enigma2-plugin-skins-blackalu_Coolman_V6.0_all
    • Voreinstellung TV-Menu.
      Hinweis: Betriebsort der VU+ UNO derzeit ohne Internet und PC.
      Skin: enigma2-plugin-skins-blackalu_Coolman_V6.0_all
    • Luckyman schrieb:

      Voreinstellung TV-Menu.

      Mit der Inbetriebnahme der LCD-TVs war es so schon konfiguriert, ist per TV-Setup einstellbar. Wie gesagt, das hat von Anfang an so funktioniert, an der Box wurde nichts geändert, den TV habe ich sogar testweise auf Werkseinstellung zurückgestellt. Funktioniert leider aber immer nur so wie beschrieben.
      Hinweis: Betriebsort der VU+ UNO derzeit ohne Internet und PC.
      Skin: enigma2-plugin-skins-blackalu_Coolman_V6.0_all
    • Werde ich versuchen. Das Seltsame ist nur, - wo kommt diese Veränderung her? An der Box wurde nichts verändert, der LCD-TV wird von meinen Eltern bedient. Könnte sein, das unkontrollierte Tastendrücke dies verursachten. Aber wo ist die Ursache für das zeitverzögerte Umschalten zu suchen?
      Hinweis: Betriebsort der VU+ UNO derzeit ohne Internet und PC.
      Skin: enigma2-plugin-skins-blackalu_Coolman_V6.0_all
    • Das verzögerte HDMI Verhalten könnte aus den HDMI-CEC Einstellungen und das des TV gerätes her rühren.
      So das sich die Einstellungen überlagern und sich dabei untereinander stören.