Plex vs. Kodi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und bzgl. der Datenbank von Kodi:

      Da Kodi ja clientbasiert ist, wird standardmäßig auf jedem Client eine Datenbank angelegt, wo die ganzen Informationen über Filme, Serien, Musik, Bilder usw. abgelegt werden. Auch die Infos, was gesehen wurde und was nicht, befinden sich auch in dieser DB. Es gibt auch eine Möglichkeit, die Datenbank auf nen Server auszulagern und dann mit mehreren Clients darauf zuzugreifen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das bspw. beim FTV gehen könnte.
    • Hi,
      bei FireTV ist der Ort für die Datenbank schon sehr wichtig da kaum Platz vorhanden ist. Meine Musikdatenbank konnte FTV wegen Speichermangel nicht komplett aufnehmen und reagierte wegen Speichermangel ziemlich angefressen.

      ciao
    • Um bei Kodi die DB zentral zu lagern, muss eine Datei advancedsettings.xml erstellt werden und dort die Einstellungen vorgenommen werden:

      <videodatabase>
      <type>mysql</type>
      <host>192.168.0.10</host>
      <user>kodi</user>
      <pass>kodi</pass>
      </videodatabase>

      host ist die IP-Adresse vom NAS und user Benutzer der vorher angelegt wurde mit dem Passwort.

      Die Datei muss dann ins Verzeichnise Userdata von Kodi gespeichert werden.

      Die DB nimmt aber nicht so viel Platz weg, die Thumbnails sind da schon etwas anders. Auch dies kann man auslagern mit:

      <pathsubstitution>
      <substitute>
      <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
      <to>smb://somecomputer/xbmcthumbs/</to>
      </substitute>
      </pathsubstitution>

      in der gleichen Datei. Der Pfad bei to ist frei wählbar, falls mit Benutzerverwaltung gearbeitet wird sieht es so aus: smb://USERNAME : PASSWORT@IPdesCOMPUTERSderFREIGABE/FREIGABENAME

      Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mehadorz ()

    • Plex kann offenbar auch keine DVD-Strukturen erkennen und schon gar nicht abspielen. Auch keine ID3-Tags. Die Datenbanken erzeugen nur Murksbezeichnungen. Ein absolutes no-go.
      Ob Kodi das kann? Keine Ahnung, die Version für die vuplus bekomme ich noch nicht einmal zum laufen.
    • Knifte schrieb:

      Wie user hmmmdada schon sagte DVD-Iso ist so 90er D:
      Richtig, ich bin da Nostalgiker. Es geht mir auch mehr um Musik-DVD's. Diese gibt es oft nicht mehr in anderer Form.
      Wenn die ID3-Tag's auch 90er sind, was ist dann der Nachfolger davon?

      Und auf wann würdest Du das Umbenennen von Dateien datieren? ;evil:
    • Hi,
      habe letzte Woche gerade mal mit Plex auf NAS gespielt und es hat schon Vorteile an mein geliebtes XBMC/Kodi kommt es aber nicht ran.

      ISO ist nur ein Punkt.

      btw. mkv ist ja sowas von 90er als man noch auf das Gigabyte achten musste:-)

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Hi also ich habe nun einen neuen 3d fähigen Fernseher. Nun möchte ich die Filme auch in bester Qualität schauen. Was für 3D Filme bedeutet das ich iso Datein von 3D Bluray Discs habe. Leider kann mein Tv oder meine PS4 keine iso Datein abspielen. Runterbrennen wollte ich die Filme auch nicht unbedingt. Habe auch einen Firestick mit Kodi  nun mein frage kann ich damit irgend wie die iso Datein abspielen und ist der Firestick dafür geeignet da ja alles über Wlan laufen.
      Vielen Dank für eure Hilfe und antworten
    • @altes: Ich glaube kaum, dass du 3D-Iso-Files welche von einer BR gerippt wurden mit dem Fire-Stick zum laufen bekommst. Meines Erachtens können frame packed oder mvc 3D nur recht wenige Player wiedergeben.

      Es gibt z.B. von Dune Mediaplayer z.B. den Dune TV-303D, die das können sollen. Zumindest MKVs. Ob die auch komplette Isos abspielen, weiß ich nicht, wenn dann aber ohne Menü.

      P.S.: Das rippen von BluRays ist illegal, weil du dabei den Kopierschutz umgehst.
    • Hi,
      ich habe vor ein paar Monaten mal 3D versucht und da hatte ich es auch mit Kodi auf einem NUC nicht geschafft. Müsste mal aktuelle Version wieder probieren. Alte Dune können Menü aber kein 3D und neue Dunes können 3D aber keine Menüs. An 3D bin ich da aber auch damals gescheiter.

      ciao
    • ICh hatte den TV303D auch mal testweise hier, habe es aber auch nicht hinbekommen mit 3D. Es soll aber funktionieren. Und alle neuen Mediaplayer sollen ja bei BR-Isos keine Menüs mehr darstellen können.

      Unter Kodi soll es auch mit einem bestimmten Player funktionieren. Denke aber, dass der Player nur auf einem "richtigen" PC läuft und nicht auf dem Stick oder so. Mit fällt der Name des Players auch gerade nicht mehr ein. Und kostenlos gabs den Player auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()