DD über ARC an AVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DD über ARC an AVR

      Mein Denon AVR stellt, nach viel Experimentieren, auf Multi Line In aber es kommt kein Ton. Nur wenn ich auf PCM stelle, aber dann hab ich ja kein DD.
      Die VU+ zeigt aber 5.1 an (Sky - Spiderman) und am TV kann ich auch auf DD umstellen
      Jemand einen Tipp?
    • ja sonst kommt gar kein dd beim tv und avr an.
      es scheint ja alles zu klappen, da sich je nach kanal das format am avr hin und herschaltet.
      aber ton hab ich leider keinen. nur hin und wieder ein kurzes krachen. erst wenn ich am tv wieder auf pcm gehe hab ich ton
    • Wie ist die Anlage denn verkabelt?

      ARC nutzt man in dem Setting normalerweise ja gar nicht. ARC nutzt du nur, um vom internen TV-Tuner den Ton an den AVR zu bekommen.

      Richtige Verkabelung ist: VU per HDMI an AVR in. AVR Out per HDMI an TV.

      Wenn du es anders verkabelt hast, dann liegst nicht an der Vu. Für ARC müssen auch sowohl TV als auch AVR das unterstützen.
    • @dodo-dkja hab einen samsung fernseher.

      @knifte
      bist du dir sicher dass das dafür nicht vorgesehen ist?
      es funktioniert ja einwandfrei nur eben nicht mit dd
      vorteil ist dass ich nicht immer den avr einschalten muss um ton zu haben.
      und selbst wenn ich im standby durchschleife geht das nur für einem hdmi eingang
    • Bei mir an meinem Samsung Fernseher hat folgendes geholfen.

      An der Vu+ die Audio Taste drücken und HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren auf EIN Stellen.

      Vu+ und Fernseher neustarten. Dann konnte ich beim Samsung auch Dolby Digital auswählen.

      Gruß Dodo
    • Habe einen Samsung UE55D8090 und einen yamaha RX-V767. Verkabelung Vu -> AVR -> Samsung.
      Wenn ich den AVR an habe, auch im pure direct, ist im Samsung kein Dolby Digital möglich (Lautsprecher des TV). Auch gerade bei sky "Spiderman 2" probiert.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Hi,
      meine Samsung F-Typen leiten externen DD 5.1 per ARC nicht an meine Soundbase es kommt immer nur Stereo. Ich meine auch es irgendwo gelesen zu haben das es bei Samsung "normal" ist.

      ciao
    • @haju: Er hat 1. ne andere Verkabelung und will 2. DD am AVR haben. am TV hat er ja DD.

      @TE: ARC ist bspw. Dafür gedacht, dass du das Audio vom TV, bei Nutzung des internen TV-Tuners über einen HDMI-fähigen Eingang des TV an einen HDMI-fähigen Ausgang des AVR übertragen kannst.

      Wenn jetzt aber, wie in deinem Fall kein DD übertragen wird, wird das wohl eher am TV oder am AVR liegen, aber nicht an der Vu.
    • Knifte schrieb:

      Wenn jetzt aber, wie in deinem Fall kein DD übertragen wird, wird das wohl eher am TV oder am AVR liegen, aber nicht an der Vu.


      Das kann ich in meinem Fall nicht bestätigen.
      Ich habe eine Vu+, PS3 an dem TV und vom dem TV am AVR.

      Bei der Playstation funktioniert es Problemlos, bei der VU+ nur wenn ich das HDMI-EDID deaktiviere.
      Somit liegt es bei mir an der Vu+ ;_)
    • Ich habe zwar keinen Samsung, sondern einen Sony TV, evtl. geht auch mit einem Samsung.

      Die Weiterleitung von DD an den Denon AVR funktioniert bei mir über ein optisches Kabel.
      Denon-AVR Ausgang an HDMI-ARC am TV angeschlossen.
      Optischen Ausgang am TV mit optischem Eingang am AVR verbunden und am AVR der TV-Position zugeordnet.

