OpenVPN erfolgreich erstellt - aber beim verbinden keine Erzeugung des tun0-interface

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenVPN erfolgreich erstellt - aber beim verbinden keine Erzeugung des tun0-interface

      Hallo liebe Community,

      ich bin am verzweifeln ;_( : Ich habe auf meiner vu+ zero (mit VTI-Image) openvpn soweit eingerichtet, das wenn ich /etc/init.d/openvpn start eingebe, er startet ohne zu murren. (verwende die .conf meines vpn-providers)

      Nur bei ifconfig wird mir kein tun0 angezeigt.

      Ich habe Openvpn damals erfolgreich auf dem OpenPLI-image eingerichtet, mit autostart und das der tun0 erzeugt wird.

      Nur habe ich vergessen wie ich das gemacht habe ;cursing: , denn anfangs war das tun0 bei ifconfig auch nicht zu sehen.
      Ich habe noch das Backup von dem OpenPLI image mit funktionierndem openvpn.

      lsmod | grep tun zeigt mir auch das interface an, es ist vorhanden nur starten möchte er nicht. (wahrscheinlich muss ich das tun-modul in irgendeiner .config eintragen)

      Weiß einer einen Rat? ?-( ?-(

      Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isi1987 ()

    • gleiche Erfahrung

      Moin Isi,
      ich habe heute ebenfalls versucht das VTI Image mit openvpn zum laufen zu kriegen.
      Image ist :
      3.13.5Firmware-Version:VTi-Team Image Release v. 8.1.0
      Die Installation aus dem feed, das einspielen der config-Files - alle kein Problem.
      Allerdings wird nach dem starten der Box, VU+solo2, keine Verbindung zum VPN Server aufgebaut.
      Mit ifconfig habe ich dann die gleiche Feststellung treffen müssen, kein tun0.
      Ich habe dann ein anderes Image aufgespielt und bei der Installation des Openvpn ist mir aufgefallen, im VTI Image wird das Modul tun Kernel, wahrscheinlich nicht mitinstalliert.

      Kann mir, bzw uns da mal jemand helfen?

      Danke