Diverse Netzwerkprobleme nach HDD-Einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diverse Netzwerkprobleme nach HDD-Einbau

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade eine Festplatte in meine Box eingebaut und seitdem eine Vielzahl von Netzwerkproblemen. Durch Herumprobieren, Neuerstellen, Neustarten etc. konnte ich alle bis auf die folgenden beiden Probleme beheben:

      1. Im Explorer unter Windows 7 wird die Box im Netzwerk angezeigt, und zwar mit den zwei Ordnern Configuration und Harddisk. Klicke ich auf letzteren, öffnet sich ein Fenster, das einen Netzwerkfehler anzeigt.
      2. Von den beiden Ordnern auf meiner NAS, die für die Box freigegeben sind, hat der eine beim Zugriff über die Box plötzlich keinen Inhalt mehr. In der Freigabenverwaltung sind beide identisch eingerichtet und aktiviert und haben auch beide einen grünen Haken.
    • 1. Hast Du auf der harddisk ein Dateisystem angelegt und initialisiert? Ist die Platte als /media/harddisk angehängt?

      2. Wie hast Du auf dem NAS den Speicher freigegeben? Mit NFS oder per SMB ? Auf der Vu einen user angegeben mit password um auf das NAS zuzugreifen?




    • "1. Hast Du auf der harddisk ein Dateisystem angelegt und initialisiert?
      Ja, ext4.

      Ist die Platte als /media/harddisk angehängt?"
      Nein, als /media. Als ich /media/harddisk auswählte, hat die Box die HDD mit meiner NAS verlinkt, jedenfalls tauchte der Name meiner NAS im Pfad auf.

      Wie hast Du auf dem NAS den Speicher freigegeben? Mit NFS oder per SMB ?
      NFS

      Auf der Vu einen user angegeben mit password um auf das NAS
      zuzugreifen?
      Ja, es lief vorm HDD-Einbau ja alles gut und auf einen Ordner der NAS komme ich ja immer noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mancunian ()

    • Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich verstehe immer noch nicht richtig, was Linux da im Netzwerk verlinkt. Der NAS-Ordner, der plötzlich leer war, hatte auf die eingebaute HDD verlinkt. Da die gerade eingebaut war, ist sie natürlich leer. Jetzt kann ich sie vermutlich auch wieder als media/harddisk mounten, aber gerade wird mir der Zugriff verweigert, weil angeblich gerade Prozesse darauf laufen. Welche könnten das sein? Aufnahmen laufen keine. Ein für morgen gesetzter Timer?

      Weiß jemand Rat zum Windows-Problem?