      Mein Sony erkennt nun, wenn ich den AVR einschalte und der schaltet den AVR automatisch auf die TV-Position, der nun den Ton ausgibt, egal von welcher Quelle die am HDMI-Eingang des TV angeschlossen sind.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Knifte hat zu 100% Recht, aber nbatürlich kann man ARC auch für andere Zwecke verwenden:
      Diese Variante, den Ton über den TV zum AVR umzuleiten, klingt ein wenig nach "von hinten durch die Brust ins Auge" ;)
      Deinitiv kommt es zu einer Verzögerung des Tons gegenüber dem Bild.
      Und wenn ich schon überflüssigerweise ein opt. Kabel für den Ton verwende, dann doch direkt von der VU zum AVR, ohne Umweg.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes,

      es soll tatsächlich AVRs geben, die zwar per HDMI kommunizieren können, aber nicht mit einem Audio Rückkanal ausgestattet sind.

      Ich möchte ja auch den Ton des TVs (TV, Mediatheken, Internet, ...) über den AVR ausgeben können, somit ist eine zusätzliche optische Verbindung nicht überflüssig, sondern notwendig.

      Auch kommt es nicht zu einer Verzögerung zwischen Bild und Ton, da die Ausgabe zwischen TV und AVR synchronisiert wird.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Wozu braucht ein AVR einen Rückkanal?
      Ich will nur darauf hinaus, das es m.E. kontraproduktiv ist, den Ton der VU überden TV zum AVR zu leiten, alles andere wurde vorher nicht erwähnt. Die Mediatheken und Internet-Streams usw. kann die VU auch, wieso Ton vom TV? es ging hier doch um eine VU, die so weit ich weiss Bild und Ton empfängt :)
      Ich versuche jedenfalls die Wege so eifach wie möglich und unverändert zu halten, auch wenn das bei Digitalon unkritische ist, als bei analogem Ton.
      Aber wie immer gilt auch hier:
      Jedem das Seine (und mir das Meiste).. oder
      Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Der Rückkanal bei einem AVR macht die zusätzliche optische Verbindung überflüssig, da der Ton durch das HDMI Kabel zum AVR zurück übertragen werden kann.

      Was ist denn daran kontraproduktiv?, Die VU+ die Bild und Ton liefert, ist direkt am TV angeschlossen, Bild und Ton wird vom TV direkt ausgegeben, der Ton wird bei Bedarf an den AVR weitergeleitet, weshalb das die für mich direkteste Verbindung ist.

      Viele User schleißen die VU+ per HDMI AVR an, (obwohl der auch kein Bild liefert) und leiten das Bild zum TV weiter, imho mindestens ein genauso großer Umweg.

      Mediatheken, Hbbtv, ..., mit meiner VU+ Duo ist die reinste Katastrophe.

      Zudem habe ich die Frage des TE so verstanden, dass auch er den Ton vom TV zum AVR weiterleitet um den AVR nicht immer einschalten zu müssen.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • der Rückkanal ist leider eine Krücke und jeder Hersteller kocht da ein eigenes Süppchen ist das gleiche Problem wie bei HDMI-CE

      der Rückkanal ist ursprünglich dazu gedacht gewesen den ton des internen Tuners an einen AVR auszugeben wenn man sein Fernseher am AVR angeschlossen hat

      Leider wahren aber viele Hersteller geizig und haben sich die Lizenzgebühren fürs Dolby gespart somit kommt dann dieser mist zustande.

      Auch halten sich viele hersteller leider nicht an die HDMI spezifikationen oder haben mehr Restriktionen für DMR drinnen als notwendig


      die einfachst lösung für dich währe


      VU+ --->Fernseher per HDMI
      VU+---->AVR per Optischen ausgang

      somit kannst du normal am fernseher schauen inklusive ton und bei bedarf den AVR zuschalten und ihn direkt per optischen kabel den sound genießen

      wenn du dann noch nen optischen Eingang am AVR freihast könntest du noch den Fernseher darüber Anschließen alternativ gibt es optische switche für schmales geld


      alternativ nen AVR kaufen der HDMI passiv durchschleift dann kann man alles über den AVR laufen lassen ohne jedesmal den avr anzuschalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thordus ()